Mobiler LTE-Router mit Antennenbuchse + Repeater: Möglich? Welche Hardware empfielt sich?

DenHL15

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
140
Moin zusammen,

habe jetzt stundenlang gesucht, aber keine passenden Infos gefunden…

Folgende Situation: An meinem Bungalow im Wald ist eine große LTE-Richtantenne montiert. Diese ist zwingend nötig, um einigermaßen brauchbares LTE zu empfangen (8-10 Mbit anstelle von 0,5-2…). Gesucht wird daher ein LTE-Hotspot (bzw. Router) mit Antennenanschlüssen. Da gibt es ja einige Modelle, jedoch sind zwei weitere Funktionen von großer Bedeutung, und daran scheitert eine Kaufentscheidung:

  • Ein WLAN-Repeater sollte sich koppeln lassen (Bis jetzt war eine Aircard 785 im Einsatz welche nun defekt ist, deren Reichweite war ungenügend, um die Terrasse mitzuversorgen.)
  • Akkubetrieb muss möglich sein, da der Unlimited-Tarif auch unterwegs verwendet wird.

Mich beschäftigt die Sache mit dem Repeater. Ist das überhaupt möglich und welche Gerätekombination würde sich hier empfehlen? Habe bis jetzt nur Berichte gelesen, dass das mit mobilen Routern NICHT funktioniert. Sind ja eigentlich auch nicht für den stationären Betrieb konzipiert.


Sowohl Router als auch Repeater sind ja derzeit nicht vorhanden, somit wäre ich in der Wahl der Geräte frei.
Ansonsten habe ich keine zu hohen Ansprüche. LTE Cat4 reicht bei dem schlechten Ausbau völlig aus und die Endgeräte lassen sich an einer Hand abzählen.

Wenn jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar!
 
Wir benutzen immer den mdex MX880, dieser hat WLAN und einen universellen 9-30VDC Anschluss, kannst also verschiedenste Powerbanks anschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
Es gibt auch einige LTE-USB-Sticks mit Anschluss für externe Antenne (z.B. HUAWEI E3372). Die kann man an viele gängige Router (inkl. vielen Fritz-Boxen) per USB anschließen. Die Router können naturlich weiterhin Repeater ansteuern/Mesh machen wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
High Definition schrieb:
Wir benutzen immer den mdex MX880, dieser hat WLAN und einen universellen 9-30VDC Anschluss, kannst also verschiedenste Powerbanks anschließen
Interessant! Habe mich bis jetzt nicht im Businessbereich umgesehen. Erscheint mir leider nur etwas klobig, um es ständig mit an den See und auf Radtouren zu nehmen. Wird aber erstmal notiert!
GrumpyCat schrieb:
Es gibt auch einige LTE-USB-Sticks mit Anschluss für externe Antenne (z.B. HUAWEI E3372). Die kann man an viele gängige Router (inkl. vielen Fritz-Boxen) per USB anschließen. Die Router können naturlich weiterhin Repeater ansteuern/Mesh machen wie vorher.
Das wäre evtl eine Idee! Im Bungalow ne Fritzbox, unterwegs nehme ich den Stick mit und stecke ihn z.B. in einen "TP-Link TL-WR902AC"

Aber an die alte Aircard kommt füt unterwegs bis jetzt nichts ran. War schön kompakt, ausdauernd und robust.
 
Zurück
Oben