Mod my HP Pavilion Gaming PC with Windows 10 - from Home to Pro

Kettenhunt

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.748
Hi,


Der gängige Weg mit dem Media Creation Tool, die passende Windows-Edition zu installieren ist bei OEM leider nicht immer hilfreich.
Das war mir vorher auch gar nicht so bewusst, zumal ich bisher noch keine OEMs mit integrierten Windows-Keys besaß.

Die Informationen im Netz sind spärlich und zum Teil nicht zielführend auf meinem Gerät.

Meine Anleitung zu einer alternativen Installationsmethode bezieht sich auf das Media Creation Tool für die Version 21H1 64Bit in Deutsch auf einem HP Pavilion Gaming Desktop PC TG01.

Zum Hintergrund:
Ich habe den PC gebraucht ohne SSD erworben.
Den "Key-Zwang" kannte ich vorher nicht, hatte auch komischerweise keine Editionen-Auswahl bei der Installtion, hab das aber auch nicht für voll genommen bis ich Bitlocker einrichten wollte.

Nach ein paar Stunden Suche habe ich folgende Informationen für meine erfolgreiche Installation:

1.
Ich gehe mal davon aus, dass ihr schon ein Setup-Medium erstellt habt. Falls nicht, müsst ihr das als erstes tun und den Datenträger anschließen.

2.
Explorer aufrufen -> Rechtsklick auf Schnellzugriff -> und den Tab "Optionen" auswählen.
Dann seht ihr die Ordneroptionen.
Im Reiter dann den Tab "Ansicht" auswählen.

In der Ansicht dann das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen(sofern es überhaupt markiert ist) und mit "OK" bestätigen.

erweiterung.jpg


3.

TXT-Editor öffnen und eine Datei wie folgt erstellen:

Code:
[EditionID]

[Channel]
OEM
[VL]
0

eicfg.jpg


und als "ei.cfg" im "sources"-Ordner des Installations-Datenträgers abspeichern

Dann den sources-Ordner aufrufen und mit Rechtsklick auf die Datei "ei.cfg" die Eigenschaften aufrufen.
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sieht das ganze dann in etwa so aus:

eitest.jpg


4.

Die Nutzung der PID.txt Datei mit Key überspringe ich, das könnt ihr gerne selbst ausprobieren und dann teilen.
Habe aber gerade keinen PRO-Key zur Hand und teste es nicht.

OPTIONAL:

TXT-Datei mit folgendem Inhalt erstellen und die X'en durch den Key ersetzen
Code:
[PID]
Value=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

und als PID.txt im "sources"-Ordner abspeichern.

5.

OPTIONAL:
Ich lade mir alle notwendigen Treiber und Programme herunter, die ich auf dem Gerät einsetzen will und speichere diese in einem extra Ordner auf dem Installations-Datenträger (ESD-USB)
Müsst ihr nicht machen, ist aber für mich hilfreich und entspannter.

6.

Dann starten wir die setup.exe im "sources"-Ordner um Windows 10 PRO zu installieren.

Ein Upgrade der Version wird mir verweigert und es bleibt mir nur die Neuinstallation.

no-upgrade.jpg


Die "setup.exe" im Stammverzeichnis will mir auch nur Windows 10 Home aufdrängeln.

Also bleibt nur der Weg "Benutzerdefiniert" und ich wähle die Primäre Partition zur Installation aus.

Ob das dann auch direkt über den ESD als Bootmedium geht, habe ich nicht getestet.

7.

Windows 10 Pro wurde erfolgreich installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso hast du nicht einfach von Home auf Pro geupdatet? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und NotNerdNotDau
Weil er wahrscheinlich keinen (legalen) Pro-Key hat. ;)
Es gibt keinen Zwang, dass man nur die vorhandene Version benutzen kann.
Legal kann man auch Wechseln, eine Pro-ISO besorgen und mit gültigen Pro-Key installieren. Am besten da ohne einer Online-Verbindung (LAN und/oder WLAN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht vielleicht auch, finde ich aber nicht so effektiv immer erst updaten zu müssen.
Andrerseits wollte ich sowieso eine Neuinstallation vornehmen.

Und wenn man zu den Auserwählten zählt, niedrige ein- bis zweistellige Internetgeschwindigkeiten als Höchstleistung zu haben, ist das wiederum hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn überhaupt die Unterschiede, welche die Pro zur Home dir bieten kann? Oder geht es darum, daß da Win 10 Pro steht? ;)
 
Bitlocker gibt es leider nur in den Pro Versionen von Windows, was der TE ja benutzen möchte.
 
Darum geht es.

Kettenhunt schrieb:
zumal ich bisher noch keine OEMs mit integrierter Seriennummer

Das man gleich ein Pro installieren will und das dies durch den Installer zunichte gemacht wird, weil der z.B. einen Home-Key im UEFI/BIOS findet.

Wie man das umgehen kann, ohne erst ein Home zu installieren und das per Pro-Keyzu einem Pro wird, wird durch den TE beschrieben. Nicht mehr und nicht weniger. Und es ist voellig legitim.

@Kettenhunt
Das dazu nichts zu finden ist, stimmt nicht so ganz. Das mit der ei.cfg/pid.txt gibt es seit W7.
Auch zu lesen hier.
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...ration-and-product-id-files--eicfg-and-pidtxt

BFF
 
dahkenny schrieb:
Bitlocker gibt es leider nur in den Pro Versionen von Windows, was der TE ja benutzen möchte.

Richtig, zum einen nutze ich Bitlocker. Zum anderen halte ich mir auch viele weitere Optionen offen, da der Gaming-PC bei mir als Gaming-Server betrieben wird und auf den ich mit Moonlight & Co. zugreife.


BFF schrieb:
Darum geht es.

Das man gleich ein Pro installieren will und das dies durch den Installer zunichte gemacht wird, weil der z.B. einen Home-Key im UEFI/BIOS findet.

Genau, wie auch beschrieben....

BFF schrieb:
@Kettenhunt
Das dazu nichts zu finden ist, stimmt nicht so ganz. Das mit der ei.cfg/pid.txt gibt es seit W7.
Auch zu lesen hier.
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...ration-and-product-id-files--eicfg-and-pidtxt

BFF

... , die Stammverzeichnis-"setup-echse" nimmt automatisch den Home-Key und berücksichtigt die ei.cfg nicht. Die sources-setup-echse dagegen berücksichtigt die ei.cfg, kann aber kein Upgrade, dafür nur eine neue Installation. Das habe ich so leider nirgendswo gesichtet und nur durch ausprobieren herausgefunden.

Jetzt könnte ich nur noch herumspielen und prüfen ob die ei.cfg, abgelegt im Stammverzeichnis, irgendeine Änderung bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Nicht ganz hast Du es beschrieben. ;)

Kettenhunt schrieb:
mit integrierter Seriennummer

Das hat eigentlich nix mit dem Key zu tun der fuer die Aktivierung des Windows genutzt wird.

Abgesehen davon.
Wenn Du ein Pro auf eine Maschine bringen willst welches sich nicht nach dem Key im BIOS richtet solltest Du in der ei.cfg exakt festlegen was Du installieren willst und den Key in die PID.TXT einpflegen.
 
BFF schrieb:
Das hat eigentlich nix mit dem Key zu tun der fuer die Aktivierung des Windows genutzt wird.

Ich meinte eigentlich, integrierten Windows Key. Seriennummer des Gerätes ist da natürlich unwichtig.
Ich ändere das mal schnell :)
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wenn Du ein Pro auf eine Maschine bringen willst welches sich nicht nach dem Key im BIOS richtet solltest Du in der ei.cfg exakt festlegen was Du installieren willst und den Key in die PID.TXT einpflegen.

Tatsächlich hatte ich das zu Anfang gemacht, da das aber mehrmals über die "normale" setup.exe nicht ging, war das Ziel, eine Auswahl zu erzwingen. Einfach um wirklich auf Nummer sicher zu gehen. Also das physische Feedback von - "ja, jetzt geht es endlich"


Das war schließlich jetzt auch mein erstes Mal.
Ansonsten ließ es sich halt immer auswählen, ich nutze schon ein paar Jahre die Installation über ESD-USB.
Allerdings hatte ich noch keine Hardware mit ursprünglich vorinstallierten OEM-Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normal Windows 10 Home clean installieren und dann nach der automatischen Aktivierung einfach seinen Pro Key eingeben funktioniert ja nun auch wunderbar.
Als wenn ich jemals in meinen Leben eine ISO Bearbeiten könnte und wollte mit ei.cfg und PID.TXT

https://support.microsoft.com/de-de...s-10-pro-ef34d520-e73f-3198-c525-d1a218cc2818
  1. Wählen Sie Start die Schaltfläche Start aus, und wählen Sie dann Einstellungen > Update & Sicherheit > Aktivierung aus.
  2. Wählen Sie Product Key ändern aus und geben Sie dann den Product Key (25 Zeichen) für Windows 10 Pro ein.
  3. Wählen Sie Weiter aus, um das Upgrade auf Windows 10 Pro zu starten.
Das ganze dauert ja nun auch nur ein paar Minuten und hat mit irgendeinem großen Upgrade gar nichts zu tun.
Habe ich mit meinen 3 Laptops in meiner Signatur, die mit Windows 10 Home ausgeliefert wurden so gemacht.
Und zwar mit meinen Windows 8.0 Pro Key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Zurück
Oben