• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Mehrere USB geräte gleichzeitig zeitig nutzen fh5?

Hellstark_King

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
83
Also ich habe mir vor kurzen Forza Horizon 5 gegönnt ich habe so eine kombi aus Lenkrad Sequenziellem Schalter und Pedalen. Ich habe von einem Kumpel so eine fly off bremse und und nein gescheiten Schifter bekommen.
Es es möglich diese 3 geräte gleichzeitig in Forza zu verwenden?
Ergänzung ()

Oder Schalter sich dann immer das Lenkrad z.b. kurz ab wenn man was andres betätigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das möglich. FH erlaubt es ALLES frei zu belegen, von daher ist das problemlos möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Andere Frage Ist es auch möglich Lenkrad und Controller gleichzeitig zu nutzen
Weil so bald es erkennt das was auch dem konroller gedrückt wird ignoriert es das Lenkrad?
Ergänzung ()

Einfach nicht fragen warum ich das brauche 😅
 
Hast du von Hand die Achsen etc zugewiesen während ALLES angeschloßen war ? Dann sollte das eig. klappen.
Ansonsten schaltet die Automatik gerne zwischen den Kontrollern um .....
 
Wenn es geht weiß ich nicht wie man es einstellt man kann ja für Lenkrad Tastatur und Controller einzeln einstellen
Aber ich bräuchte ne Erklärung wie man Controller und Lenkrad gleichzeitig verwenden kann oder das sich eines vom beiden immer abschaltet
 
Hellstark_King schrieb:
Andere Frage Ist es auch möglich Lenkrad und Controller gleichzeitig zu nutzen
Weil so bald es erkennt das was auch dem konroller gedrückt wird ignoriert es das Lenkrad?

Ja geht problemlos.
 
Ja ne eben nicht solange man was auch dem Controller tippt ignoriert der PC das lenkrad
 
Gehts dir nur um die Tasten und DPad am Controller?
Dann schau dir ggf. mal joy2key an. Da kannst du die Tasten vom Controller auf Tastatur eingaben mappen. Joy2Key nutz ich selber u.A. um die Tasten von meinen Lenkrad am SimRig auf die Tastenkombi Discord Push to talk zu mappen.

Wenn du die analogen Sticks vom Controller brauchst, bin ich leider auch überfragt. Wobei sich mir doch die Frage Stellt, warum du sowas "brauchst"? Haben eigentlich nicht alle halbwegs modernen Lenkräder genügend tasten?
Hellstark_King schrieb:
Einfach nicht fragen warum ich das brauche
 
Wo für ich das brauche
Ein kumpel von mir ist handwerklich und elektronisch sehr begabt fühlt aber solche Rennsimulatoren total und will deswegen unbedingt Pedale Schaltung was auch immer selber bauen. Was er bist jetzt gemacht hat sieht auch sehr gut aus der hat eeben ne Platine ins die Tasten von einem ps4 Controller umgelötet und ein Hafen gestänge gebaut er hat nur ein Lenkrad und jetzt müsste eben Lenkrad und Controller gleichzeitig verwenden aber das geht nicht wirklich PS funktionieren tut aber was er gebaut hat nur eben lässt es sich nicht gleichzeitig mit Lenkrad verwenden
 
Da muss er wohl was basteln und Platinen verwenden von Pedalen für seinen Controller oder so keine Ahnung. Vielleicht lässt sich das auch per Software lösen denn Lenkrad und Pedale gehen ja gleichzeitig.
 
Puh, da bin ich auch überfragt, aber meine starke Vermutung ist, dass das nicht funktionieren wird. Wenn der Controller angesprochen wird, ist im Spiel wahrscheinlich der Wechsel einprogrammiert, damit man beim Wechsel von Maus+Tastatur auf Controller nicht immer erst in die Einstellungen muss. Du könnest höhstens mal schauen ob's da nen alternativen Treiber für den Controller gibt, der den nur als DirectInput gerät erscheinen lässt.

Hellstark_King schrieb:
Aber nur meine 2 cent:
Wenn er wirlich in's Simracing einsteigen will, ist er 1000x besser mit einen Logitech oder Thrustmaster Lenkrad der Einsteigerklasse besser aufgehoben. Und auch wenn manche (wie ich) so bekloppt sind und sich ein SimRig für viele Tausend Euro hinstellen, muss der Einstieg nicht teuer sein.

Controller sind Einfach nicht dafür gedacht, für ernsthaftes Simracing genutzt zu werden. Das ist ungefähr so, als ob du mit nen Fiat Punto zum Autorennen kommst. Geht schon, macht nur keinen Spaß, und erfolge wirste keine oder nur minimal haben....

Wenn's um den Drang geht sowas selber zu bauen, soll er sich mal mit Arduino und SimHub beschäftigen. Eine weitere extrem gute Seite für den Selbstbau von Controllern für's Simracing is Leo Bodnar. Da gibts auch fertige Controller, an die nurnoch Taster und ggf. Potis angeschlossen werden müssen.
 
Zurück
Oben