Meinungen zum HP Omen 45L Gaming Desktop

Beroster

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aktuelle Triple A-Titel
  • WQHD
  • Ultra-Grafikeinstellungen
  • sollte konstant über 100 FPS liegen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Videobearbeitung auf Hobbyebene (youtube etc.)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

PC sollte nicht zu laut sein, besonders beim Gaming, auf höchsten Einstellungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- 1 Monitor für das Gaming mit WQHD

Dies soll der neue Monitor werden: https://www.amazon.de/Dell-27-Gaming-Monitor-S2721DGFA/dp/B08NFBKNMY

Aktualisierungsrate144 Hz
G-Sync-und AMD FreeSync

- 1 Full HD Monitor (älteres Modell)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

5500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • PC sollte bereits zusammengebaut sein

Ich möchte mir ein Komplettsystem kaufen, welches sich im obersten Qualitäts-Regal befindet. Dazu zähle ich auch die gute Verarbeitung, wie Kabellegung beim Zusammenbau usw.
Ich hatte bisher immer einen Gaming-PC von HP (Omen-Reihe). Entsprechend bin ich auf deren aktuellen "High-End" Rechner aufmerksam geworden (ca. 5499€).

Link: https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=7f646ea&opt=abd&sel=dtp#detailedSpecs
  • Wie schätzt ihr das System hinsichtlich der Leistung und des Preises ein? Ist es total überteuert, oder befindet es sich noch im Rahmen?
  • Könnt ihr abschätzen, inwiefern die Kühlung ausreichend ist?
  • Kann man die Lautstärke, unter Gaming-Volllast, einschätzen?
Prozessor
Prozessor Intel® Core™ i9-13900K (bis zu 5,8 GHz mit Intel® Turbo Boost-Technologie, 36 MB L3-Cache, 24 Kerne, 32 Threads) Prozessorproduktfamilie: Intel® Core™ i9-Prozessor der 13. Generation

Kühlung
Lüftung System-Lüfter: 3 x 120 mm ARGB-Lüfter vorne System-Kühler: 360 mm RGB Flüssigkeitskühlung

Chipsatz
Intel® Z790

Speicher
Kingston FURY 64 GB DDR5-5200 MHz XMP RGB mit Kühlkörper (4 x 16 GB) Übertragungsraten von bis zu 5200 MT/s. Basierend auf den Systemfähigkeiten kann das tatsächliche Angebot abweichen.
Die maximale Erweiterungsfähigkeit variiert je nach Modell und Produktnummer. Speichersteckplätze: 4 DIMM Maximaler Hauptspeicher: Unterstützt bis zu max. 128 GB Systemspeicher
25 GB Dropbox-Speicher für 12 Monate

Datenspeicher
WD Black PCIe® TLC M.2 SSD-Laufwerk, 2 TB WD Black PCIe® TLC M.2 SSD-Laufwerk, 2 TB

Grafik
Integriert: Intel® UHD Grafik 770;
Dediziert: NVIDIA® GeForce RTX™ 4090 (24 GB GDDR6X dediziert) ;

Audio
5.1 Surround Sound; OMEN Audio Control Support DTS:X® Ultra

Stromversorgung
1200 W 80 Plus Gold-zertifiziertes ATX-Netzteil

Netzwerkschnittstelle
Integriertes 10/100/1000 GbE-LAN

Drahtlose Konnektivität
Intel® Wi-Fi 6E AX211 (2x2) und Bluetooth® 5.3-Wireless-Karte (Unterstützung von GigabitDatenrate

Anschlüsse
Vorderseite: 2 USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate (Akkuladen, 1.2, HP Sleep and Charge) 2 USB 2.0 Type-A; 1 Kopfhörer-/Mikrofon-Kombibuchse; 1 Mikrofon
Hinten: 1 USB Type-C® 10 Gbit/s Signalrate; 1 USB Type-C® 5 Gbit/s Signalrate; 2 USB Type-A 10 Gbit/s Signalrate; 2 USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate; 2 USB 2.0 Type-A; 1 Audioeingang; 1 Audioausgang; 1 Mikrofon; 1 RJ-45

Videoanschlüsse
1 DisplayPort™

Erweiterungssteckplätze
1 PCIe x16; 1 PCIe x4; 3 M.2 (2 PCIe x4 für SSD, 1 für WLAN)
 
Ohne die Preise der Einzelkomponenten im Detail geprüft zu haben, machen 5.500 Euro für mich trotz 4900 und 13900KS doch einen stark überteuerten Eindruck. Und das obwohl ich grundsätzlich nichts gegen Fertig-PCs habe und für mich auch irgendwo nachvollziehbar ist, dass diese teurer sind, als wenn ich selbst zusammenbaue.

Auch wenn ich das Konzept mit dem „separierten“ Radiator irgendwie noch interessant finde, ist das Gehäuse letztlich ein Aquarium. Das wird unter Volllast ganz bestimmt eines nicht sein: Leise.
 
Ich denke mal, dass das Teil deutlich teurer als die Summe seiner Teile ist...

Mainboard und Netzteil sind nicht näher spezifiziert, zumal ich ein mATX Netzteil für den preis Quatsch finde, ATX darf es schon sein. Ein 1200W Netzteil dagegen ist absurd. Welche WD Black SSDs da drin sind, steht auch nirgends.

Für Spiele würde ich aktuell ohnehin auf den 7950X3D setzen. Den muss man auch nicht mit Wasser kühlen, weil er mal eben die Hälfte frisst. genauso wie man eine 4090 für wenige % Leistungsverlust mit 300W statt 450W betreiben kann.

Wenn du Wert auf Garantie und einen anständigen Zusammenbau legst, dann bestell doch bei Alternate oder Caseking. Das Omen Ding da verkauft dir teuer eine WaKü, die du nur brauchst, wenn du einen 13900K völlig unsinnig überzüchtest. Heißt: Ein 50€ Luftkühler bringt dir hier mit AMD in der Summe mehr als der intel mit 1500€ WaKü. Wenn auch du dein Geld nicht wie Gustav Gans verdienst, würde ich das mal überdenken.
 
puhh 5500 ocken dafür ? wow mal kurz im aus dem kopf die ungefähren preise
4090 ca 2000€
13900k ca 600€
Mainboard nicht näher genannt denke mal wir nehmen ein höherpreisigeres ca 400€
2 tb SSD ca:170€
1200W Netzteil ca 250€
sagen wir mal großzügig wakü und gehäuse 500€
Ram mit 4x 16 Gb suboptimal da vollausbau ... ca 250€

sind wir bei knappen 4200 € mit ein bissl klimbim biste vielleicht beim einzelkauf bei 4500€ d.h. 1000€ über einzelkauf. das musst du entscheiden ob dir alles aus einer hand der preis wert ist, denke man kann ohne allzuviel leistung zu verlieren auch mit 3500 € auf ähnliche leistung kommen.

https://edition.pcgameshardware.de/produkte/bester-3100-euro-gaming-pc/
oder vollausbau
https://edition.pcgameshardware.de/produkte/bester-4000-euro-gaming-pc-spiele-pc-empfehlung/

der monitor ist ja wohl etwas unterdimensioniert für die Graka und dann nur 400cd pro m² ... da würde ich lieber mehr geld für was gescheites in die hand nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Straßenpreis ist 4999€. Ist sicher eine nette optimierte Kiste wenn man das Geld hat. Irgendein Standard-PC mit denselben Komponenten dürfte deutlich größer, schwerer und problembehafteter sein.
 
Hab selber einen 45L mit 12700k und 3080, top PC hab nichts zu beanstanden, außer dass das MoBo OEM Schrott ist, was die Leistung des PCs sonst erstmal nicht beeinträchtigt (hab ihn seit einem Jahr). Wäre nur vllt das erste Teil was ich tauschen würde.
Preislich lohnt es sich zu warten, HP hat wirklich oft Sales mit bis zu 30% (UniDays oder Corporate Benefits können da auch nochmal helfen). Hab für meinen damals 1700 gezahlt.
 
Ich habe neu einen HP Omen 45L GT22-0939nz gekauft.

Fazit 1 nach 3 Wochen:
_ Startet, zurzeit, so langsam auf wie mein alter 10 jähriger PC. Habe alle Updates vorgenommen und den Programme die beim Start automatisch gestartet werden entfernt. Leider alles ohne Erfolg: er startet immer noch langsam.
_ Auch ansonsten ist er im Betrieb nicht wirklich schneller als mein 10 jähriger alter PC. Ausser beim Datentransfer.
_ Sehr schade, dass die USB-C Anschlüsse hinten sind
_ Datenspeichererweiterung geht nicht via Steckplatz, nur via Kabelanschluss an der Rückseite, was dann nicht wirklich schnelle Datentransfers ermöglicht
_ Was mich ungemein NERVT sind die Lüfter die ständig für 15-20 Sek. hochdrehen und dann wieder runterfahren. Auch im Ruhezustand. Oder einfach wenn ein Programm gestartet wird. Beheben konnte ich es bis jetzt noch nicht. Auch nicht über die Einstellungen beim Omen Gaming Hub. Obwohl ich dort auf «Leise« im Auto-Mode oder im Manuell-Mode die Lüfterkurve runtergedreht habe Bilder anbei

Fazit 2: Sehr viel Geld ausgegeben für wenig mehr und ständigen Lüfterärger. Da hätte ich auch bei meinem alten PC bleiben können.
 

Anhänge

  • HP_Omen_45L_Einstellung1.jpg
    HP_Omen_45L_Einstellung1.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 91
  • HP_Omen_45L_Einstellung2.jpg
    HP_Omen_45L_Einstellung2.jpg
    245 KB · Aufrufe: 92
habe den threadErsteller kurz überflogen..
ich für meinen Teil würde aktuell 13600K (3. beste gaming cpu (preisleistungs Sieger) komplett zufrieden sein .
okay der 13900k ist ja echt eine mega wucht. der hat ja doch noch mega viel mehr performence nach oben (multiThreading)[gesamt]
 
Zuletzt bearbeitet:
krass, ich hab ne BIOS Zeit von 4,4 s (unabhängig davon ob XMP aktiviert oder deaktiviert ist)…OEM Software hab ich bis auf dieses BIOS-Update und den Gaming Hub alles runtergeschmissen.
Hab dementsprechend auch keine Probleme im Betrieb.

Das Lüfterproblem habe ich tatsächlich auch nicht… ich schau später mal meine Lüfterkurven an…
 
Da wäre ich dir sehr dankbar. Wie sieht deine Lüfterkurve aus?
Langsam denke ich, dass es mit dem Omen Gaming Hub nicht zu lösen ist. Würde ein Software Programm für Lüfter helfen?

Ich habe es bereits mit dem NVIDIA Inspector Programm probiert und so an die Lüfter zu kommen. Jedoch komme ich dort nicht an die Fan Einstellungen ran. Die sind auf AUTO und lassen sich nicht anwählen. Ev. weil es eine HP Nvidia Grafikkarte ist? Siehe Bild anbei.
 

Anhänge

  • NVIDIA_Inspector_1.png
    NVIDIA_Inspector_1.png
    95,4 KB · Aufrufe: 77
Das Weiss ich nicht, inwieweit die Lüfter auf andere Software anspringen. Vllt noch so nebenbei, ich hab meine 3080 undervolted, um sie etwas kühler und sparsamer zu machen (~ 10% Einsparung beim Verbrauch). Die Lüfter höre ich aktuell an den heissen Tagen schon, aber halt auch nur da. Ansonsten ist der PC echt leise, so ein pendeln zwischen hoch- & runterregeln der Lüfter habe ich nicht.
Wie gesagt, ich vergleich später mal meine mit deinen Screenshots. 👍🏻
 
Sorry ich hab es gestern nicht mehr geschafft, also ich habe es auch auf "Ausgeglichen" und auf "Normal" anstatt "Leise" wie bei dir. Das von dir beschriebene Verhalten kann ich leider nicht nachvollziehen. Hast du mal in dem HP PC Hardware Diagnostic Tool nach einem BIOS Update gesucht? Alternativ auch mal beim Gaming Hub nach Updates gesucht oder den sogar mal neuinstalliert? Mir wurden mal BIOS Updates nicht angezeigt, ggf. mal auf der Support Seite nach dem aktuellsten Bios geschaut? Meine Bios Version ist F.41-05/10/2023
Mit dem NVIDIA Inspector hab ich noch nichts gemacht, ich hab über den Afterburner die GPU undervolted, mehr nicht. Da kann ich dir leider nicht helfen, aber wenn die GPU Temp stimmt (tut sie das bei dir oder ist die 3070ti dauernd total heiß?) sollte da an der Lüfterkurve nicht dringend was verändert werden. Es geht ja schließlich um die Gehäuselüfter, oder?
 
Zurück
Oben