Mein neuer JBL Xtreme 2 rauscht - ist das normal?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Ich habe mir kürzlich im Outlet einen generalüberholten JBL Xtreme 2 gekauft, der heute geliefert wurde. Beim Testen ist mir dann aufgefallen, dass der Xtreme 2 ein gut hörbares Grundrauschen von sich gibt, das zB. der JBL Charge 4 von meinem Bruder nicht hat (überprüft mit demselben Gerät). Das Rauschen fällt insbesondere auf, wenn man sehr leise Musik hört (Lautstärkeregler vom iPhone knapp über 0%, sodass man gerade so Musik hört) oder bei ruhigen TV-Szenen. Meine Frage daher, insbesondere an die JBL Xtreme 2 Besitzer unter euch:

Ist dieses Grundrauschen beim Xtreme 2 normal oder habe ich vll ein nicht ganz einwandfreies Gerät bekommen?

lg autoshot
 
JBL ist generell weniger für gute Soundqualität bekannt, ist halt vor allem basslastig und wenig neutral. Die können halt nur laut, Qualität ist da eher so mäßig.
Aber bei meinem Skullcandy-Headset habe ich auch ein hörbares Grundrauschen bei Stille, das hängt wohl schlicht mit der Qualität des DA-Wandlers zusammen.
Meine Phillips-BT-Speaker hingegen rauschen eigentlich nicht, zumindest nicht hörbar.
 
Ist ein tragbarer Bluetooth Lautsprecher,
autoshot schrieb:
Ich habe mir kürzlich im Outlet einen generalüberholten JBL Xtreme 2 gekauft,

Der wurde nicht ohne Grund generalüberholt,
Einfach reklamieren und neue bestellen, wer billig kauft, kauft zwei mal.

Ich habe für meine Schwester (Stationäre) Edifier R1850 DB mit Bluetooth gekauft,
die benutzt nur 1 Lautsprecher und die R1850 DB vergleicht man schon mit Studio Lautsprecher.
R1850DB machen Klipsch RPM 51 fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis jetzt nur gute Erfahrung mit dem Outlet gemacht. Hab meine Flip 4, Extreme und Extreme 2 von dort geholt und alle sind in neuwertigem Zustand gewesen ohne jegliche Macken und ich hab sie jetzt 1,5 Jahre. Meine Rauschen auch kein Stück, ob mit oder ohne Musik. Die Extreme 1 ein wenig, aber nur bei wenn keine Musik abgespielt wird. Das liegt vermutlich nur daran, dass bei der ersten Generation kein "Rausch treshold" benutzt wird, der dafür sorgt, dass bei einer gewissen Grenze die Lautsprecher sich "ausschalten", um nicht zu rauschen, wenn keine Musik abgespielt wird.

Zur Soundquali muss ich sagen, dass es echt schlechteres gibt für den Preis und vor allem für den Formfaktor vermut ich gibts fast nichts besseres. Sationär vielleicht, aber nicht portable und darum gehts hier. Verstehe deshalb das unnötige gebashe ohne richtigen Bezug hier nicht wirklich... 🙄 Dass etwas "billig" ist, oder eher günstig angeboten wird, soll nicht gleich heißen, dass etwas schlecht ist. Bei einem neuen Lautsprecher kann man nämlich auch ein Montagsgerät verwischen 🙄

Einfach mal schauen, obs an der Firmware liegt und eine neue durch die Handy App draufspielen. Leider ist die bisschen verbuggt/lahm, aber funzt, wenn man ihr Zeit lässt. Brauchen wirst du sie aber eh nur einmal für die Firmware und dann kannst sie im prinzip runterschmeißen. Die neueste für die Extreme 2 ist 2.3. Wenns trotz allem nicht hilft reklamieren, zurückschicken und neuen Versuch starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, nimm dir die zwei Antworten nicht zu sehr zu herzen.
Der wurde nicht ohne Grund generalüberholt,
Auch ein Rückläufer der nur einen Kratzer im Gehäuse hat kommt schon in den Outlet/Refurbished shop.
JBL ist generell weniger für gute Soundqualität bekannt, ist halt vor allem basslastig und wenig neutral. Die können halt nur laut, Qualität ist da eher so mäßig.
Naja, Amazon Link/Bewertung. Einem Gerät für 180-200€ und 4,7/5 Sternen einfach mal so mangelnde Qualität zu unterstellen. Ein Bekannter schwärmt auch nur so von diesem Gerät, selber hatte ich bisher nur JBL BT Kopfhörer die aber auch absolut problemfrei liefen.
Ach ja, JBL gehört seit über 50€ zu Harman Kardon, ist also schon was anderes als "Hama" z.B.

Aber hey, Hauptsache irgendeine super starke, null-differenzierte Meinung vertreten. Der tollste Satz war ja, wie der eine Lautsprecher den anderen "fertig" macht. Was für eine Denkweise....alter

Fehler können immer auftreten, vielleicht wurde bei der Überprüfung einfach nicht auf dieser niedrigen Lautstärke getestet und es ist nicht aufgefallen. Bei B-Ware hast du doch auch (begrenzte) Garantie, einfach den Support anschreiben und das Problem mitteilen, vorallem mit der Begründung, dass ein anderes Exemplar dieses Problem nicht aufweist.
 
martinallnet schrieb:
JBL ist generell weniger für gute Soundqualität bekannt, ist halt vor allem basslastig und wenig neutral. Die können halt nur laut, Qualität ist da eher so mäßig.

Das kann ich (wie einige andere hier im Thread auch) so nicht bestätigen. Im Gegenteil, nach einem ausführlichen Test gestern Nachmittag ist die Soundqualität des Xtreme 2 nicht weit weg von meinen beiden Quadral Signo Standlautsprechern...

boika schrieb:
Der wurde nicht ohne Grund generalüberholt,
Einfach reklamieren und neue bestellen, wer billig kauft, kauft zwei mal.

Bis auf die fehlende Originalverpackung (JBL sendet die generalüberholten Lautsprecher in einem neutralen Karton) schauen Gerät und Zubehör nagelneu aus und der Xtreme 2 klingt wie gesagt bei normaler Lautstärke wirklich wirklich gut. Klar kann (und werde) ich das Teil zurückschicken; die Frage ist nur, ob das erwähnte Rauschen die Ausnahme ist oder aber die Regel. Wenn ich mir DIESEN Testbericht ansehe bin ich mir da nicht so sicher:
Der Klang kann dafür auf ganzer Linie überzeugen, lediglich bei den beiden leisesten Einstellungen ist ein Rauschen vernehmbar.

Deswegen wollte ich erstmal hier fragen, ob dieses Rauschen auch noch anderen augefallen ist bevor ich nochmal was bestelle.

Soukai schrieb:
Einfach mal schauen, obs an der Firmware liegt und eine neue durch die Handy App draufspielen. [...] Die neueste für die Extreme 2 ist 2.3.

Die Firmware ist aktuell (2.4.0 sogar), das war das erste, was ich überprüft habe.

CyrionX schrieb:
Bei B-Ware hast du doch auch (begrenzte) Garantie, einfach den Support anschreiben und das Problem mitteilen, vorallem mit der Begründung, dass ein anderes Exemplar dieses Problem nicht aufweist.

JBL gewährt auf die generalüberholten Lautsprecher sogar volle zwei Jahre Garantie. Ja den Support werde ich mal anrufen, wobei ich mir eben wie gesagt nicht sicher bin, ob dieses Rauschen nicht "normal" ist...
 
autoshot schrieb:
JBL gewährt auf die generalüberholten Lautsprecher sogar volle zwei Jahre Garantie. Ja den Support werde ich mal anrufen, wobei ich mir eben wie gesagt nicht sicher bin, ob dieses Rauschen nicht "normal" ist...

Schau mal hier
Ich erinnere mich jetzt auch nur dunkel an einige Situationen und kann auch nicht mehr sagen was für ein Gerät es war, aber ohne Signal-Input gab es mir immer ein Rauschen aus. Das verschwand beim abspielen aber sofort wieder. Also quasi ein "Betriebsgeräusch".
Das "Problem" ist jedoch hauptsächlich am Verstärker zu suchen, besonders da du deine Box über BT ansteuerst.

Wie Laut das rauschen ist und ob es dich stört kannst hier nur du festmachen.
Zum Glück ist auch keine Not am Mann. Wenn du noch ~2 Jahre Garantie hast, und dir das Gerät nach 1 Jahr abraucht oder das Rauschen stärker wird kannst du es auch noch einschicken, ganz ohne Selbstzweifel.
Zudem: anders als vollständig digitale Geräte, bemerkt man bei Verstärkern oft eine Verschlechterung der Leistung, z.B. man muss den Regler mit der Zeit lauter und lauter drehen um den selben Pegel zu erreichen bis irgendwann gar nichts mehr kommt. Das wäre z.B. ein Hinweispunkt auf den ich achten würde.

Also für Peace of Mind: Ruf an, frage was das Rauschen bedeuten könnte. Wenn dir der Service von selbst einen Austausch anbietet ist die Sache gegessen. Vielleicht ist das Problem dort ja auch wohl bekannt, die stellen die Geräte schliesslich her ;). Und womöglich liegt es auch an etwas völlig anderem. Ich würde sagen die Kapazitäten eines Forums als nicht-Mitarbeiter sind damit weitestgehend erschöpft und am Herstellerkontakt geht aus mehreren Gründen kein Weg mehr vorbei :)
 
CyrionX schrieb:
Ich würde sagen die Kapazitäten eines Forums als nicht-Mitarbeiter sind damit weitestgehend erschöpft

Naja es würde ja theoretisch reichen, wenn jeder, der das hier liest und eine JBL Xtreme2 sein Eigen nennt das Teil mal kurz anmacht, mein kleines Experiment wiederholt (siehe folgendes Zitat) und danach berichtet, obs beim ihm/ihr auch gerauscht hat. Dafür muss man ja nun kein JBL-Mitarbeiter sein :)

autoshot schrieb:
Lautstärkeregler vom [Smartphone] knapp über 0%, sodass man gerade so Musik hört

----------------------------

CyrionX schrieb:
aber ohne Signal-Input gab es mir immer ein Rauschen aus. Das verschwand beim abspielen aber sofort wieder. Also quasi ein "Betriebsgeräusch".
Wie Laut das rauschen ist und ob es dich stört kannst hier nur du festmachen.

Tatsächlich ist es bei meinem Exemplar genau umgekehrt: solang die Box keinen Input bekommt rauscht auch nichts. Erst wenn sie Töne von sich geben muss tritt dieses Rauschen auf - wie gesagt nicht übermäßig laut, aber eben in ruhigen TV-Szenen doch durchaus vernehmbar wenn der Lautsprecher nicht zu weit weg steht.

----------------------------

Soukai schrieb:
Wenns trotz allem nicht hilft reklamieren, zurückschicken und neuen Versuch starten.

CyrionX schrieb:
einfach den Support anschreiben und das Problem mitteilen

CyrionX schrieb:
Also für Peace of Mind: Ruf an, frage was das Rauschen bedeuten könnte.


Das mit dem Anrufen kann ich mir schonmal aus dem Kopf schlagen...
Bildschirmfoto 2020-03-30 um 16.45.36.png

Und wie schnell der eMail-Support bei JBL gerade reagiert steht auch in den Sternen.
 
Naja es würde ja theoretisch reichen, wenn jeder, der das hier liest und eine JBL Xtreme2 sein Eigen nennt das Teil mal kurz anmacht, mein kleines Experiment wiederholt (siehe folgendes Zitat) und danach berichtet, obs beim ihm/ihr auch gerauscht hat. Dafür muss man ja nun kein JBL-Mitarbeiter sein
Es rauscht (Betriebsrauschen) nur leicht auf Lautstärke 1, wenn ich mich drauf konzentriere und nah am Lautsprecher bin . Nach 2secs gehts auf stumm und ich hör nichts mehr, sobald keine musik mehr kommt. Auf Lautstärke 2 nicht mehr vernehmbar solang Ton aus dem Lautsprecher kommt. Kaum störend alles bei mir.
Drecks Corona nervt nur noch 🙄
 
Hallo zusammen,

Auch wenn der Fred von 2020 ist habe das gleiche Problem wie der Threadersteller habe z.Z eine Extreme 2 die gerade eingeschickt worden ist und eine charge 4.

Sobald ich die Extreme 2 einschalte ist alles ruhig sobald aber BT connected wurde und man die extreme2 mit Musik füttert beginnt das rauschen höre es nicht nur bei leisester Lautstärke währenddessen meine charge 4 keinen Ton von sich gibt ich hoffe JBL bzw. escoor kann das irgendwie richten sonst möchte ich eine Gutschrift ( habe die Box über Saturn gekauft )

Hatte eig. vor mir eine Boombox 2 zuzulegen aber erstmal abwarten

MfG
 
Zurück
Oben