MKVTooNIX - Nicht benötigte Tonspuren und Untertietel entfernen (Skript)

Proliant

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich benötige ein Skript, mit dem sich mit MKVTooNIX aus MKV Dateien nicht benötigte Ausiospuren, Untertietel und Globale Tags entfernen lassen und die Datei neu gemuxt wird mit dem Dateinamen und nicht dem gespeicherten Titel als Ausgabename.
  • Es sollen ALLE Audiospuren außer GER entfernt werden
  • Es sollen ALLE Untertietelspuren außer GER entfernt werden
  • Es sollen ALLE Globalen TAGs entfernt werden
  • Die Ausgabedatei soll mit dem Dateinamen der Quelldatei in einem Unterordner gespeichert werden
  • Die Quelldatei soll nicht gelöscht oder überschrieben werden
Kann man das mit einem Skript und einer solch variablen Vorgabe realisieren und würde jemand ein solches Skript zur Verfügung stellen?
Das ganze manuell in MKVTooNIX zu entfernen ist recht zeitaufwändig.


Danke
Proliant
 
Such mal nach MKV Optimizer. Das beschriebene entfernen der Ton- und Untertitelspuren ist damit möglich.
Wegen den Tags müsstest du mal sehen ob das damit auch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proliant
@0x8100 ja, ja wenn die Tracks richtig gelabelt sind, was aber oft nicht der Fall ist.

Das ist alles nicht so einfach. Manchmal hast Du gar kein Deutsches Audio, mal Deutsch normal und Deutsch mit Audiobeschreibung. Mal Stereo mp2, mal aac, mal 5.1 Surround, mal alles zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proliant
Griffin89 schrieb:
Such mal nach MKV Optimizer. Das beschriebene entfernen der Ton- und Untertitelspuren ist damit möglich.
Wegen den Tags müsstest du mal sehen ob das damit auch funktioniert.

Danke Griffin89, jedoch möchte ich bei einem Programm bleiben. Ich Tagge meine Files auch mit MKVToolNIX

0x8100 schrieb:

Danke 0x8100, mit dem Zusatz --no-global-tags entsprciht das schon ziemlich genau dem was ich suche.
Kannst Di mir eventuell eine Variable nennen, mit dem immer das Verzeichnis genommen wird, in dem das Skript gestartet wird?

cgs schrieb:
@0x8100 ja, ja wenn die Tracks richtig gelabelt sind, was aber oft nicht der Fall ist.

Das ist alles nicht so einfach. Manchmal hast Du gar kein Deutsches Audio, mal Deutsch normal und Deutsch mit Audiobeschreibung. Mal Stereo mp2, mal aac, mal 5.1 Surround, mal alles zusammen.

Da die Angabe im Skript --audio-tracks ger ist, sollte das Vormat keine Rolle spielen. Ich gebe Dir allerdings Recht, dass Audio und Subtitel richtig gelabelt sein müssen. Da ich jedes File nach dem muxen noch mal prüfe, ist das jedoch zu vernachlässigen und kann manuell im Einzelfall über MKVToolNIX korrigiert werden.
 
Proliant schrieb:
Danke Griffin89, jedoch möchte ich bei einem Programm bleiben. Ich Tagge meine Files auch mit MKVToolNIX

MKV Optimizer nutzt im Hintergrund auch nur MKVToolNIX zum Bearbeiten der Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Proliant
MKV Optimizer ist dennoch ein weiteres, zu installierendes Programm. Es bietet das, was ich gesucht habe in Form einer GUI. Ich möchte jedoch bei einem Skript für MKVToolNIX bleiben. Ich Danke Dir in jeden Fall für Deine hilfreichen Beiträge die auch anderen, Suchenden weiterhelfen.

Gruß
Proliant
 
Zurück
Oben