Mikrofon für Streaming und TS

staggo

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
13
Hi Leute,

ich habe seit Jahren schon gute Kopfhörer, benutze aber bis heute das Zalman Clipmikro.
Nun möchte ich mir ein neues Mikro gönnen, mit dem ich hoffentlich ein paar Jahre zufrieden bin.
Ich würde gerne zudem ein Mikrofonarm mit Tischbefestigung nutzen wollen. Der Spass sollte mit allem drum und dran
auf keinen Fall mehr als 200 Euro kosten (Preis/Leistung sollte zudem definitiv stimmen). Habe bereits etwas recherchiert und das Rode NT-USB (lohnt der Aufpreis) als auch das Auna Mic 900B ins Auge genommen, allerdings waren die Quellen alle bereits ein paar Monate oder Jahre alt und vielleicht gibts da heute neue/bessere Empfehlungen.

Bin dankbar für eure Vorschläge!
 
Ich hab das Rode NT-USB da und mir einen riesigen 9€ Windschutz von Thomann draufgeschnallt. Perfekt.
Läuft seit 2 Jahren ohne Mucken und Murren. Der Ton ist sehr angenehm und warm wenn man nah dran ist.
Ich mag es sehr und meine Mitspieler / Gesprächspartner finden es auch klasse.

https://www.thomann.de/de/rode_ws2_windschutz.htm ( meiner war aber günstiger, keine Ahnung obs da mal ein Angebot gab oder eins war )

Von mir gibts ne klare Kaufempfehlung!
 
Das NT-USB ist für Streaming, Podcasting oder VoIP im Allgemeinen schon auf einem sehr ordentlichen Klangniveau. Mit rund 150 Euro halte ich es bei der gebotenen Leistung jedoch für relativ teuer. Durch die massive Konkurrenz des asiatischen Massenmarktes gibt es eine vergleichbare Leistung auch schon für unter 80 Euro. Und bevor jetzt einer jammert: auch das NT USB ist made in China! ;)




Anmkerung zu Auna:
Teures Branding für Amazon-Kunden! Das Mic 900 zum Beispiel gibt es auch von Music Stores Hausmarke unter dem Namen "Fame CU2". Kostet dort lediglich 44 Euro.


Spräche eigentlich was gegen ein XLR-Setup an Stelle eines USB-Mikrofons? Damit lässt sich oft noch etwas Qualität herausholen, auch ohne Erhöhung des Budgets.

Vorschlag:
Behringer UMC202HD + Fame CM2 (MC419) oder Pronomic SCM-1
Dazu ein Kabel für 8 Euro, ein Mikrofonarm für 17 Euro, ggf. eine geferderte Aufhängung für 15 - 20 Euro.

Klingt dann in etwa so:


Und eine externe Soundkarte hast du gleich mit dabei ;)
 
Danke für die schnellen Antworten!

"Spräche eigentlich was gegen ein XLR-Setup an Stelle eines USB-Mikrofons?"

Also ich bin kein Soundexperte und kenn mich mit Audio Interface und dessen Bedienung nicht aus. Das und die Tatsache, dass ich ein Gerät mehr auf dem Schreibtisch stehen hätte sind eigentlich die einzigen Gründe. Aber
Wie gesagt, kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus und lasse mich gerne überzeugen.
 
Die Handhabung ist nicht sonderlich komplex. Anschließen, Treiber installieren, Aufnahmelautstärke hochdrehen, fertig. Ein Audio-Interface ist im Grunde auch nichts anderes als eine externe Soundkarte.

Potenzielle Vorteile wären zum Beispiel:
  • analoge Lautstärkeregulierung (Gain)
  • Zero-Latency-Monitoring (Abhören in Echtzeit)
  • Modularität (Mikrofon und A/D-Wandler unabhängig voneinander)
  • Ausgänge für Kopfhörer und aktive Lautsprecher

USB-Mikrofone sind halt auf das Nötigste reduziert. Manchmal kommen sie auch mit deutlichen qualitativen Einbußen. Muss man aber im Einzelfall betrachten. Die meisten modernen USB-Mikros sind qualitativ schon ganz in Ordnung.
 
Vielen Dank nochmal,

Ich denke mit den USB-Mikrofonen mache ich für meine Ansprüche nichts verkehrt und preislich kommen die dann doch noch ein Stückchen günstiger daher. Welches von den dreien die du bereits gepostet hast, würdest du am ehesten empfehlen? Sudotack, Marantz oder Uhuru?
 
Schwer zu sagen. Hör dir am besten die Hörproben von Obli an und entscheide nach deinem Bauchgefühl. Auf die "Wertungen" bei z.B. Amazon würde ich nichts geben.

Viel nehmen sie sich eigentlich nicht. Steckt auch keine großartig voneinander abweichende Technik dahinter. Sind halt alles OEM-Mikros. Das muss aber nichts (praktisch Negatives) bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: staggo
Zurück
Oben