Medion 96360 - zu laut, zu heiß was tun?

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
994
Hallo CB-COmmunity,

Das Besagte Schlepptop wurde laut Aussage meiner Arbeitskollegin, von der Tochter immer mit ins Bett genommen und als er dann endgültig ZU heiß wurde, hat er nie wieder Windows hochgefahren... Lustigerweise kommt man immer bis zum Ladebildschirm, dann wirds schwarz.

Ich habe das Ding jetzt aufgemacht, vom Staub befreit, neue Wärmeleitpaste aufgeschmiert, die Festplatte entfernt (getestet und Daten geretttet)... Aber das Ding wird immer noch sehr warm und laut - laut isses quasi von Anfang an.
Ubuntu vom Stick geht gut. Nach ca. 10min, wird das DIng aber im Bereich der CPU und Arbeitsspeicher wirklich unangnehm warm (habe Angst, das es schmort).

Was kann ich noch tun, außer so ne Ventilatorunterlage zu kaufen.

Ersatzlüfter kosten 30-60€ Das ist mir zu teuer, sie will ihn mir wahrscheinlich eh überlassen, wenn er seine MAcken nicht los wird.

Im Bios die Drehzahl runterschrauben ist zu gefährlich, dafür läuft das Ding zu warm.

Eventuell runtertakten oder Undervolten?? Das habe ich aber noch nie gemacht, dafür bräuchte ich dann Hilfe. Latenzfrequenzy habe ich von 64 auf 32 umgestellt... hehehe KP was das bringt ^^ funktioniert immer noch gut... Also lieber Posten, bevor ich ihn umbringe :p

Also wie ihr seht, mache ich mir Gedanken, ich möchte ihr das Gerät gerne "gesund" überreichen.

Ich sende schonmal Dank an Alle, die das Ganze durchgelesen haben

FG

Smoo
 
Reinigen, aber ganz dringend ! Das Notebook bzw dessen Grafikkarte ist dafür bekannt, das es bei überhitzung ganz schnell den Geist aufgibt... Am schnellsten würde es mit Druckluft gehen, da gibt es kleine Sprühflaschen im Baumarkt oder auch im Handy-Shop... Aber vorher mit einem Zahnstocher den Lüfter befestigen, damit der sich nicht dreht beim durchpusten, denn der würde sich denn zu schnell drehen....

Am besten wäre es natürlich das Gerät komplett zu zerlegen und gründlich zu reinigen, was bei dem Alter eigentlich schon sein muss, da es sonst eh nicht mehr lange lebt... die Wärmeleitpaste ist schon verkrustet bzw verdampft, das die Komponenten denn da überhitzen, sobald die Luftzufuhr etwas zu schlecht ist, ist normal.
 
in der regel ist der turion prozessor recht sparsam und erzeugt relativ wenig abwärme, deswegen wundern mich die hohen temperaturen. irgendwas ist da echt nicht in ordnung.
als erstes würde ich auch sagen dass dort staub sich abgelagert hat, aber das hat sich wohl nach deiner reinigung erledigt.
ist vielleicht das bios verstellt und die cpu spannung ist höher wie nötig? versuch mal die bios werte auf standard zu setzten.
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Reinigen, aber ganz dringend ! Das Notebook bzw dessen Grafikkarte ist dafür bekannt, das es bei überhitzung ganz schnell den Geist aufgibt... Am schnellsten würde es mit Druckluft gehen, da gibt es kleine Sprühflaschen im Baumarkt oder auch im Handy-Shop... Aber vorher mit einem Zahnstocher den Lüfter befestigen, damit der sich nicht dreht beim durchpusten, denn der würde sich denn zu schnell drehen....

Am besten wäre es natürlich das Gerät komplett zu zerlegen und gründlich zu reinigen, was bei dem Alter eigentlich schon sein muss, da es sonst eh nicht mehr lange lebt... die Wärmeleitpaste ist schon verkrustet bzw verdampft, das die Komponenten denn da überhitzen, sobald die Luftzufuhr etwas zu schlecht ist, ist normal.

lese seinen post durch - er hat den lappi schon gereinigt und die paste gewechselt
 
Jo Danke!

Also einfach wieder auf Standardeinstellungen zurücksetzen.

Das mache ich morgen.

Sollte das nicht genügen:
Könntest du mir bei der Vorgehensweise der Taktung und und so weiterhelfen?

Ich habe keine Ahnung was ich da umgestellt habe.

LG
 
soweit ich weiß läuft deine cpu mit 1,8 ghz standardtakt. das sollte nicht überschritten werden. wie die spannung der cpu ist mir leider nicht bekannt. sollte aber auf standard erstmal belassen werden. ram ist ddr2 jedoch mir unbekannter geschwindigkeit. das solltest du mal mit cpu-z auslesen lassen und mit bios werten vergleichen/ anpassen können.
 
Oh, da habe ich den Post wohl zu schnell überflogen.... Ich habe das Gerät auch mit einem anderen verwechselt, dem MD96370, denn das ist dafür bekannt, das es nach 2-3 Jahren den Geist aufgibt, dank der Geforce 8400m GS/9300m GS.

Das ein Turion X2 sammt der Mobility Radeon X1250 wenig Wärme erzeugt kann ich allerdings nicht bestätigen, denn ich kenne von dieser Kombination nur das Gegenteil. Wenn ich an das alte Gerät meiner Mutter denke (FSC Amilo P1510) mit Turion X2 TL60 und auch der X1250.... extrem laut und extrem warm und das ganze Gerät ist klinisch rein... Dann hatte ich vor kurzem ein Medion (Nummer weiss ich nicht mehr, aber auch mit Turion X2/ATI Kombo), das war auch unerträglich laut und warm.

Beim FSC hatte ich damals die Heatpipe samt Lüfter ausgewechselt, auch wenn die originale noch i.O. aussah, danach war das Gerät wieder erträglich kühl und leise.


Dazu kommt noch das das MD96360 ein 12" Gerät ist, wo nicht sonderlich viel Platz für die erzeugt abwärme ist. Der Ram wird dort übrigens mit 667Mhz betrieben und im Bios kann man bei dem Gerät rein gar nichts ausser die Bootreinfolge einstellen.
 
Danke für die Antworten

Hier Stellungnahmen zu Fragen aus einem anderen Forum:
Hast du das Betriebssystem mal neu installiert? Die DVD dafür habe ich jetzt nicht hier. Ubuntu fährt vom Stick normal hoch und ist irre schnell auf dem Notebook ^^. Der Lüfter dreht dabei von Anfang (auch im Bios) auf Höchst möglicher Drehzahl (so hört es sich an). Egal ob Ubuntu oder Bios, nach 5 Minuten ist die Unterseite (Nähe CPU und Grafikchip) des Gerätes merklich warm, nach 10 Minutenwirklich heiß... bisher dann stabil. die Oberseite (direkt über CPU und GraChip) bleibt jetzt stabil warm.

Gibts Fragezeichen im Gerätemanager und taucht da alles auf? Soweit bin ich noch nicht gekommen. Jetzt gerade in diesem Augenblick überprüft er die Festplatte. Teilweise erscheinen Dateinamen mit normaler Endung, die gelöscht wurden, jetzt gerade stellt er sie wieder her.

Wie hoch sind die Temperaturen der GPU/CPU? Im Bios wird das leider nicht angezeigt. Und auslesen konnte ich es bisher nicht.

Drehen denn die Lüfter überhaupt vernünftig / evtl. Lagerschaden? Der Lüfter ist so ein Schaufellüfter, der von unten zieht und zur Seite wegschaufelt ^^ (Kenne den Fachausdruck nicht). Man merkt, dass er nicht gut arbeitet. Meiner Meinung nach ein echte Fehlkonstruktion, da er ja von unten nur ganz schlecht ansaugen kann.
Zum Lager bleibt zu sagen, dass dieser Rotor nur aufgesteckt wird und kein Lager hat. Ein Ladenbesitzer meinte, das sei bei manchen Modellen so (vor allem, bei so nichtstandardisierten Lüftern).

Jo jetzt ist die Prüfung durch und nach dem Ladebildschirm schmiert Windows wieder ab. Es bleibt wie immer schwarz. Die Festplatte ist jetzt auch unglaublich heiß geworden.

Sieht böse aus.

Ich versuche jetzt eine Stickrettungsaktion für Windows Vista. Sollte das nicht klappen, könnte ich ja zumindest Ubuntu installieren.

Jetzt läuft nochmal nen Ramtest durch, und ich werde die Festplatte auch nochmal untersuchen (lassen ;) )

-------

Im Bios kann ich auch irgendwelche Latenzfrequency einstellen, habe aber keine Ahnung davon. Jetzt ist erstmal alles auf Defaults.
Ergänzung ()

Schnelle Ergänzung:

Jetzt gerade beim RAM-Test wird die Unterseite so heiß, dass man es nicht lange anfassen kann (Sowohl Bereich CPU als auch Festplatte).

Habe jetzt abgebrochen. Und das Gerät ausgeschaltet. Lasse es abkühlen und probiere später weiter.

Folgende Fragen habe ich an euch:
1. Kann es denn wirklich sein, dass dadurch, dass das Gerät einpaar mal zu heiß gelaufen ist (die Tochter wird es wohl nciht nur einmal mit ins Bett genommen haben) jetzt die Hardware komplett spinnt? Also hat das Mainoard irgendwo einen Defekt, der das System zu heißen laufen lässt?

2. Gesetz des Falles, dass 1 so zu trifft, wie kann ich den Fehler finden und beheben?

3. Wenn ich Ubuntu installiere, läuft es zwar, aber vermutlich dann auch nach 30min so heiß, dass Gefahr besteht, dass das Teil durchbrennt, was ratet ihr mir bezüglich der weiteren Vorgehensweise?

FG und lieben Dank an alle die das hier lesen und mir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht ja übel aus. man müsste meinen, wenn du es gereinigt hast und die wärmeleitpaste neu aufgetragen hast, dass es dann wieder rund läuft. entweder ist der lüfter defekt, die heatpipes einen defekt haben (die kühlflüssigkeit inendrin) bzw. nicht funktionieren oder nicht richtig auf der cpu und den anderen teilen nicht 100%ig draufliegen. vielleicht ist der anpressdruck aber auch zu schwach.
es sieht auch so aus, als würde sich die wärme im gehäuse zu stauen und nicht aus dem gehäuse weichen.
 
Hi Killer,

ja deine Überlegungen bin ich auch durchgegangen. Aber ich bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter, Dank eurer und auch der Hilfe aus einem anderen Forum.

Ich ergänze mal die Postings hier.

------------------------------------------------------

ich habe die Festplatte mit Crystal Disk Info ausgelesen (Stufe Vorsicht wurde angezeigt). Jetzt lasse ich mit PartitionWizard (vom Stick gebootet) Nach der Formatierung einen Test durchlaufen.
Direkt am Anfang fingen schon Schwierigkeiten an (Restzeit wird mit 30Stunden angegeben).

Da ich schon nach Crystal Disk Info dachte, dass die Platte hinüber ist, wollte ich LowLevelFormatieren. Aber denkste, der Support von WesternDigital ist ja katastrophal. Musste mich registrieren und mich durch den "SUPPORT" wuseln. Bis ich dann 2 Programme hatte, die beide nur Daten retten konnten. LOL? Freeware von OpenSource Tüftlern ist weit besser zu handhaben! Schwamm drunter.

Den Ram habe ich ausgetauscht, jetzt war ich Fuchs doch glatt zu schnell, denn jetzt weiß ich nicht, was die Hitze auslöste, das teste ich morgen oder besser nach dem Festplattentest nochmal. Denn seit die HDD formatiert wurde und der andere Ram drin ist, ist die Temperaturregulation um einiges besser. Lediglich bei Systemabstürzen wurde es wieder laut und heiß.
Jetzt gerade wo der Festplattentest läuft, isses schnuckelig ruhig

Aber wie gesagt, den Ram teste ich nochmal.

Der abgesicherte Modus ging genauso wenig wie Windows normal hochfahren. Ich denke, dafür war die Festplatte einfach mit zu vielen Fehlern überzogen.

Während des Tippens zeigt der Test 125 Stunden an


P.S. Denke daran eine gebrauchte SSD ins Laptop einzubauen, weiß nur noch nicht woher auftreiben ^^ Ne gebrauchte HDD täte es ja (eventuell) auch
Ergänzung ()

Ergänzung:

Festplatte ist defekt! Der Test wurde von mir nach 3 Stunden gestern abgebrochen. Habe ich dann ausgebaut.

Jetzt gerade hat er den Ramtest auch nicht bestanden. Das Ding ist beim erstenmal (meiner Unachtsamkeit geschuldet) im Akkubetrieb durch den RAM-Test gelaufen. Dann wars aus und heiß und ich wusste nicht warum. Einschalten ging auch nicht.

NAch der Abkühlung dann mit Kabel den Test durchlaufen lassen. Als es extrem laut wurde und heiß, isser wieder einfach ausgegangen. Schade 3/4 des Extended Tests waren ohne Angabe von Fehlern :(

Der CPU Test vom Stick ergab jedenfalls auch keine Fehler. Einen Hardcore Stresstest verkneife ich mir.

Wie soll ich eurer Meinung nach nun weiter vorgehen?
 
Habe das Gerät zurück gegeben. Datenretung war erfolgreich. Sonst ist alles andere zu teuer.

Danke für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben