Mein Kopf explodiert..."best" gaming monitor für immersive gaming (ips/va/oled)?

Danke schonmal für alle Antworten.
Hm geht doch eigentlich alles in Richtung "Wenn leistbar, dann OLED".

Was ich an Cons rausgelesen hab:
  • helle Räume (hab natürlich Sonnenlicht im Raum, aber nie direkte Sonneneinstrahlung auf den Monitor)
  • evtl. burn in
  • "verwaschene" Schrift im Office/Windows Modus

Bzgl. 42" hab ich evtl. Bedenken, dass mir das vlt ne Spur zu groß is? Müsste ich wohl austesten.

Meine favourites (auch nach rnking.com) wären wohl bei 42" der C2 und wenns doch 27" sien muss der

LG 27GR95QE-B.​


Weitere option evtl. wirklich nen ultrawide 34"..
 
VirusA87 schrieb:
Burn-In wird bei Selbstleuchtenden immer ein Thema sein auch wenn es nicht automatisch ein Problem ist.
Je länger am Stück man diese nutzt und je statischer der Inhalt, um so mehr sollte man sich mit dem Thema beschäftigen um keine böse Überraschung zu erleben.

Zum Beispiel wird die helle Umrandung bei Windowsfenstern relativ schnell zu einem Problem wenn man regelmäßig Fenster nebeneinander anordnet. Das können auch aktuelle Schutzmechaniken noch nicht ganz verhindern, auch wenn sie schon deutlich besser darin geworden sind.
Dem kann man aber wieder selbst mit einer angepassten Rahmenfarbe entgegen wirken um es zumindest ab zu mildern.

Oled´s kann man schon für sehr viele Anwendungsfälle nutzen aber halt nicht einfach unbedacht für alles.
Bei 99% Gaming, dürften die anderen Anwendungsfälle so ziemlich irrelevant sein
h00ver schrieb:
Von rtings gibt es einen "3 Monate Burn-In-Langlebigkeitstest" von QD-OLED vs. WOLED (LG vs. Sony).
Werde ebenfalls von 2x Dell 2719DFG zum LG 42C2 wechseln.
Test rtings.com
Leider kann man den Test in die Tonne kloppen, unrealistischer gehts es ja kaum. Viele hatten ja auf einen Real Test mit gleicher Grundlagenbasis gehofft, dann wird so ein Quatsch gemacht
 
Ich konnte keine verwaschene Schrift bei LG 42 Oled C2 bei 100% Fontskalierung feststellen.

Ist das gleiche wie das ABL. Schau wo es auftritt und vergleiche es mit Deinem UseCase.
 
Styros schrieb:
Bzgl. 42" hab ich evtl. Bedenken, dass mir das vlt ne Spur zu groß is?

Notfalls dann in 3840x1800 oder x1600 zocken wenn das Game Ultra Widescreen supportet.
Das ist bei vielen Games, gerade Shootern doch sehr sehr geil auf den Monitoren!

Ansonsten hast du immer die Option im Fenstermodus zu zocken, nutze auch ganz selten meinen 48" im 16:9 Fullscreen fürs Gaming mit Maus+Tastatur wenn man direkt davor sitzt.
Mit Gamepad kann man dann ja etwas mit dem Stuhl zurück rollen und dann geht auch 16:9 Fullscreen.

Mit dem 42" muss man sich sicherlich etwas umgewöhnen aber wenn man damit leben kann dann ist das Ergebnis meist mit das beste was du aktuell auf dem Monitormarkt bekommst.
Und wenn du in 1-2 Jahren doch meinst dass ist es nicht, kannst du den einfach als TV weiterverwenden oder weitergeben.

Die Eierlegendewollmilchsau ohne irgendwelche Kompromisse gibt es bei Monitoren leider nicht.
Irgendwas wird einen immer stören oder kann ein anderes Modell besser erfüllen, wo dann aber wieder 3 andere Sachen schlechter sind.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ja, der LG 42 C2 geht bereits nach wenigen Minuten in einen Schutzmodus mit Bildschirmschoner. Bei Twitch wird zeitnah nur noch das kleine Fenster mit dem Moderator/Spieler dargestellt, falls man kein Vollbild ausgewählt hat. Die feinen Details außer herum - Chat, Logo und anderer, statischer Inhalt - werden komplett schwarz ausgeblendet.

Lieber Zwirbli,

könntest du mal nachschauen und mir sagen, welche Einstellung das ist?
Ich schalte die Kiste bisher per Fernbedienung aus, wenn ich mal ein paar Min nicht am PC bin.

Wäre nett, sänks.
 
PaladinX schrieb:
Ich schalte die Kiste bisher per Fernbedienung aus, wenn ich mal ein paar Min nicht am PC bin.
Die Rede war rein vom Betrieb als Fernseher. Läuft dort ein Video ohne Vollbild (etwa Twitch mit Kommentarfunktion seitlich) und man tätigt länger keine Eingabe per Fernbedienung, erscheint ein Bildschirmschoner in Form eines kleinen Feuerwerks!
 
Müsste sich das nicht auch irgendwie für den PC Betrieb aktivieren lassen? :pcangry:
 
PaladinX schrieb:
Ich schalte die Kiste bisher per Fernbedienung aus, wenn ich mal ein paar Min nicht am PC bin.
Erstell dir einfach ein Shortcut mit Blackscreen Screensaver.
Ich drücke immer F1 auf der Tastatur bei mir und dann geht der Screensaver an was quasi dann schwarzes Bild ist.

Nach 30min schaltet der PC dann den Monitor eh ab und der LG springt dann in den keine Quelle Screensaver und geht glaube 5min später automatisch aus.
 
Ich nutze dazu Win+M (umkehr ist Shift+Win+M)
Das ist alle Fenster minimieren. Also exakt das gleiche als würde ein Bildschirmschoner laufen, der Schwarz darstellt (weil ich Schwarz als Volltonfarbe im Hintergrund habe).
Viele Wege führen nach Rom^^
 
HisN schrieb:
LG 42" OLED C2
P/L Kracher bei den OLEDs. Bekommst Du, wenn Du Glück hast, für 750 Euro.
Dagegen kannst Du alle VA/IPSs vergessen. Kommt nix ran. Hat auch keine von deren Kinderkrankheiten wie Backlight-Bleeding, IPS-Glow, Black-Smearing oder HDR-Halos
Und wird bis zu 8Jahren mit updates versorgt.
P/l sind die TVs einfach unschlagbar,würde ich insofern man mit der größe was anfangen kann immer vorziehen,aber nur von LG weil A das ihr panel ist und se das wie de westentasche kennen und schnell fehler beheben können oder verbesserungen bringen können,und B im gegensatz zu andere wie gesagt Jahre updates liefern.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Erstell dir einfach ein Shortcut mit Blackscreen Screensaver.
Oder einfach schwarzen Bildschirmschoner der nach 1min anspringt wenn nix getätigt wird.

Das gute ist in spiele funktioniert das auch wie auch immer,wenn ich in CoH3 z.b in der Warteschlange sitze und nix mache geht das nach ner min och an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Habe meinen bildschirmschoner auf 2 minuten gestellt da er immer in cutszenen von diabolo 4 anging da er nicht erkannt hatte dass das bild sich gerad bewegt 😅 aber passt bei mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also ich hab jetzt einige Testberichte zu verschiedensten Monitoren gelesen. So richtig geil wo man sich denkt "boah den muss ich haben" hab ich keinen einzigen gefunden.

z.B.: LG 27GR95QE
OLED, contrast, reaktionszeit usw wohl alles geil. Aber anscheinend ne Katastrophe wenn mal mehr Tageslicht is und nicht alles abgedunkelt, und dafür 1000 Euro? Aber auch keinen Bock dass evtl. Ghosting bei diesem Preis auftritt bei low-frame-rate signals.. Für den Preis sollte schon alles wirklich passen und nicht 5.2 Bewertungen haben bei rtings im Bereich SDR und HDR brightness.
 
Wirst kein Monitor finden der in allen Kategorien perfekt ist, egal wie viel Geld du drauf wirfst.
Musst immer den besten Kompromiss für dich persönlich finden.

Die Peak Helligkeit ist meist im Alltag gar nicht so relevant.
Hab meinen OLED nie über 60% Helligkeit im SDR Betrieb, daher stört mich das z.B. überhaupt nicht, da ist mir ziemlich egal ob es Monitore gibt die noch 3x heller gehen weil mir das nichts bringen würde wenn ich meinen OLED schon nicht komplett ausreize in der max Helligkeit.

Aber ja, die 27" OLEDs sind im Vergleich extrem wenig Monitor für sehr viel Geld.
Bei den 42/48" LG TVs bekommt man da für 700€ schon deutlich mehr.

Würde da bei den "kleineren" Modellen eher Richtung den 34" UW gehen, da ist die P/L auch wieder besser, aber hast UW ja auch ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Styros
Ja, sehe ich ähnlich, mir persönlich is das einfach zu viel Geld für nen Monitor der dann nicht in allen Bereichen sehr gut ist. Hab zig Videos geschaut wo immer wieder auch in den Kommentaren steht, dass Leute ihre OLED Monitore zurückgeben.

42" is mir definitv zu groß für meinen UserCase. 34" UW seh ich mir vlt noch genauer an wie das so beim Zocken is, bin ich aber noch skeptisch. Dürfte für SP Games a la witcher usw geil sein, aber für vieles andere nicht sooo passend, also auch wieder Abstriche bei gewissen Games.

Im Endeffekt geht es mir ja um ein Upgrade von meinem momentanen Monitor, da es den perfekten Monitor einfach nicht gibt tendiere ich nun doch eher in Richtung billigere Monitore (welche natürlich auch nicht perfekt sind, aber 500-800 Euro billiger)

Gigabyte M27Q X​

Cooler Master Tempest GP27Q​


wobei mich der Cooler Master doch gard sehr anspricht.
 
Zurück
Oben