Mini-ITX PC für 600€

smokyjoe2.0

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
118
Hallo zusammen,

ein guter Freund möchte sich einen neuen PC zusammenstellen. Dafür benötigen wir/ich/er einmal wieder eure Hilfe. Ersteinmal das grundlegende:

1. Informieren!
Für die häufigsten Wünsche gibt es hier im Forum Musterzusammenstellungen. Bitte lies das für deine Ansprüche passende FAQ:
a) [FAQ] Der ideale Gaming-PC
b) [FAQ] Der ideale Multimedia-PC
c) [FAQ] Der ideale Office-PC
d) [FAQ] Der ideale Mini-ITX
e) [FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC

Es geht um einen Mini-ITX-Gaming-PC. Ich habe aus verschiedensten Quelle bereits ein paar Bauteile zusammengesucht. Bitte werft da einmal einen Blick drauf, grade unter Berücksichtigung der nachfolgenden Informationen.

2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.

Das Budget liegt, wie oben schon geschrieben bei max. 600€. Maus, Tastatur und Bildschirm sind vorhanden. Ein Betriebssystem muss ebenfalls nicht aus dem Budget beschafft werden.

3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.

Wie bereits erwähnt soll es ein Mini-ITX-Gaming-PC werden. Dieser soll eben nicht viel Platz am Schreibtisch brauchen und sich so noch einigermaßen handlich bewegen lassen.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
Ja!
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Nein.
c) Büroarbeiten (Office)
Ja, gelegentlich.
d) HTPC[/I.
Nein,
e) CAD-Anwendungen
Nein.
f) Server (Daten, Mails etc.)
Nein.

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?

Alle Spiele sollen in FullHD (1920x1080) gespielt werden. Ein Free- oder Sync Monitor ist nicht vorhanden, sodass hier freie Wahl besteht. Die Qualität soll dabei schon immer auf hoch bis mittel gestellt werden und mit 40-60FPS laufen. Jedoch werden nur ältere Spiele gespielt. Im besonderen wäre da:
- die AoE Serien (bald die Remakes),
- die alten Total War Spiele wie Empire, Napoleon, RomeII und Shogun
- die Anno Reihe mit ein paar Teilen
- und ab 2018 wahrscheinlich AoE IV
Alles in allem also Strategiespiele, andere aktuelle AAA-Spiele werden auf einer XBOX One gespielt. Dafür muss der PC nicht gerüstet sein.

4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

Aktuell ist nichts außer der Peripherie vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

Der PC wird so 3 bis 4 Jahre in gebrauch sein. Dann soll das System aber so einfach wie möglich aufrüstbar sein. Daher auch die Auswahl bestimmter Komponenten weiter unten. Dazu wäre auch wichtig zu wissen, ob meine Gedanken so richtig sind. Diese Aufrüstungen können sich dann auch in einem anderen, höheren Budget befinden, sodass der Rechner dann insgesamt deutlich potenter ist als heute (Ichs stelle mir dann ein Upgrade von Einstiegsklasse (jetzt) auf bis zu obere Mittelklasse (2020) vor).

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?

Verbrauch ist nicht wichtig. Natürlich sollte er nicht aus dem Rahmen fallen, aber in diesem Budget braucht man sicherlich kein Kraftwerk. Der PC soll später übertaktet werden. Soweit ich das richtig gelesen habe, ist das heute kein Hexenwerk mehr und auch relativ sicher. Daher würden wir uns da später etwas tiefer einlesen und das dann umsetzen. Bei Design gibt es einen Gehäuse-Wunsch. Da dieses keine Sichtfenster besitzt ist die Optik der Komponenten völlig egal. Der PC muss keine Flüstermaschine sein. Auch hier denke ich ist angesichts des Budget ganz normaler Durchschnitt die richtige Wahl. Bisher ist nur die Nutzung eines Monitors geplant. Sollte der PC aber mal aufgerüstet werden, möchte ich gerne auch diese Option offen halten. Sollte aber ja kein zu großes Problem sein. Marken sind völlig egal, es geht lediglich um Preis-Leistung. Formfaktor soll wie gesagt Mini-ITX werden. Sonstige besondere Anforderungen an den PC oder die Software werden nicht gestellt.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?

Ja, ich habe bereits einen PC zusammengebaut, das kriegen wir hin. Gekauft werden soll vor Weihnachten, sodass ein tolles Geschenk unterm Baum liegen kann.

Hier also einmal meine Überlegung:
Prozessor: AMD Ryzen 3 1300X
Ich denke mal der ist für das Geforderte potent genug.

Mainboard: Biostar Racing B350GTN
Das Mainboard sollte doch soweit recht zukunftssicher sein um später auch potentere Grafikkarten aufzunehmen. Außerdem ist es möglich mit dem AM4 Sockel später auch nochmal Ryzen 5 zu verwenden. 2 RAM-Slots reichen aus, es soll erstmal nur ein 8GB Modul gekauft werden, später kann dann ja einfach ein weiteres dazu gekauft werden.

RAM: Crucial Ballistic Tactical DIMM 8GB DDR4-3000
Hier habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was man nehmen sollte. Ich habe immer wieder gelesen, dass AMD von hohem Ran Takt profitiert. Da 8GB heute noch ausreichend sind, später aber kostengünstig auf 16GB aufgerüstet werden können soll habe ich erstmal nur einen Riegel ausgesucht. Bei 2x 4GB Riegeln müsste ich ja beim aufrüsten 2 neue Riegel kaufen. Was würdet ihr empfehlen? 1 oder 2 Riegel und welchen Takt?:confused_alt:

Netzteil: be quiet Pure Power 10 400W ATX
Ersteinmal gehe ich richtig in der Annahme, dass das Netzteil in das Gehäuse passt? Ansonsten würden wahrscheinlich auch 300W reichen, allerdings fand ich den Aufpreis für 400W so gering, dass ich lieber jetzt eine Nummer größer wählen würde um später einfach eine neue Grafikkarte kaufen zu können ohne auch noch ein neues Netzteil zu brauchen.

Gehäuse: Sharkoon Shark Zone C10 Mini-ITX
Das Gehäuse war so gewünscht. Das Design gefällt anscheinend. Soweit nichts gravierendes dagegen spricht würde ich das so gerne übernehmen. Ein Laufwerk wird erstmal nicht benötigt. Würde das überhaupt ins Gehäuse passen? Falls nein, reicht auf ein externes. Ich würde das nur vorher gerne sagen können.

Grafikkarte: Zotac GTX 1050 TI 4GB
Ich denke die Karte ist aktuell ausreichend stark für die Anforderungen. Ob sie in einem Jahr noch AoE4 schafft kann mir wahrscheinlich keiner sagen oder?:rolleyes: Was sind denn da eure Vermutungen? Ansonsten habe ich viele Stimmen gehört die meinten, dass sich die 1050 TI Karten nicht groß unterscheiden, sodass ich einfach die günstigste genommen habe. Zudem hat sie noch 5 Jahre Garantie.

Festplatte: Crucial MX300 275GB
Es wird auf jeden Fall eine SSD gewünscht. Da sonst nicht viel Speicher gebraucht wird (lediglich die paar Spiele, Betriebssystem und ein paar Office-Programme) reichen 275GB erstmal. Später würde eine 1TB HDD nachgerüstet werden, falls irgendwann mal erforderlich. Hier macht das Gehäuse doch auch noch mit oder?

Wichtig! Das sind meine (mit Halbwissen) gemachten Gedanken! Falls ich da etwas nicht richtig verstanden habe, korrigiert mich bitte.

Ebenfalls eine Möglichkeit ist es, Hardware gebraucht zu kaufen. Ich habe mich bereits ein bisschen auf Ebay Kleinanzeigen umgesehen und für das gleiche Geld wie den Ryzen 3 1300X einen Ryzen 5 1400 gefunden. So etwas wäre dann auf jeden Fall denkbar um ein paar Euros zu sparen, bzw. mehr Leistung fürs gleiche Geld zu bekommen. Gleiches bei der Grafikkarte. Da würde ich sowohl nach einer gebrauchten GTX 1050 TI als auch einer RX470 unter den 150€ Ausschau halten. Falls ich zufällig ein gutes Angebot finde, soll er zuschlagen, ansonsten einfach die Teile neu kaufen. Oder haltet ihr das für keine gute Idee?
 
Passt eigentlich schon ganz gut.

Das mit dem einen RAM-Riegel kannst du so machen, aber bis der zweite Riegel dazu kommt verlierst du natürlich schon gar nicht so wenig Leistung. Also wenn der zweite Riegel jetzt nicht gerade erst in 2 Jahren kommt, dann würde ich erstmal nur einen nehmen, wenn es sonst das Budget sprengt.

Edit:
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 3 1300X, 4x 3.40GHz, boxed (YD130XBBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Tactical DIMM 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLT8G4D30AETA)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti D5 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TD5-4GD)
1 Biostar Racing B350GTN
1 Sharkoon Shark Zone C10, Mini-ITX
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
~620 €

Ich würde da diese Grafikkarte nehmen, da sie leiser ist und beim Netzteil mit CM, da man in so einem kleinen Case ja auch nicht viel Platz hat und da ist es sehr angenehm wenn man ein Netzteil mit CM hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
... und beim Netzteil mit CM, da man in so einem kleinen Case ja auch nicht viel Platz hat und da ist es sehr angenehm wenn man ein Netzteil mit CM hat.

Leider die falsche Empfehlung:

Kompatibilität
Mainboard Mini-ITX
Max. Länge Grafikkarte 31,5 cm
Max. Höhe CPU-Kühler 15,0 cm
Max. Länge Netzteil 14,5 cm
Max. Höhe Radiator inkl. Lüfter 5,0 cm
Netzteil SFX/ATX (nicht kompatibel mit modularen ATX-Netzteilen)
Quelle: Sharkoon
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Ich würde auch gerne CM (ist doch Kabelmanagement gemeint?) verwenden, habe die Einschränkung aber auch gesehen. Dass das Netzeil trotzdem nicht passt, habe ich übersehen. Ich werde deinen Vorschlag übernehmen.

Könnt ihr mir das mit dem RAM nochmal erklären? Wie genau wirken sich diese Leistungseinbußen aus? Was wäre der Unterschied zu 2x 4GB Riegeln?

Ansonsten passt das? Auch das Leistungsverhältnis von GPU und CPU? Also das beide ausgelastet werden?
 
Ich würde auch gerne CM (ist doch Kabelmanagement gemeint?) verwenden, habe die Einschränkung aber auch gesehen.
Wenn du eine modulare PSU verwenden möchtest, müsstest du eine SFX PSU nehmen. Die wäre im "SHARK ZONE C10" möglich.
 
Könnt ihr mir das mit dem RAM nochmal erklären? Wie genau wirken sich diese Leistungseinbußen aus? Was wäre der Unterschied zu 2x 4GB Riegeln?
Es kann halt mit nur einem Speicherriegel schnell zu einer Limitierung der Leistung durch die niedrige Speicherbandbreite im Singlebetrieb kommen, quasi wie ein CPU-Limit. Sprich die FPS brechen ein. Kann man aber ganz schlecht abschätzen wie sich das auswirkt, weil es extrem auf die Anwendung ankommt. Gerade normale Programm sind meist eher nicht so speicherbandbreitenabhängig, hier merkt man also fast nix. Spiele hingegen sind oftmals im CPU-Limit so, dass die Speicherbandbreite limitieren kann, was dann mit einem Riegel natürlich deutlich schneller der Fall ist, da man ja auch nur noch den halben Speed hat. Aber auch hier ist es so, dass das eine Spiel mehr von hoher Speicherbandbreite profitiert und das andere weniger.
Ansonsten passt das? Auch das Leistungsverhältnis von GPU und CPU? Also das beide ausgelastet werden?
Ich finde ja, das passt gut zusammen. Irgendwas wird immer limitieren und man muss halt schauen, wo man einen guten und möglichst nachhaltigen Mix für sein Budget hin bekommt. Aber wie gesagt, ich finde das ist ein guter Mix.
 
Also ich würde jetzt erstmal das Corsair Vengeance 400 400W ATX 2. verwenden.
Ich denke aber auch das CM Sinn machen würde. Wird ja eigentlich nur die Stromversorgung für Mainboard und SSD gebraucht. Allerdings sind die SFX PSUs fast doppelt so teuer. Werde es ihm vorschlagen und soll er entscheiden. Wenn aber würde ich das Corsair sf450 empfehlen. Wie läuft das dann mit so einem Netzteil? Brauche ich einen Adapter auf ATX Form um das einzubauen?

Ein Nachtrag kam aber auch noch dazu:
Das Mainboard soll ein Wlan-Modul enthalten. Das ist ja beim bisherigen nicht gegeben. Das Gigabyte GA ab 350n würde diese Anforderungen doch erfüllen. Und ob man 20€ für einen externes Modul kauft oder in das Mainboard investiert macht ja keinen Unterschied.

Ich weiß damit und mit dem anderen Netzteil wird das Budget deutlich überschritten. Persönlich halte ich das aber für sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das dann mit so einem Netzteil? Brauche ich einen Adapter auf ATX Form um das einzubauen?
Ich denke nicht; wenn ich mir die Rückseite des Gehäuses (Bild) anschaue, so sehe ich da Bohrungen für ATX und SFX PSUs.

SHARK_ZONE_C10_06.jpg
 
Zurück
Oben