Mini-ITX für Dauerbetrieb (Server, Artifactory | ab und zu auch zum Programmieren)

herbstduft

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
8
Hallo,

ich suche einen ersatz für meine PI2, da ich mit der Leistung für mein momentanes Einsatzgebiet keines weg zufrieden bin. Hauptsächlich wird er als Server für FTP und Artifactory eingesetzt. Jedoch würde ich diesen dann auch öfters mitnehmen und zum Programmieren benutzen. Da ich noch von meinem Laptop (wird nächste Woche in den Müll gehauen) ein Win10 Key habe, möchte ich diesen dann für das neue Mini-System benutzen.

Habe mich die letzten paar Tage ein wenig umgeschaut und dies hier zusammen gestellt:
​1x AMD Athlon 5350, 4x 2.05GHz, boxed (AD5350JAHMBOX)
1x Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3D1609DS1S00)
1x ASUS AM1I-A (90MB0IA0-M0EAY0)
1x LC-Power LC-1320II, 90W TFX12V, Mini-ITX

Würde dies alles zusammen passen (reichen die 90W)? Oder gibt es da eine bessere Zusammenstellung was Leistung/Stromverbrauch angeht? Bin mir auch nicht so sicher, ob es Lautstärke technisch nicht zu laut wird.

Maximal darf das ganze 150€ kosten. Natürlich freut sich mein Geldbeutel wenn es weniger ist.

Danke im Voraus für Antworten.

​Gruß herbstduft
 
Die 90W reichen, allerdings würde ich von LC Power eher Abstand nehmen. Da hört man nicht wirklich viel gutes.

Zusammenstellung grundsätzlich ok als Server und Programmier.
Wenn aber hier und da mal ein kleines Spielchen drin sein soll würde ich zum FM2+ mit 2133er ram tendieren.
 
Das LC Power ist als Gehäuse OK wenn du es unter den Fernseher stellst, als HTPC nutzt. Wenn du das dauernd mitnimmst wird es nicht lange überleben: dünnes Blech. Da solltest du ein robusteres Gehäuse nehmen.

Da dir offensichtlich der Stromverbrauch egal ist, nimm einen Intel Celeron G, der braucht vielleicht 5W max im idle mehr. Ist aber deutlich schneller, vor allem für Skriptsprachen.
 
Passt perfekt, hab die gleiche Konfig im Einsatz, läuft nun schon seit mehr als einem Jahr ohne Probleme im 24/7 Betrieb.

Die 90Watt reichen locker, unter Vollast kommst du mit ner SSD auf max. 40-45 Watt, im Leerlauf unter 10 Watt sogar.

HominiLupus schrieb:
Das LC Power ist als Gehäuse OK wenn du es unter den Fernseher stellst, als HTPC nutzt. Wenn du das dauernd mitnimmst wird es nicht lange überleben: dünnes Blech. Da solltest du ein robusteres Gehäuse nehmen.
Schmarrn. Woher willst du das wissen?
Das Blech ist überhaupt nicht dünn und sehr steif.
 
Die LCPower gehäuse im mini-itx bereich sind grundsolide und günstig. mehrere im Einsatz bei mir und freunden
 
Hallo

Alternativ gibt es noch dieses Mini-ITX Gehäuse von Aerocool:
http://geizhals.de/aerocool-cs-101-en55200-a1322122.html

Als 2. PC habe ich genau die gleiche Konfig wie Deine! Falls Du es etwas schneller willst als 2.05Ghz kannst Du im Bios auf 2.40Ghz einstellen, sofern Du das neueste Bios hast. Verbraucht zwar ein paar Watts mehr, dafür ist es gefühlt schneller!

Habe im Moment auch das LC-Gehäuse, werde mir aber das Aerocool holen, da ich beim LC-Gehäuse einen defekten Power Switch habe!

Am besten kaufst dann auch gleich eine SSD, damit es dann auch richtig flott läuft!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Lg
 
Danke für die vielen schnellen Antworten.

Geisterwolf schrieb:
Die 90W reichen, allerdings würde ich von LC Power eher Abstand nehmen. Da hört man nicht wirklich viel gutes.

Zusammenstellung grundsätzlich ok als Server und Programmier.
Wenn aber hier und da mal ein kleines Spielchen drin sein soll würde ich zum FM2+ mit 2133er ram tendieren.
Spiele werden keine auf diesem System sein. Dafür habe ich mein Spiele PC :)

HominiLupus schrieb:
Das LC Power ist als Gehäuse OK wenn du es unter den Fernseher stellst, als HTPC nutzt. Wenn du das dauernd mitnimmst wird es nicht lange überleben: dünnes Blech. Da solltest du ein robusteres Gehäuse nehmen.

Da dir offensichtlich der Stromverbrauch egal ist, nimm einen Intel Celeron G, der braucht vielleicht 5W max im idle mehr. Ist aber deutlich schneller, vor allem für Skriptsprachen.
Warum "Da dir offensichtlich der Stromverbrauch egal ist"? Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt, aber mit "Oder gibt es da eine bessere Zusammenstellung was Leistung/Stromverbrauch angeht?" meinte ich nicht, dass mir der Stromverbrauch egal ist.

Siemens-Nixdorf schrieb:
Passt perfekt, hab die gleiche Konfig im Einsatz, läuft nun schon seit mehr als einem Jahr ohne Probleme im 24/7 Betrieb.

Die 90Watt reichen locker, unter Vollast kommst du mit ner SSD auf max. 40-45 Watt, im Leerlauf unter 10 Watt sogar.


Schmarrn. Woher willst du das wissen?
Das Blech ist überhaupt nicht dünn und sehr steif.
Hast du da auch den Boxed Kühler drauf? Wenn ja, wie ist so die Lautstärke? Würdest du mir vielleicht ein besseren Kühler empfehlen?

DualityMind schrieb:
Hallo

Alternativ gibt es noch dieses Mini-ITX Gehäuse von Aerocool:
http://geizhals.de/aerocool-cs-101-en55200-a1322122.html

Als 2. PC habe ich genau die gleiche Konfig wie Deine! Falls Du es etwas schneller willst als 2.05Ghz kannst Du im Bios auf 2.40Ghz einstellen, sofern Du das neueste Bios hast. Verbraucht zwar ein paar Watts mehr, dafür ist es gefühlt schneller!

Habe im Moment auch das LC-Gehäuse, werde mir aber das Aerocool holen, da ich beim LC-Gehäuse einen defekten Power Switch habe!

Am besten kaufst dann auch gleich eine SSD, damit es dann auch richtig flott läuft!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!

Lg
Das Aerocool Gehäuse sagt mir nicht zu. Möchte vorne keine extra Streckplätze haben.
Möchte eher das gegenteil im Bios machen - sofern dies möglich ist. Sprich undervolten. Eine 500GB SSD hab ich noch hier rumliegen. Diese wird dann natürlich eingebaut


Es ist schön zu lesen, dass einige auch die gleiche Zusammenstellung haben.
​Was mich noch brennend interessiert, wie sieht es mit der Lautstärke im Idel bzw. unter Last aus (wobei Last eh nie 100% sein wird)? Lieber gebe ich noch ein paar Euro mehr für ein besseren Lüfter aus als das ich ein Minihubschrauber unter dem Schreibtisch stehen habe. Wenn ihr aber alle der Meinung seid, dass der Boxed passt dann kaufen ich mir natürlich keinen neuen Kühler.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben