Mehrere Subdomains mit NoIP

motortreiber

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
17
Hallo,

habe hier so einen blöden DSL Anschluss mit nicht statischer IP.

Jetzt habe ich hier aber mehrere Web Anwendungen auf meinen Servern.

Jetzt möchte ich die folgendermaßen aus dem Internet Aufrufen:

gitlab.meinedomain.de
jenkins.meinedomain.de
blog.meinedomain.de

usw.

Wie stelle ich das am besten an? Ich wüsste jetzt nichtmal wonach ich googlen sollte.

Mfg

Vielen Dank schonmal.
 
1) Du schnappst dir nen Domain-Service der eine API hat (wie Cloudflare)
2) Dort die Subdomains als CNAME anlegen z.B auf homeserver.example.com
3) TTL für homeserver.example.com senken - das ist zwar nicht "gut" aber notwendig. 10min sollten ok sein
4) Per API und einem beliebigen PC der läuft alle x Minuten über die API eine neue IP für homeserver.example.com updaten.
 
Nein.

Ich habe ja schon einen Tarif bei NoIP.com. Mit API und allem. Wenn ich jetzt Port 80 z.b. Freigebe und example.com eingebe im browser geht das ja auch alles. Aber ich will halt jetzt nicht nur diese eine domain nutzen sondern halt für jede webanwendung auf meinen servern eine wie ich es gesagt habe.

gitlab.meinedomain.de
jenkins.meinedomain.de
blog.meinedomain.de

Aber dieser Anschluss hat ja nur eine externe IP wie kann ich jetzt diese Domains befeuern. Bis jetzt ist es einfach so wenn ich meinedomain.de eingebe kommt halt das was auf port 80 liegt.
 
Das Stichwort das du suchst heißt "Virtual Host". Damit solltest du mit Nginx oder Apache2 auch mehrere Webseiten mit verschiedenen Domains hosten können.
 
Wie klappte das?
Ich habe auch eine synology DS220+ und auch die Webstation am laufen. Wie kann ich nun mit noIP subdomains nutzen?
Oder kostet das bei noIP?
 
Ein schneller Blick auf deren Website verrät die Antwort auf deine Frage, ob noip kosten verursacht.
 
Zurück
Oben