Meine Grafikkarte „knirscht“

S

Sazirox

Gast
Hallo, ich habe seit neuestem eine Gigabyte RTX 3060 TI 8GB OC Edition, seit Einbau knirscht die Karte sehr unangenehm es sind 2 sich abwechselnde ok lautee Geräusche (Flüsterlautstärke oder etwas lauter) die Geräusche treten alle paar Sekunden auf 30 Sekunden bis 1 Minute dauert es bis dann eine ganze Weile in unregelmäßigen Abständen die beiden Geräusche aufeinanderfolgend kommen. Ein Geräusch geht höhertönig danach kommt dann immer das tieftönige mal schneller mal langsamer ich habe bereits von der Seite in die Karte versucht zu schauen und nichts gesehen und in den Lüftern scheint erstmal auch nichts zu sein.

Update: Es sind die Lüfter wenn sie anfangen sich zu drehen wie kann man das beheben?


Ich habe ein Bild und ein Video gemacht und es in den Anhang gepackt.
IMG_1461.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1462.jpeg
    IMG_1462.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_1463.jpeg
    IMG_1463.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lüfter in Lüfterkurve immer, zumindest langsam, laufen lassen, natürlich nicht konstant, sondern mit höherer Temperatur schneller. Siehe Lüfterkurven-Einstellung im Treiber-Konfigurationsprogramm.
https://www.evga.com/precisionx1/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sazirox
So ein Anlaufgeräusch der Lüfter habe ich bei meiner Gigabyte RTX3060 12G auch.
Dann ab und zu noch mal knackende Geräusche und auch ein gewisses Spulenfiepen.
Da die Grafikkarte ansonsten einwandfrei funktioniert habe ich mich damit abgefunden.
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, sonst halt zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sazirox und Oudenstekelig
Mal ne andere Sache:

Wieso zeigt der Lüfter deines Netzteils nach oben ?
 

Anhänge

  • IMG_20230812_074808.jpg
    IMG_20230812_074808.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 129
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tunaraxx schrieb:
Wieso zeigt der Lüfter deines Netzteils nach oben ?
Das könnte der Grund sein warum die Kabelführung so katastrophal ist ! xD ..... alter Schwede.

Wenn es nach unten zeigt, sind deine Kabel nen Tick länger.
Normal führt man die Kabel hinterm Mainboard Tray entlang.

Vorteil: dein Netzteil hat immer Frischluft, solang der Staubfilter nicht zu ist (je nach Haustiere, Reinigungsintervalle) aber wenn der auf dem Tisch steht, sollte das gar kein Thema sein.
 
Abgesehen von dem Netzteil, sehe ich als größten Fehler Mitte 2023 immernoch eine 8 GB Karte zu kaufen. Das wird ja nun schon seit 6 Monaten offiziell nicht mehr empfohlen, egal für welche Auflösung.

Mit einer 6700xt wärst du besser dran. Vielleicht lieber zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Skudrinka
Ram steckt vermutlich auch in den falschen Slots.

Mehr nach Auflistung der Hardware.
 
Das Netzteil kann man durchaus so verbauen und wird von manchen Herstellern sogar empfohlen, wenn man das Netzteil Semi-Passiv betreibt. So z.B. bei meinem Seasonic TX-850. Das springt selbst bei höheren verbräuchen kaum an, da ist es deutlich sinnvoller, das Netzteil mit dem Lüfter nach oben zu verbauen.
 
Oh man, die Optik Päpste hier :rolleyes:

Die Kabelführung ist komplett wumpe, wenn man das unterm Mainboard führen will macht man sich aus Optik gründen nur das leben schwer.
Das einzige das man beachten muss ist die länge und das die Kabel in keine Lüfter reinragen oder über scharfe kanten gezogen sind (straff verlegt sowieso schonmal nicht.)

Und nein, das "fette" Kabel da mit Gewebeschlauch saugt der Lüfter auf gar keinen Fall auch nur ansatzweise an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sazirox
HITCHER_I schrieb:
Lüfter in Lüfterkurve immer, zumindest langsam, laufen lassen, natürlich nicht konstant, sondern mit höherer Temperatur schneller. Siehe Lüfterkurven-Einstellung im Treiber-Konfigurationsprogramm.
https://www.evga.com/precisionx1/
Vielen vielen Dank jetzt knirscht da gar nichts mehr ich danke dir
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Oh man, die Optik Päpste hier :rolleyes:

Die Kabelführung ist komplett wumpe, wenn man das unterm Mainboard führen will macht man sich aus Optik gründen nur das leben schwer.
Das einzige das man beachten muss ist die länge und das die Kabel in keine Lüfter reinragen oder über scharfe kanten gezogen sind (straff verlegt sowieso schonmal nicht.)

Und nein, das "fette" Kabel da mit Gewebeschlauch saugt der Lüfter auf gar keinen Fall auch nur ansatzweise an.
Ja hab extra das Netzteil so eingebaut damit die Luft nach unten rausgezogen wird. Die Kabel sind alle lang genug
 
Zurück
Oben