Mobiles gebrauchtes Business-Notebook

fahr_rad

Lt. Commander
Registriert
Juni 2018
Beiträge
1.499
Da mir mein Thinkpad T460s so langsam echt zu viele Gedenksekunden brauchte und mich etwas angenervt hat, habe ich es weitergegeben und bin auf der Suche nach Ersatz. Bevor ich jetzt Apple das doppelte an Euros für das neue Air in den Rachen schmeiße, wollte ich mal wissen was ihr an "jungen gebrauchten" aktuell so empfehlen könnt.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Office, Surfen, mal ein Videocall.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sehr Mobil, damit ich ihn problemlos überall hin mitnehmen kann. Brauch das NB meist im Zug, im Cafe, etc.pp. Also nicht größer als das T460s. Kein 2 in 1, Convertible wäre auch okay.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nix dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max. 14". Was höheres als FHD brauch ich nicht (und geht auch zu sehr auf den Akku, oder?). Entspiegelt wäre cool, ist aber kein muss. Kein Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Lang. > 8h? Auch wenn das bei Gebrauchten ja immer ein bisschen Wundertüte ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, egal ob vorinstalliert oder nachträglich von mir.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Business-Notebook halt. Schwarz oder Silber.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mind. 512GB (kann ich auch selbst tauschen, wenn das geht)
Laden (bis max. 65W - sonst brauch ich ein neues NT) & Docking über USB-C
US-Ansi Tastatur (QWERTY) - beim T460s konnte man die easy tauschen, habe ich damals gemacht. Wenns das neue das auch kann, kauf ich auch ein deutsches Layout und besorg mir die QWERTY-Version auf ebay. Wenn man die nicht selbst tauschen kann, dann kommt DE-QWERTZ nicht in Frage.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ja, gern ein gebrauchtes Business-NB. Preislich ist bis 800€ okay.

Ich hab schon mal bei Lapstore und Thinkstore durchgescrollt, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Und mit QWERTY gibts auch nicht so viel. Was empfehlt ihr für die Kategorie ultra mobil und ausdauernd?
T14s ist mir ein paar mal untergekommen, Tastaturtausch scheint nervig, aber machbar zu sein.
https://www.thinkstore24.de/laptops...d-fhd-ips-fpr-cam-deutsche-tastatur-win11?c=6
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/61625/kw/Lenovo-ThinkPad-T14s-20UH/
Danke für eure Hilfe :schluck:
 
ein T480 wäre eine möglichkeit, und im gegensatz zu den vorgängern ist ein i5 gen8 ein vierkerner +ht.
offiziell win11 tauglich, und es hat ein doppelakkusystem (powerbridge), das bei den nachfolgern eingespart wurde. einer davon extern wechselbar, und da gibzts einen größerer kapazität, 6600mAh.
und mit internem und dem größeren externen kommst über den tag.
und schließlich hat es zwei bestückbare ram sockel, nix verlötet, und nimmt bis zu 64gb ram.
was zunehmend zur seltenheit wird.

weitere empfehlenswerte und noch mobiler weil leichter:

dell lattitude 7390 (intel gen8, kaby lake refresh), und sein nachfolger was 7300 heisst (jo, das 00 ist der nachfolger des 90) auch intel 8er nummer, aber "whiskey lake", eine "halbe gen" neuer
beide sehr gutes energiemanagement.
das 7390 hat bedauerlicherweise nur einen ram sockel, nimmt aber bis 32gb. halt single channel.
für officemäßiges aber recht wurscht.
das 7300 hat wieder zwei bestückbare sockel, bis 64gb, wie beim T480.

"generell" ist dell 7xxx quasi das pendant zu thinkpad T, von der serie her.
 
Danke dir, ich schau mir die dells morgen mal an, auch gerade was die keyboards betrifft. Wollte erst auf die Barrikaden gehen, weil mein 5440 von der Arbeit eher so mittelmäßig ist, aber wenn natürlich erst die 7xxx Reihe das Pendant zur T-Series ist, wird mir einiges klar :D
 
fahr_rad schrieb:
Ich würde definitiv die Intel-Variante nehmen.

Hatte das T14 Gen2 AMD und hab nach über einem halben Jahr mit richtig viel Ärger endlich mein Geld zurückbekommen. Dann war ich so blöd, mir das T14 Gen3 AMD zu kaufen (wenigstens diesmal mit Vor-Ort-Service) und hab am Montag ein nettes Date mit einem Lenovo-Techniker, weil's schon wieder Probleme gibt. Irgendwas scheint da bei denen schiefzulaufen.
Ergänzung ()

Ansonsten ist das T480 eine gute Wahl. Rettet mich während des Ärgers mit den AMD T14 und hat auch noch eine bessere Akkulaufzeit, jedenfalls unter Linux.
 
Garmor schrieb:
Aber ansonsten dürfte der merklich mehr Dampf haben als das üblicherweise empfohlene T480 und seine Äquivalente
Ja, irgendwie bin ich deshalb auch nicht so begeistert von T480/ Latitude7300, hab keine Lust das dann auch schon wieder so mit Gedenksekunden nervt.

Hans_Dampfer schrieb:
Gibt's ja auch refurbished.
Ja, stimmt, guter Hinweis. Allerdings hätte ich hier auch gern 16GB und da gibts das in silber für schmale 1150€; da ist der Weg zumindest gefühlt nicht mehr so weit weg zum ganz neuen :headshot:
 
Also falls @pseudopseudonym nicht noch Schlimmeres zu berichten weiß, hab ich mittlerweile aus den Kommentaren zum T14s (Gen 1) AMD rausgelesen, dass die Achtkernversion erschreckend heiß wird und sich der Akku auch ausgeschaltet recht schnell entleert. Das normale T14 derselben Generation scheint weniger betroffen zu sein. Keine Ahnung, ob das softwareseitig über die letzten drei Jahre gefixt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Och man, dachte AMD hätte mobil auch langsam mal wieder aufgeholt :( Oder hat Lenovo das vermurkst?
 
Ich hab das mit dem viel zu heiß auch von so Mini-PCs aus der Zen-2-Zeit gehört und gehe davon aus, dass diverse Hersteller bei dieser ersten Achtkerngeneration mit der Kühlung ins Straucheln geraten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
fahr_rad schrieb:
Och man, dachte AMD hätte mobil auch langsam mal wieder aufgeholt
Von der reinen Performance her sind beide von mir beschriebenen Thinkpads ein Traum. Bringt mir aber nichts, wenn's beim einen irgendwelche Wackelkontakte gibt, sodass das Gerät bei kleinsten Bewegungen neustartet (T14 Gen2) und das andere Gerät nach dem Standby neustartet, beim Anstecken an den Strom neustartet und beim Booten ewig hängt (T14 Gen3, vermutlich ein Controller-Defekt, Reparatur steht noch aus).
Zur Akkulaufzeit muss ich fairerweise sagen, dass ich Windows nicht nutze. Vielleicht hat AMD auch einfach nur irgendwelche Stromsparmechanismen für Linux beschissen implementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Zurück
Oben