Microsoft Office Open XML und die ISO-Standardisierung

Soll OOXML zum ISO-Standard werden?

  • Nein, nicht in seiner derzeitigen Form. Wenn nachgebessert wurde - ja.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    24

Kamikatze

Captain
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
3.703
Ich will dazu nicht weiterhin den OpenDocument-Thread missbrauchen, also mach i jetzt mal einen eigenen Thread auf.

Nach Brasilien, Indien und China haben sich inzwischen auch Neuseeland, Irland, Dänemark und Norwegen mit Nein gestimmt.

Österreich, Deutschland und Schweiz waren dafür.

Schweden enthält sich nach dem bekanntgewordenen Manipulationsversuch seitens Microsoft seiner Stimme...

Hier ein netter Bericht, wie korrupt die Abstimmungen egtl. ablaufen... :rolleyes:

Heute erneut ein schöner Artikel, der es meiner Meinung nach auf den Punkt bringt:
Microsoft gerät wegen Vorgehen bei OOXML in Kritik

Das Verhalten von Microsoft im ISO-Standardisierungsprozess sei "unerhört", so Raymond. In seinen Augen ist das Format technisch unausgereift und dient nur dazu, Microsofts Monopolstellung zu sichern.

Raymond wirft Microsoft eine Verletzung der ISO-Richtlinien vor und beschuldigt das Unternehmen zudem des Wahlbetruges und der offenen Bestechung. Dieses Vorgehen sei auf Dauer für Open Source Software schädlich und schade darüber hinaus dem Ansehen der Standardisierungsorganisationen.

So, wie seht ihr das ganze? Bin auch auf andere Meinungen gespannt.

Update:
Keine Meinungen? :(

Auf jeden Fall gibt es schon wieder etwas neues zu berichten:
Open XML als ISO-Standard vorerst abgelehnt (Winfuture)
Microsofts OpenXML verpasst (vorerst) Befürwortung als ISO-Standard (Heise)

Wenn sie es auch im März 2008 schaffen sollten ist es gut, dass das Format zumindest in der jetzigen Form die Abstimmung nicht überstanden hat. Was mich dennoch etwas schockiert ist, dass das Format sogar jetzt es schon nur knapp nicht geschafft hat.

Interessante Weltkarte mit den Abstimmungsergebnissen. U.a. ist auch eingezeichnet in welchen Ländern es bei der Abstimmung Unstimmigkeiten gab... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich auch...

jetzt hat sich auch Münchens OB gegen OOXML ausgespochen.

Münchner Oberbürgermeister lehnt ISO-Standardisierung von OOXML ab


EDIT:

Und die Unregelmäßigkeiten rund um die ISO-Standardisierung von OOXML gehen weiter.

DIN sagt "Ja" zur ISO-Standardisierung von OOXML

"Bei der elektronisch erfolgten Wahl am gestrigen Donnerstag soll es aber Unregelmäßigkeiten gegeben haben. So moniert der Beobachter etwa, dass den Gremiumsmitglieder die Option, zu OOXML insgesamt "Nein" zu sagen, überhaupt nicht gegeben worden sei. Vielmehr habe nur die Wahlmöglichkeit zwischen "Ja" und "Enthaltung" bestanden."


Soviel zur DIN. Da krieg ichs Kotzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Open XML als ISO-Standard so gut wie fix
Beobachter gehen von einer überwiegenden Befürwortung des Dokumentenformats als ISO-Standard aus – Kritik an Abstimmungsprozess

Kritik herrscht indes an den Abstimmungsprozessen einzelner ISO-Mitgliedsstaaten. Neben Polen und Deutschland habe es Berichten zufolge auch Unregelmäßigkeiten in Kroatien und Norwegen gegeben. So sollen das Gremium in Norwegen mit zwei Stimmen für und mit 12 Stimmen gegen die Befürwortung von OOXML als ISO-Standard entschieden haben. Dennoch sei zugunsten des Formats entschieden worden. Kritiker fordern nun eine Untersuchung des Abstimmungsverfahrens.

Hier gibt's übrigens auch eine eigene Kategorie zum "Formatkrieg".

PS: Fehler im Text?
Nur wenige Länder sollen ihre ablehnende oder neutrale Sicht aus der ersten Abstimmung in ein Nein verändert haben, dagegen sollen mehr positive Stimmen hinzugekommen sein, wie heise berichtet.

Update:
Microsofts Office Open XML wird zum ISO-Standard :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits nicht zu fassen, dass es OOXML bei den offensichtlichen Unregelmäßigkeiten tatsächlich zum ISO-Standard geschafft hat, andererseits war es wohl nicht anders zu erwarten. In dieser Welt läuft einfach zu vieles verkehrt. Geld regiert die Welt und das Schlimmste, keinen interessiert es wirklich (selbst hier bei einem mittlerweile riesigem Computer-Forum).

Microsoft darf seine Office Pakete in Zukunft mit einem ISO-Standard schmücken, ODF wird sich denke ich auch nicht durchsetzen. Und Deutschland mitsamt DIN hat dazu seinen Teil beigetragen. Ich muss mich schämen! :mad:

Wie auch immer, persönlich möchte ich mein Umfeld und jeden der mir über den Weg läuft über die Sache aufklären. Habe mir daher überlegt, die ganze Geschichte von Grund auf zusammenzufassen und auf den Punkt zu bringen. Und wenn ich damit nur ein handvoll Leute wachrütteln kann, in wessen Hände sie sich bei MS begeben.

Ein schwarzer Tag -nicht nur- für die IT!

EDIT:

Gerade gelesen, die Meldung auf tagesschau.de:

Microsoft-Dokumentenformat wird Weltstandard

KEIN! Wort zu den zahlreichen Unregelmäßigkeiten im Verlaufe der Abstimmung!
Das sollte jedem zu denken geben!

EDIT2:


ISOmsdiv-350x.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich unglaublich, was da im Hintergrund der einzelnen Abstimmungen teilweise abgelaufen ist. Und dass es niemanden interessiert, lässt mich persönlich zum wiederholten mal an der Menschheit zweifeln. Ein Unternehmen kauft einfach Gremien in diversen Ländern und alle schauen weg.
Ich weiß wirklich nicht, was man dagegen noch machen soll. Es ist jetzt Standard, und so wie ich MS kenne wird sich das Format zügig durchsetzen, und die bisherigen ODF-Nutzer werden entweder "überredet" (Firmen und Verwaltungen) oder dürfen in die Röhre gucken (Privatnutzer). Kippen wird man den Standard jetzt wohl nicht mehr können.
 
Hi

evtl. schaffen es noch die Wettbewerbshüter der EU.

In Norwegen wurden aus 80 % Neinstimmen vermutlich ein Ja .
http://www.silicon.de/cio/wirtschaf...00/norwegen+zieht+votum+bei+ooxml+zurueck.htm

Vermutlich interessiert es die Mehrheit aber nicht, in welchem Umfang geschmiert wurde ;)

Was darst du erwarten, von jemandem dem nen Bewährungshelfer der Wettbewerbsaufsicht zur Seite steht? Vermutlich nur, das sie nen Bewährungshelfer auch noch schmieren. ;)

Cu
 
WTF!? 1. April? :freak:

180-Grad-Wende: Microsoft unterstützt ODF-Format

Microsoft hat angekündigt, dass Office 2007 künftig Unterstützung für das OpenDocument Format (ODF) bieten wird. Mit der Einführung des Service Pack 2 für Office 2007 soll das Speichern und Öffnen von Dateien als ODF als Standard eingestellt werden können.

[...]

Microsoft will nicht nur ODF-Unterstützung in Office 2007 gewährleisten, sondern sich auch aktiv in die weitere Entwicklung des Formats einmischen. Dazu will sich der Konzern der Arbeitsgruppe anschließen, die das Format pflegt.
 
Embrace, Extend, Extinguish? Würd mich jedenfalls nicht wundern...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben