Mit vba Excel-Zellen nach Word exportieren und formatieren

technik_toni

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
250
Hy ich habe ein Problem beim erstellen eines vba-makros.

Folgendes soll das Makro machen: Ich habe eine Excel-Datei in der ich Auswertungen mache und diese dann bewerte.
Nun möchte ich Zeilen mit einer bestimmten Bewertung bzw. einige Zellen dieser Zeilen nach Word exportieren.
z.B. Zeile xy: Name der Auswertung = Zelle1, Mehrzeilige Bemerkung = Zelle2, Art der Auswertung = Zelle3, Bewertung der Auswertung = Zelle4 usw.

Nun würde ich gerne in Word eine Vorlage erstellen die z.B. so aussieht:

1.) Name der Auswertung (Zeile_X Zelle1 Excel)

  • Mehrzeilige Bemerkung (Zeile_X Zelle2 Excel)
  • Mehrzeilige Bemerkung (Zeile_X Zelle2 Excel)
  • Mehrzeilige Bemerkung (Zeile_X Zelle2 Excel)
+ Bewertung der Auswertung (Zeile_X Zelle4 Excel)

2.) Name der Auswertung (Zeile_XY Zelle1 Excel)

  • Mehrzeilige Bemerkung (Zeile_XY Zelle2 Excel)
  • Mehrzeilige Bemerkung (Zeile_XY Zelle2 Excel)
  • Mehrzeilige Bemerkung (Zeile_XY Zelle2 Excel)
+ Bewertung der Auswertung (Zeile_XY Zelle4 Excel)

.......

XY.) Name der Auswertung (Zeile_XYZ Zelle1 Excel)

  • Mehrzeilige Bemerkung (Zeile_XYZ Zelle2 Excel)
  • Mehrzeilige Bemerkung (Zeile_XYZ Zelle2 Excel)
  • Mehrzeilige Bemerkung (Zeile_XYZ Zelle2 Excel)
+ Bewertung der Auswertung (Zeile_XYZ Zelle4 Excel)

Wie kann ich am besten eine Vorlage in Word erstellen die Textfelder oder Textmarker hat, welche dann durch das Excel Makro mit den jeweiligen Inhalt der Zellen gefüllt werden. Wie kann ich diesen Text dann in Word noch formatieren (Schriftgröße, Textfarbe, Fett, Unterstrichen, Aufzählungszeichen, Nummerierung, etc.). Diese Vorlage müsste dann je nach Anzahl von Bewertungen automatisch wachsen.
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Leider habe ich aber absolut keinen Ansatz wie ich in Word eine Vorlage erstellen soll die ich dann mit Excel füllen und auch formatieren kann.
 
Tja… Zunächst mal habe ich keinen Plan wie du dir das Resultat in Word vorstellst. Warum Absätze statt Word-Tabellen?

De facto kannst du in Word mit Zählen und Suchen einen bestimmten Punkt anspringen (genau genommen kannst du fast Word mittels dessen VBA von Excel aus fernsteuern). Dann kannst du die Werte aus XL schlicht Schreiben, du kannst Zeilenumbrüche anbringen usw. usf. und mit der Methode der eben erwähnten Landmarken auch ganze Textbereiche formatieren (oder Buchstabe für Buchstabe).

Kurz - wie soll das in Word aussehen, welche »Textmodule« werden wiederholt oder müssten jeweils angehängt werden?
Word-Tabellen kann man explizit anspringen und mit sinnvollem Einsatz von Linien-Sichtbarkeiten kann man daraus ganze Konstrukte Weben die sich recht leicht von Excel aus befüllen lassen, vorformatiert natürlich.

CN8
 
Also das bis jetzt verwendete Worddokument ist in etwa so formatiert wie mein Beispiel oben. Jede Bewertung die aus der Excel Liste entnommen wird, hat eine fortlaufende Nummerierung (1.), 2.), 3.) usw.). Dann sind per Aufzählungszeichen stichpunktartig die Bemerkungen/Kommentare zu der Bewertung aufgelistet. Dann kommt unter den Bemerkungen nochmal ein eingerücktes Aufzählungszeichen wo die Bewertung eingetragen werden soll.

Diese Word Datei wird bis dato von Hand erstellt und gefüllt. Jede Zeile der Exceltabelle , deren Bewertung = "n.i.O." ist, wird dann Hand in das Word Dokument übertragen. Die jeweiligen Zellen der Zeile in die entsprechenden Bereich in Word kopiert. Dies soll in Zukunft automatisiert geschehen. Alle Zeilen deren Bewertung "n.i.O." ist, sollen automatisch in eine Wordvorlage kopiert werden. Die Formatierung kann gerne mit einer Vorlage geregelt werden. Da ich nicht weiß wieviele Zeilen mit "n.i.O." bewertet werden, müsste diese Vorlage dynamisch je nach Anzahl der Bewertungen wachsen können.

Hier mal ein Beispiel wie es bis jetzt aussieht.
Excel-Auswertung:
bild1.jpg

Word Protokoll:
bild2.jpg

Ich bin aber offen für ein neues Word-Protokolldesign. Du würdest also mit Tabellen in Word arbeiten?
Wie kann ich aus Excel heraus bestimmte Zellen aus der Wordtabelle ansprechen bzw. füllen?
Wie erstelle und formatiere ich solche "Landmarken"?
 
Zurück
Oben