Mikrofon über Klinke defekt?

Paziral

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Hallo Leute,

Ich hab seit einiger Zeit folgendes Problem.

Bei meinem Msi Nightblade Mi3 PC wird beim vorderen Klinkenanschluss das Mikrofon zwar erkannt, aber vom Pc ein dauerton Aufgenommen. dies passierte bei mehreren Headsets . [IMG]https://filestore.community.support.microsoft.com/api/images/f54928a2-1649-4ac5-8b50-b2ae0142ea04?upload=true[/IMG]



Beim hinteren Klinkenanschluss wird das Mikro wieder erkannt aber überhaupt nichts durchgegeben. trotz gleicher Einstellungen.



[IMG]https://filestore.community.support.microsoft.com/api/images/cf9aa64b-5680-4b05-92d0-36fcb5f57872?upload=true[/IMG]

Ein über USB angeschlossenes Mikrofon sowie die Audiowiedergabe jeder Art funktioniert Problemlos.
Da es bei beiden Klinken Probleme gibt bezweifel ich das es an diesen direkt liegt.
Ich bin mir unsicher ob es ein Hardwareproblem oder Softwareproblem ist, ich habe bereits Troubleshoot Programme laufen lassen Windoof gab mir aber keine hilfreichen Ergebnisse.

Treiber und Bios ist aktuell und direkt von Msi bezogen.

Ich hoffe jemand hat eine idee wie sich dies lösen lässt bzw. wo der fehler liegen könnte.

Liebe grüße.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ein Klinkenanschluss irgendwie defekt, oder blockiert ist, der andere ebenfalls nicht funktioniert. Daher:

  • mal in die Anschlüsse schauen, ob da irgendwas drin steckt, was da nicht hinein gehört (hatte mal nen Fall wo nur Dauerbrummen kam und es war ein Stück Folie im Klinkenanschluss)
  • kann man den vorderen Anschluss, ggf. mal abstecken. Wird ja vermutlich ein Kabel irgendwie zum Board gehen.

Paziral schrieb:
trotz gleicher Einstellungen.
Sicher, dass da dann in Windows wirklich der richtige Ein-/Ausgang gewählt ist? Btw. auch in Audacity musst du den richtigen Eingang wählen unabhängig davon, was du in Windows ausgewählt hast.


Paziral schrieb:
über USB angeschlossen
Damit wird dann ja auch nicht der Sound-Chip vom Mainboard (als AD/DA-Wandler) genutzt, sondern der vom angeschlossenen USB-Gerät. Sieh das quasi als externe Soundkarte, die du alternativ anschließt (statt die interne des Mainboards zu nutzen), an der dann Mikrofon und Kopfhörer noch mal angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort

Aphelon schrieb:
mal in die Anschlüsse schauen, ob da irgendwas drin steckt, was da nicht hinein gehört (hatte mal nen Fall wo nur Dauerbrummen kam und es war ein Stück Folie im Klinkenanschluss)
Kontrolliert und Ausgeschlossen.

Aphelon schrieb:
kann man den vorderen Anschluss, ggf. mal abstecken. Wird ja vermutlich ein Kabel irgendwie zum Board gehen.
Ist mir leider nicht möglich da zusätzlich zu den Klinken auch Anschlüsse für ssd, usb und powerknopf an der Platte hängen ich kann diese absolut nicht auseinanderhalten und ans Mainboard komme ich auch nicht ran.
Aphelon schrieb:
Sicher, dass da dann in Windows wirklich der richtige Ein-/Ausgang gewählt ist? Btw. auch in Audacity musst du den richtigen Eingang wählen unabhängig davon, was du in Windows ausgewählt hast
Da bin ich mir sicher. ich habe dies mehrmals Kontrolliert auch in audacity und es stimmt alles.

Ich bin ratlos.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben