Mein erster Gaming PC - Eure Meinung

jinnn

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
22
Hallo, Community !

Seit einem Monat möchte ich mir nun schon einen Gaming-PC zusammenstellen,
nach langem hin- und her von AMD zu Intel, von Intel zu AMD habe ich jetzt die Hardware für meinen Prototyp 'gefunden'.
Mein Budget lag bei 500 bis maximal ~700€

Fangen wir mit der CPU an :
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Turbo bis zu 3.80GHz für 250€

Anfangs wollte ich eine AMD CPU für ~100€ kaufen, von der mir strengstens abgeraten wurde.
Der Intel Core i5-4460, 4x 3.20 GHZ, Turbo bis zu 3,40GHz stand ebenfalls zur Auswahl,
jedoch möchte von Anfang an zufrieden sein und die teure Hardware nicht schon nach kurzer Zeit ersetzten wollen.
Also lieber den Intel Xeon mit Hyper-Threading, Die CPU wurde mir öfter empfohlen und hoch angepriesen, er sollte mit einem i7 mithalten können.
Die interne Grafik benötige ich nicht und ich habe mich nun für diese CPU entschieden, da das P/L für mich stimmt.

Nun zum Mainboard :
MSI Z97S SLI Krait Edition für 115€

Das Design finde ich sehr schön, ich bin 'leider?' MSI Liebhaber.
Intel Z97 Chipsatz, sollte wohl in Ordnung sein, frühere Chipsätze sollen dem Xeon E3 wohl Probleme bereiten.
SLI sowie CrossfireX-Unterstützung - man weiß ja nie oder ? RAM OC wird ebenfalls unterstützt, lieber mehr als weniger.
Netzwerkcontroller 'Realtek RTL8111G' und Audio Codec 'Realtek ALC892', Audo Codec soll wohl nicht so toll sein, bei Bedarf werde ich mir eine Soundkarte zulegen.

Die Grafikkarte :
MSI GeForce GTX 960 2GD5T OC, 2.0 GB OC für 200€

Von Radeon Grafikkarten wurde mir abgeraten, die Optimierung gäniger Spiele sollte bei Nvidia liegen.
Meine erste Wahl : GTX 950, laut verschiedensten Foren-Beiträgen : Trash, 960 : Viel mehr Leistung, nur ein bisschen mehr Geld. Somit entschied ich mich nun für die GTX 960 passend zum Mainboard-Design, das innere muss auch schön sein :-p
Core Clock 1178 MHz, Boost-Clock 1241 MHz, Effektive Memory Clock 7.01 GHz : Vergleichbar mit anderen Grafikkarten der Preisklasse.
SLI Unterstützung, HDMI-Anschluss und ein paar übliche Nvidia-Features, so weit so gut.

Das Netzteil :
CoolerMaster G550M 550 Watt für 70€

Das Netzteil von CoolerMaster soll laut Berichten leise sein, gegen CM spricht nichts - 550 Watt sollten laut Rechnung reichen.

Damit wären wir bei 635€, das heißt ich komme locker über 700€, was für mich kein großes Problem ist, falls die Hardware in Ordnung ist.

SSD/RAM/Gehäuse wurde noch nicht ausgewählt, dafür erstmal bitte auch keine Vorschläge.
Als Laufwerk nehme ich ein normales, für 10-20€ - ebenfalls noch nicht ausgewählt.

Nun ist die Frage : Sind die Teile kompatibel und was haltet ihr von Ihnen ?

Allgemeine Informationen
Ich spiele hauptsächlich nur World of Warcraft, für die neusten Spiele habe ich meine Playstation 4.
Ich möchte keine schlechtere Hardware als Empfehlung bekommen, da der Computer auch nicht unbedingt in den nächsten Monaten aufgerüstet werden soll und ich den Computer eventuell auch noch für andere Zwecke nutzen werde.
Auf MSI Mainboard/Grafikkarte möchte ich nicht verzichten, also falls ihr vergleichbare Modelle für niedrigere Preise posten wollt, dann bitte von MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem Budget eher eine etwas günstigere Cpu nehmen, auf ein Laufwerk verzichten und das Geld dann entweder in eine SSD oder eine 970 bzw. 390 stecken, gibt's ja beide auch von MSI. Wenns noch günstiger sein soll evtl. eine 290 oder 280X, auch von MSI.
Generell von AMD Karten abzuraten hört man eigentlich meistens von Freunden/Leuten mit Halbwissen.

Wenn du den Computer nicht unbedingt in den nächsten Montaten aufrüsten willst, ist eine 960 eher eine schlechte Wahl. Aber bei einer etwas schwächeren Cpu musst du dir dagegen keine Sorgen fürs Aufrüsten machen.
 
julizs schrieb:
Generell von AMD Karten abzuraten hört man eigentlich meistens von Freunden/Leuten mit Halbwissen.

Generell von AMD-Karten abzuraten ist bei WoW genau richtig - denn da ist eine billige 750 Ti fast so schnell wie eine R9 380 für den doppelten Preis. Siehe u.a. hier.

Zum Thema: Wenn das Budget knapp ist, verstehe ich weder die Fixierung auf eine Marke, noch das Festhalten an hierfür überdimensionierte Komponenten (115 Euro für Z97, anstelle eines 60 Euro B85). Kompatibel ist das alles - ja. Aber keine gute Wahl. Für SLI wäre ohnehin ein größeres Netzteil nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Xeon? Der bringt dir in Gaming nicht mehr Leistung als ein normaler i5. Das gesparte Geld sollte lieber die Grafikkarte gesteckt werden oder noch besser gespart werden.

Mit dem Board und CPU würde ich noch ein paar Tage warten bis die Mainstream CPUs (Sockel 1151) veröffentlich wurden, dann musst du nicht dein Geld in die veraltete Plattform 1150 investieren.
 
julizs schrieb:
Generell von AMD Karten abzuraten hört man eigentlich meistens von Freunden/Leuten mit Halbwissen.

Wenn du den Computer nicht unbedingt in den nächsten Montaten aufrüsten willst, ist eine 960 eher eine schlechte Wahl.

wo wir dabei sind, halbwissen...
wer bei einsatzgebiet wow only auch nur ansatzweise an eine amd karte denkt, hat davon generell schon zu viel.

in diesen einsatzgebiet gibts bei nvidia 50% mehr leistung zum selben preis, bzw. gleiche leistung zum halben preis
 
En3rg1eR1egel schrieb:
wo wir dabei sind, halbwissen...
wer bei einsatzgebiet wow only auch nur ansatzweise an eine amd karte denkt, hat davon generell schon zu viel.

in diesen einsatzgebiet gibts bei nvidia 50% mehr leistung zum selben preis, bzw. gleiche leistung zum halben preis

Und welche Spiele kann man sonst noch so mit ner 750ti oder 950 zocken?

Wenn man NUR wow spielt reicht auch ein 400 Euro Pc. Der OP will seinen Pc die nächsten Monate nicht aufrüsten und ihn auch noch "für andere Zwecke nutzen". Deshalb finde ich eine günstigere Cpu und eine Graka mit mindestens 3gb speicher schon angebracht, aber gut.
 
Mit einem 400 Euro PC wird man in WoW auch keinen Spaß haben. Irgendwo in der weiten Leere vielleicht, aber nicht im 25er Raid oder bei Open World Events / Bossen. Da darf es für konstante 60+ FPS schon ein i5 4460 oder höher sein. WoW ist nicht so anspruchslos, wie viele denken.

Dennoch: Es ist Unsinn, eine AMD-Karte zu empfehlen, wenn der TE "hauptsächlich nur" (wie er wörtlich selbst schreibt) WoW spielt, zumal die 960 gegenüber der 380 in anderen Spielen nicht massiv in der Leistung abfällt. Die andere Frage wäre: Welche Spiele kann man mit einer GTX 960 nicht spielen, die man mit einer 380 spielen kann? Beide Karten nehmen sich an sich nicht viel - doch wenn es massive Ausreißer gibt (WoW, CoD:AW,..) dann idR zu Gunsten der Nvidia-Karte.
 
jinnn schrieb:
Ein i5 Prozessor steht aber nicht in dem P/L Verhältnis zu dem Intel Xeon, welcher sich laut Benchmarks einem guten i7 misst.
Für World of Warcraft braucht man zudem keine 4GB VRAM.

Ein Xeon ist deutlich langsamer als ein i7 weil er niedriger taktet. Und wenn man eine hochgetakteten Xeon nimmt ist er teurer und immer noch langsamer als ein großer i7. Zudem nutzt WoW maximal ~4 Kerne und das HT kostet nur Geld ohne Nutzen. Seit einem halben Jahr oder Jahr ist der Xeon eben nicht mehr so billig wie er mal war. Und ich hab eben nur eine Beispielkonfiguration angegeben, sogar ich als nicht WoWler weiß daß mehr als 1GB VRAM unnütz sind: mit 960 2GB kostet der ganze Computer nur ~650€.

Wenn du Geld für sinnloses Aussehen hast dann ist solltest du kein solches Budget von 500-700€ vorgeben wenn du bei 850€+ landen wirst. Ich bin ja nicht der einzigste hier im Thread der dir z.B. vom Mainboard abgeraten hat, bei der Grafikkarte kann MSI durchaus Sinn machen. Und wenn du ein B85 Board von MSI kaufst, auch.

Das 550W Netzteil ist zu groß, für E3 und 960 ist das G450M mehr als groß genug.
 
Naja, ich halte eine 2gb 960 trotzdem nicht für zukunftssicher, aber für 5 weitere Jahre WoW wirds natürlich reichen ;)
 
HominiLupus schrieb:
Ein Xeon ist deutlich langsamer als ein i7 weil er niedriger taktet. Und wenn man eine hochgetakteten Xeon nimmt ist er teurer und immer noch langsamer als ein großer i7.

Diese Aussage ist durch die Generalisierung "ein i7" und ohne Definition was ein "großer i7" ist äußerst grenzwertig.

Es ist eigentlich doch ganz einfach:

Identische Leistung:
Xeon E3-1241 v3: 3,5Ghz, Turbo 3,9Ghz, Kostenpunkt 280€
Core i7-4770K: 3,5Ghz, Turbo 3,9Ghz, Kostenpunkt 340€
Der Vergleich ist allerdings fies, weil der i7 4770K abartig teuer ist.

Daher:
Xeon E3-1231 v3: 3,4Ghz, Turbo 3,8Ghz, Kostenpunkt: 255€
Core i7-4770: 3,4Ghz, Turbo 3,9Ghz, Kostenpunkt: 312€

Im Leistungsbereich bis 3,4/3,5Ghz ist es sinnvoll zum Xeon zu greifen, der hier identische Leistung liefert und dennoch weniger kostet. Das Feature "Übertaktung" bietet der Xenon natürlich nicht.

Richtig ist, dass es in dem Bereich über 3,5Ghz keinen sinnvollen Xeon-Ersatz gibt. Hier lohnt sich immer nur der i7-4790k.
 
julizs schrieb:
Naja, ich halte eine 2gb 960 trotzdem nicht für zukunftssicher, aber für 5 weitere Jahre WoW wirds natürlich reichen ;)

eine gtx 960 ist exakt genauso zukunftssicher wie eine r9 380
hinzu kommt: stromsparender, billiger, leiser, kühler, in diesem einsatzgebiet 50% schneller.

also weg mit der fanboy brille und wage behauptungen mit wissen ersetzen.
 
-Daniel- schrieb:
Diese Aussage ist durch die Generalisierung "ein i7" und ohne Definition was ein "großer i7" ist äußerst grenzwertig.

Es ist eigentlich doch ganz einfach:

Identische Leistung:
Xeon E3-1241 v3: 3,5Ghz, Turbo 3,9Ghz, Kostenpunkt 280€
Core i7-4770K: 3,5Ghz, Turbo 3,9Ghz, Kostenpunkt 340€
Der Vergleich ist allerdings fies, weil der i7 4770K abartig teuer ist.

Daher:
Xeon E3-1231 v3: 3,4Ghz, Turbo 3,8Ghz, Kostenpunkt: 255€
Core i7-4770: 3,4Ghz, Turbo 3,9Ghz, Kostenpunkt: 312€

Es gibt einen 3.6 GHz i7 für 287€. Du hast dir deine Beispiele schon sehr "geschickt" rausgesucht.

eine gtx 960 ist exakt genauso zukunftssicher wie eine r9 380
Das bezweifel ich. Für den TE ist die 960 wegen WoW besser, aber zukunftssicherer ist die 380.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
eine gtx 960 ist exakt genauso zukunftssicher wie eine r9 380
hinzu kommt: stromsparender, billiger, leiser, kühler, in diesem einsatzgebiet 50% schneller.

also weg mit der fanboy brille und wage behauptungen mit wissen ersetzen.

Ich hätte ihm auch eher eine gebrauchte 290 in dem Preisbereich vorgeschlagen, aber nur wenn er tatsächlich in den nächsten Jahren noch andere, anspruchsvollere Sachen neben WoW zocken will. Um einiges schneller als ne 960, 4gb ram, nicht viel teurer, nur mit dem Stromverbrauch muss man einverstanden sein.

Der Fanboyvorwurf ist übrigens lächerlich, meine 980ti lässt grüssen. Nervig dass manche Leute immer diesen aggressiven Unterton bei ganz normalen Vorschlägen bringen müssen. Andererseits muss man bei jemandem mit Leetspeak im Namen auch nichts anderes erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Es gibt einen 3.6 GHz i7 für 287€. Du hast dir deine Beispiele schon sehr "geschickt" rausgesucht.

Deswegen habe ich ja dazu geschrieben, dass es im Bereich bis 3,4/3,5Ghz sinnvoll ist auf den Xeon zu setzen. Eigentlich lohnt sich nur der E3-1231 noch so richtig, alles darüber ist i7 Territorium.
 
An alle Poster : Ich zitiere mich selbst aus dem ersten Post
'Ich spiele hauptsächlich nur World of Warcraft, für die neusten Spiele habe ich meine Playstation 4.'
Das heißt ich benötige keine Grafikkarte für andere Games sondern wirklich nur für World of Warcraft , den starken CPU möchte ich weil ich des öfteren mehrere Clients offen habe, während ich noch etwas anderes mache. Dafür wurde mir der Xeon mit einem sehr guten P/L empfohlen.

Noch ein Zitat 'Damit wären wir bei 635€, das heißt ich komme locker über 700€, was für mich kein großes Problem ist, falls die Hardware in Ordnung ist.'

Das Z97 Mainboard nehme ich, da der Xeon E3-1231 v3 bei älteren Z87 wohl Probleme aufweisen kann.

Das World of Warcraft größtenteils für Nvidia optimiert ist, sollten manche wissen bevor sie hier Unsinn erzählen.

Die Frage war, ob die Hardware in Ordnung ist und ob alles kompatibel wäre.
Ich möchte keine schlechtere Hardware kaufen, nur weil sie günstiger ist.
Das ihr mir die GTX 960 mit 4GB empfehlt ist nett, jedoch reichen mir 2GB völlig für World of Warcraft.
Ich erinnere : Andere Games wie beispielsweise 'Call of Duty', 'Star Wars', 'The Witch Hunter' spiele ich nur auf der Playstation 4.

Also, ist die Hardware soweit kompatibel ? Ist die Hardware in Ordnung ?
 
Zurück
Oben