Merkwürdiges Bildrauschen besonders bei hellen Szenen

Maro24:)

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5 2x 16 gb Dual Channel von Kingston, 5600 Mhz
  • Mainboard: ASUS PRIME Z690-P wifi
  • Netzteil: 700 Watt be Quiet! Pure Power
  • Gehäuse: Be quiet Dark Base 900
  • Grafikkarte: Asus TUF Geforce RTX 4070 Ti, 12 GB GDDR6x
  • HDD / SSD: 2x 1 TB SSD Kingston KC3000
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor ist ein LG UltraGear 27GP850-B.AEU tritt dieses Problem mit diesem möglicherweise öfters auf?
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, wie auf den Bildern zu erkennen, habe ich einen sehr unschönen, ich nenne es mal "Grain Effekt" bzw. Pixelrauschen.
Dies tritt bei nahezu allen Spielen auf, mal stärker mal schwächer. Im Falle von Dead Island 2 sticht es allerdings besonders hässlich ins Auge.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits die Treiber komplett neu aufgesetzt, Displayport Kabel gewechselt, sämtliche Settings geändert, Nachbearbeitung etc. Auch im Control Panel rumgespielt. Der Effekt wird schlimmer, wenn ich die Bildschirmschärfe hochstelle, aber nicht wirklich schwächer, wenn ich Sie runterstelle.

Wisst Ihr was das sein könnte?
Im Internet finde ich leider nicht sonderlich viele hilfreiche Aussagen :(.
Die Grafikkarte ist noch kein Jahr alt.
Bild_2024-02-17_175834280.png


Bild_2024-02-17_175852597.png
Bild_2024-02-17_175758237.png
 
Ist Raytracing aktiv oder DLSS?
 
Red Sun schrieb:
Ist Raytracing aktiv?
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Raytracing ist nicht aktiv, Allerdings screen space reflexions, sorgt diese Einstellung für solch heftige Darstellungsfehler?

LG Marc
 
Nein, habe meine Frage noch erweitert, es könnte auch an DLSS liegen.
 
Nein, weder Raytracing noch DLSS sind aktiviert (Wird im Falle von Dead Island 2 auch nicht unterstützt :)
 
Ja genau, außerhalb von Spielen keine Auffäligkeiten.
Liegt das einfach nur an den Spielen, oder sieht das wie ein Defekt der Grafikkarte aus? Ich habe es bereits bei einigen Spielen bemerkt.. bei Dead Island 2 kam es aber besonders stark zum Vorschein.
 
Das liegt am Spiel, ekelhaftes "Grieseln" was eben bei hellen Stellen besonders auffällt.
Mittlerweile sind die grausamen Griesel, absichtliche Unschärfe.- und Farbfilter - Effekte bei vielen Spielen wie eine Pest zu finden.
Reshade hilft da enorm. Hab aber leider grad die Filter nicht im Kopf (bin unterwegs).
Gibt auch 2 Settings in den Optionen die generell grafisch nicht optimal wirken. Wirst du bei yt schnell fündig.
 
Das liegt an den Spielen, besonders in Dead Island 2 ist es mir auch ins Auge gefallen, sogar so sehr, dass ich gar keine Lust hatte weiterzuspielen.
Liegt denke ich entweder an Schatten oder Ambient Occlusion.
 
Red Sun schrieb:
Wenn du des Englischen mächtig bist, helfen dir vielleicht die Tipps in diesem Subreddit weiter:

https://www.reddit.com/r/deadisland/comments/12zc1ub/psa_if_you_noticed_that_dead_island_2_looks/

Andernfalls habe ich keine Ideen mehr aber vielleicht ja jemand anderes. :)
Vielen Dank! Das hat in diesem Fall geholfen :)

Dachte das wäre ein allgemeines Problem vielleicht mit der Grafikkarte, da es in sovielen anderen Spielen auch autritt.. beruhigend zu wissen, dass es nicht so ist. Beunruhigend zu wissen, dass Spieleentwickler denken, dass sowas schön ist. :D

Vielen Dank an euch alle!
 
So, eben nochmal geguckt. Hier der mMn beste Vergleich zu den Settings und was diese Bewirken

Dazu noch Reshade + Clarity und schwupp tolle Farben, knackenscharfes Bild und nix Grießeln mehr 😉, in meinem Falle besonders auf nem Oled absolut würdig und ein must have.
 
So etwas gibt es doch auch in anderen Spielen und nennt sich "Filmkörnung". Erstmalig hatte ich das als zuschaltbaren Effekt in Mass Effect 1. Das ist genau so einer wie die Vignettierung oder auch die Chromatische Abberation. Es soll eben die "Fehler" bzw. optischen Eigenschaften vieler verwendeter Film- und Fernsehkameras bzw. deren Objektiven simulieren. Manche finden das halt gut.
 
BorstiNumberOne schrieb:
So etwas gibt es doch auch in anderen Spielen und nennt sich "Filmkörnung"
Filmkörnung ist ein Effekt, welcher dann aber auf das gesamte Bild angewendet wird, in diesem Fall betrifft es nur die Darstellung von Schatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Malaclypse17: Also ich sehe die Körnungen oben nicht nur im Schatten, sondern auch auf Flächen an der Bar, auf den Fliesen oder auch an den Tischbeinen. Wenn falsch verstanden, dann sollte es der TE am besten mal markieren, was er genau meint.
 
Der Effekt entsteht durch eine Optimierung bei der Schattendarstellung. Ein Alpha-Test ist deutlich performanter als Alpha-Blending. Die Graustufen müssen bei Verwendung von Alpha-Test dann aber über ein Dithering erzeugt werden. In diesem Beispiel wird wohl Floyd-Steinberg Dithering verwendet, was eben wie Rauschen aussieht.
 
Zurück
Oben