News Mobilfunk: O2 Telefónica bietet 5G in Münchener U-Bahn

Falc410 schrieb:
Ich frag mich wieso nur bei der U-Bahn. Stammstrecke zwischen den Stationen hat man keinen Empfang. Liegt das an MVV vs MVG?
Der MVG gehört zum MVV. MVV = MVG + DB
Daher liegt das Problem wohl an der Deutschen Bahn. Wen wundert das auch. :D

Ich hoffe ja das es bei o2 besser mit 5g läuft als bei mir. Oft läuft 4g(+) besser als 5g. In Abhängigkeit, welches "5g" man benutzt. Aber immer öfters bekommt man ein "kastriertes" 5g vorgesetzt, wärend das vorher deutlich bessere 4g ausgeschaltet bzw. nicht mehr verfügbar ist.

https://eu.community.samsung.com/t5/galaxy-a-serie/5g-langsamer-als-4g/td-p/5228596
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Der MVG gehört zum MVV. MVV = MVG + DB
Daher liegt das Problem wohl an der Deutschen Bahn. Wen wundert das auch.
Ein Grund mehr warum es unlogisch ist, sich nur auf die U-Bahn zu konzentrieren aber die Stammstrecke ausser Acht zu lassen.
 
Falc410 schrieb:
Ein Grund mehr warum es unlogisch ist, sich nur auf die U-Bahn zu konzentrieren aber die Stammstrecke ausser Acht zu lassen.

Man lässt die nicht außer Acht!
Das Problem besteht seit es Mobilfunk gibt und liegt nicht an den Mobilfunk Betreibern sondern am Betreiber der Strecke. Man konnte sich bis heute nicht darüber einigen außerhalb der Wartebereiche Antennen anzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris
Falc410 schrieb:
Ein Grund mehr warum es unlogisch ist, sich nur auf die U-Bahn zu konzentrieren aber die Stammstrecke ausser Acht zu lassen.
Das ist nicht unlogisch wen die Fehlerquelle, bzw. das Hauptproblem gar nicht bei O2 liegt.
.
Sie müssen schon zwischen dem Netzanbieter und dem Unternehmen welches für die Schienenabschnitte verantwortlich ist unterscheiden.
.
Liegt wohl mit Zusammenarbeit der DB zusammen. Sie können ja als Unternehmen nicht einfach in die Tunnel gehen und dort ihr Zeug verkabeln. Das geht auf der Stammstrecke vermutlich nur mit der DB zusammen. Und egal wo man ist, sei es ICE, RE oder auch S-Bahn, die Netzabdeckung ist scheiße. Das betrifft aber auch mich als D Netzkunde, wo man denken könnte, dort sollte es nicht der Fall sein. Auch als D Netzkunde habe ich zwischen Isartor und Rosenheimerplatz kein Netz. Also 2 Stationen die vollständig fehlen, und das schon seit Monaten.
.
Wobei auch bei der U-Bahn oft Baustellen gab, wo es Monate lang kein Netz gab.
 
lynx007 schrieb:
Das ist nicht unlogisch wen die Fehlerquelle, bzw. das Hauptproblem gar nicht bei O2 liegt.
Ich sage ja nicht, dass es die Schuld von O2 ist, sondern die von der DB. Ich verstehe nicht wo der Unterschied ist zwischen einem U-Bahn und einem S-Bahn Tunnel. So oft wie die Stammstrecke gesperrt ist (gefühlt jedes Wochenende), hätte man da längst Sendestationen anbringen können, wenn man es denn wollte.
 
Falc410 schrieb:
Ich sage ja nicht, dass es die Schuld von O2 ist, sondern die von der DB. Ich verstehe nicht wo der Unterschied ist zwischen einem U-Bahn und einem S-Bahn Tunnel. So oft wie die Stammstrecke gesperrt ist (gefühlt jedes Wochenende), hätte man da längst Sendestationen anbringen können, wenn man es denn wollte.
Der Unterschied ist, dass es 2 unterschiedliche Unternehmen sind. Einmal Deutsche Bahn (Bund) und einmal MVG (Stadtwerke München).
.
Bin halt da schon etwas gestraft, da ich zum einen verwöhnt von der Münchner Ubahn bin, wo ich praktisch immer Netz hatte. Aber sobald mich zurück erinner wo ich mich in den Zug der deutschn bahn gesetzt habe, kommen vor dem inneren Auge sofot Funklöcher und überlastes WLan. Egal ob, ICE, IC, oder RB. Funklöcher waren da immer an der Tagesordnung. Wobei ich schon sagen muss, auf dem Weg letztens nach Schongau, mitten ins Kaff, wo die letzen 15 Jahre zwischen Weilheim und Schongau praktisch kein Netz existent war, hat sich sogar jetzt was getan. Sprich es sind nicht mehr 95% der strecke ein einziges Funkloch. Doch das reicht noch lange nicht die ganzen Negativerfahrungen der letzen 20 Jahre auf zu wiegen. :D
.
Bei der Digitalisierung ist und bleibt Deutschland halt leider ein Drittes Welt Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Bei der Digitalisierung ist und bleibt Deutschland halt leider ein Drittes Welt Land.

Das betrifft aber weder den Mobilfunkausbau noch unseren Internet Ausbau!
Es gibt kaum ein anderes Land in Europa das 3 so gut ausgebaute LTE Netzte hat wie Deutschland, von 5G ganz zu schweigen.

Auch unser Internet Ausbau in Deutschland ist sehr gut,. nur unser Glasfaserausbau nicht.
Was aber auch eben daran liegt das wir in Deutschland ein extrem gut ausgebautes Kabel Netz haben und viel in VDSL investiert wurde.
Frankreich im Vergleich, die haben mehr Glasfaser als Deutschland aber auch weil es vorher eben quasi nichts schnelleres als DSL 16k gab. Kabel Netzte sind kaum vorhanden und Orange hatte kaum Geld für VDSL.
So ist es in Frankreich heute noch so das die Wahrscheinlichkeit groß ist entweder man bekommt einen 1 Gbits Glasfaser Anschluss von Free oder wenn nicht verfügbar doch nur 16K DSL von Orange, auch Flecken wie bei uns komplett ohne gibt es in Frankreich mehr als genug.
Noch schlimmer dran sind Italien oder Großbritannien die kaum Glasfaser aber auch keine anderen schnellen Netzte haben.
 
TheTrapper schrieb:
Das betrifft aber weder den Mobilfunkausbau noch unseren Internet Ausbau!
Es gibt kaum ein anderes Land in Europa das 3 so gut ausgebaute LTE Netzte hat wie Deutschland, von 5G ganz zu schweigen.

Auch unser Internet Ausbau in Deutschland ist sehr gut,. nur unser Glasfaserausbau nicht.
Was aber auch eben daran liegt das wir in Deutschland ein extrem gut ausgebautes Kabel Netz haben und viel in VDSL investiert wurde.
Frankreich im Vergleich, die haben mehr Glasfaser als Deutschland aber auch weil es vorher eben quasi nichts schnelleres als DSL 16k gab. Kabel Netzte sind kaum vorhanden und Orange hatte kaum Geld für VDSL.
So ist es in Frankreich heute noch so das die Wahrscheinlichkeit groß ist entweder man bekommt einen 1 Gbits Glasfaser Anschluss von Free oder wenn nicht verfügbar doch nur 16K DSL von Orange, auch Flecken wie bei uns komplett ohne gibt es in Frankreich mehr als genug.
Noch schlimmer dran sind Italien oder Großbritannien die kaum Glasfaser aber auch keine anderen schnellen Netzte haben.

Also laut EU hatte GB schon 2017/2018 besseres Internet. Fast 70 % auf dem Land haben dort einen Breitband Anschluss mit min 30 mbit und insgesamt verfügen fast 95 % über einen Breitband anschluss.
Zum vergleich Deutschland hatte da nur etwa 50 % bei Landbevölkerung und etwa 85% bei der Gesamtbevölkerung.
Auch bei den 100mbit anschlüssen war GB 2017 vor Deutschland. (Abildung 5)


Wundferschön ist die Karte, wen auch mit 2017 vermutlich nicht mehr so aktuell. Aber schon dort sieht man das zumindest GB Deutschland nicht hinterher hinkt. Gibt sicher auch dort scheiß stellen. Aber statistisch lag man da 2017 schon vor Deutschland. Sowohl bei breitband 30 mbit wie auch 100 mbit. War aber nicht immer so (2011) wie man auch sehen kann.
Es geht mir jetzt aber auch nicht darum sie auszustechen. Ich halte ohnehin nichts davon mir die zum vergleich zu suchen, die noch beschissener, noch erfolgloser Entscheidungen treffen wie ich selbst. Das führt ja zu nichts. Man sucht sich ja lieber Vorbilder als "Ausreden".
.
Und es gab damals schon viele Länder, die es schon deutlich besser gemacht haben. Zb, Litauen, Portugal, Belgien, Niederlande, Lettland, Schweden und zuminbdest bei 2017, GB. Das mit "drite Welt" war überspitzt, wohl bemerkt. Aber das mit Frankreich hat mich wirklich überrascht. Denen scheint es sogar noch beschissener als uns zu gehen. xD
https://op.europa.eu/webpub/eca/special-reports/broadband-12-2018/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Also laut EU hatte GB schon 2017/2018 besseres Internet. Fast 70 % auf dem Land haben dort einen Breitband Anschluss mit min 30 mbit und insgesamt verfügen fast 95 % über einen Breitband anschluss.

Da geht es Großteils um Mobilfunk oder Internet über WIFI.
Festnetzinternet ist richtig übel in GB, Glasfaser gab es zumindest bis 2020 fast gar nicht.
 
Zurück
Oben