Mini ITX Home Server oder Gerkom AS ...

GiggideGig

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Proxmox oder Unraid
  • Home Assistant
  • Pi-Hole
  • Nextcloud
  • Teamspeak
  • Grafana
...
Ggf. kommen weitere Container / VMs hinzu

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


  • sehr leise...vllt sogar passiv?
  • sehr Stromsparend im idle (läuft 24/7)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keinen, Konsole via SSH reicht

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Mein Gaming Rechner hat ein Pantex Evolv X Gehäuse, das lässt sich als Dual System ausbauen. So kann die Idee mit dem Mini ITX Eigenbau.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Dreistellig Anschaffung
  • geringe Strom kosten :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich beginne gerade das System zu planen, es eilt nicht.

8. Möchtest du den PC
- selber bauen und / oder konfigurieren



Liebe Community,

für mein Zuhause möchte ich ein Home Server betreiben welcher entsprechend 24/7 läuft und meine 'Projekte' hostet, von smart home bis zu Test Systemen und Anwendungen. Wie beschrieben gibt es die Möglichkeit ein Mini server in mein Gaming Gehäuse einzubauen (preferierte Lösung). Leider hab ich im Server Betrieb wenig Erfahrung und würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.

Im groben schwebt mit eine AMD CPU + 32gb RAM und min 2Tb NVMe Speicher vor.

Fragen zum Dual System ITX:
  • benötige ich zwei Netzteile oder kann ich ggf ein 'kleines' System über den Strom des anderen Netzteils betreiben?
  • wie kühle ich das System möglichst leise?
  • ist ein Mini server Selbstbau gegenüber der Geekom / Nucs nicht sinnvoll?
  • Habt ihr Tipps oder Komponenten die ihr empfehlen würdet?

Vielen Dank schonmal im voraus :)
 
Moin,
leider gibt die Anleitung des Gehäuses nur so semi was zum Dual-System als Info.
Zu bedenken: Kühlerhöhe (unbekannt) und Netzteilsituation.
Ein zweites scheint nicht zu passen, Phanteks hat wohl eins was zwei Systeme kann, aber fraglich ob du dann ein mehrere hundert Watt Netzteil dauerlaufen lassen willst was nur im einstelligen Bereich belastet wird.

Würde auf jeden Fall zum NUC/Deskmini greiffen.
 
@Kyze Danke, dass bestätigt meine eigenen Bedenken zu dem Dual System. Schade

Dann werde ich mich bei den minis umsehen.

Nucs sind derzeit zu vergriffen und ich mag die effizient Cores im Server Szenario nicht. Hörte schon öfter von Problemen damit.

Deskmini sieht interessant aus.

@0x8100 danke, den hatte ich mir auch mal angesehen aber so ganz überzeugen konnte er mich nicht mit dem 4. gen intel ddr3.
Möchte gerne aktuellere Hardware verbaut wissen.
 
Würde tatsächlich auch zu einem solchen gebraucht-System tendieren, das reicht in der Regel für erstaunlich viel völlig aus und ist relativ Stromsparend.

Deskmini mit "aktueller" Hardware endet leider auch noch mit einem 5600g und ddr4, was ja auch nur last gen ist.
Außerdem nicht wirklich günstig, aber dann wahrscheinlich dem am nächsten, was du möchtest.
 
GiggideGig schrieb:
Möchte gerne aktuellere Hardware verbaut wissen.
warum? mit den genannten vms langweilt sich selbst dieser i5. du kannst natürlich viel geld für neue hardware ausgeben, besser laufen wird es auch nicht.

das ist mein 2400g (ebenso nur quad-core) auf proxmox mit nas, prometheus, grafana, pihole, gogs und co.:

1687466488655.png


quasi im dauer-idle übers letzte jahr.
 
Hmm da sollte ich mir dann doch mal eine genauere Liste machen und nochmals drauf schauen.

@Kyze Es muss nicht unbedingt das aktuellste sein, last gen ist meist Preis Leistungssieger :)

@0x8100 Warum? Effizienz, support, Flexibilität, Kompatibilität. Möchte einiges daran ausprobieren. Möglicherweise hat du aber vollkommen recht und ich sollte etwas kleiner beginnen und bei Bedarf wachsen.

Danke für euren input!
 
GiggideGig schrieb:
Möchte gerne aktuellere Hardware verbaut wissen.
Naja, du kannst ja etwas neuere Minis nutzen ;-) Die gibt es auch mit einen i5 8500T, der recht wenig Strom braucht und immerhin 6 Kerne hat
Beispiel:
HP Elitedesk 800 G4

Der hat glaube ich auch zwei M2 Slots plus 1x Sata ;-)
 
Elitedesk, ThinCentre Tiny und ähnlich sind ein guter anfang IMO.
Die sind eh schon gebraucht und wenns doch mehr sein muss, kriegt man die mit relativ wenig Verlust weitergegeben :)
 
Zurück
Oben