Monitor 1 Laggt wenn auf 2 Video läuft

kennyy71

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel® Core™ i7-13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 64 GB DDR5-5200 (2x 32 GB) Dual-Kit,
  • Mainboard:ASUS ROG STRIX B760-F GAMING WIFI
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 1000W
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow RGB
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4070 EAGLE OC,
  • HDD / SSD: SAMSUNG 980 PRO 1 TB 2x

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe den PC recht neu und habe wenn ich auf dem zweiten Bildschirm ein Video laufen habe extreme lags im spiel auf dem ersten monitor es geht soweit das meine Tastatur nicht richtig reagiert und ein eigen leben entwickelt (ich drücke Eingabe kommt 5-7 Sekunden später) das Video auf dem zweiten Monitor stockt und lädt dann hört die Tastatur erst auf zu reagieren obwohl ich schon lange nichts mehr drücke ca 5 Sekunden dann wieder kurz alles normal kann mich im spiel normal bewegen für 5 Sekunden dann geht es wieder los

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hz der Monitore umgestellt auf 144/144 144/120 120/144 usw, Monitore Umgesteckt, Spiel nicht im Vollbild/ Im Vollbild, Browser Hardware Beschleunigung an/aus, Browser Gewechselt etc

Ich bin überfragt ich brauche dringend Hilfe


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Du hast beide Monitore (welche denn?!) an der Grafikkarte angeschlossen? Wenn einer von beiden nie für Gaming-Inhalte benutzt wird, wäre es ratsam gewesen, ihn an der Grafikeinheit des Prozessors, also über den Anschluss direkt am Mainboard zu betreiben. Das fällt bei dir leider flach, da du einen Prozessor mit "F" Suffix besitzt (da wurden leider die falschen 20 Euro gespart).

Betreibst du irgend ein Syncing mit den Monitoren? Hast du mal als radikalen Test nur 60 Hz eingestellt?

Und am allerwichtigsten: wurde dir der PC vorinstalliert hingestellt oder hast du ihn selbst zusammengebaut und die neuesten Treiber drauf?

Eigentlich verhält sich nVidia recht zuverlässig beim Multimonitor-Betrieb, auch bei verschiedenen Wiederholfrequenzen.
 
KF CPU Nix mit iGPU...
 
Du könntest mal MPO per Registry deaktivieren & PC neu starten. Vielleicht hilft das ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ist das ein fertig PC? Die Zusammenstellung sieht etwas wirr aus.

5200er Ram obwohl die 13700 CPU 5600 kann ohne Overclocking.
1000er Netzteil total übertrieben für die Konfiguration
Eine K CPU auf einem B-Chipsatz.

Welches Betriebssystem verwendest du? Was sind das für Videos? Nur welche im Browser (Youtube?) oder hast du es auch mal nen Videoplayer getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
stage schrieb:
Eine K CPU auf einem B-Chipsatz.

ist doch bei aktuellen Chipsätzen nicht mehr so limitiert..

RAM OC geht auch mit B Chipsatz ... und CPU OC braucht man ja nicht machen die von alleine .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
kennyy71 schrieb:
Ich bin überfragt ich brauche dringend Hilfe
Dringend ist es schon mal nicht, weil es nicht um Leib und Leben geht, sondern nur um ein FirstWorldProblem. Zudem solltest Du noch genau Deine Monitore auflisten und wie Du sie angeschlossen hast (HDMI, DP...).
 
acer kg251qj per DP & Omen HP 25 per HDMI
Ergänzung ()

stage schrieb:
Ist das ein fertig PC? Die Zusammenstellung sieht etwas wirr aus.

5200er Ram obwohl die 13700 CPU 5600 kann ohne Overclocking.
1000er Netzteil total übertrieben für die Konfiguration
Eine K CPU auf einem B-Chipsatz.

Welches Betriebssystem verwendest du? Was sind das für Videos? Nur welche im Browser (Youtube?) oder hast du es auch mal nen Videoplayer getestet?
Windows 11 und ja Youtube/Twitch aber ein Bildschirmübertragung bei Discord ist kein problem

nein kein Fertig Pc bin einfach was sowas angeht etwas unerfahren leider
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Du hast beide Monitore (welche denn?!) an der Grafikkarte angeschlossen? Wenn einer von beiden nie für Gaming-Inhalte benutzt wird, wäre es ratsam gewesen, ihn an der Grafikeinheit des Prozessors, also über den Anschluss direkt am Mainboard zu betreiben. Das fällt bei dir leider flach, da du einen Prozessor mit "F" Suffix besitzt (da wurden leider die falschen 20 Euro gespart).

Betreibst du irgend ein Syncing mit den Monitoren? Hast du mal als radikalen Test nur 60 Hz eingestellt?

Und am allerwichtigsten: wurde dir der PC vorinstalliert hingestellt oder hast du ihn selbst zusammengebaut und die neuesten Treiber drauf?

Eigentlich verhält sich nVidia recht zuverlässig beim Multimonitor-Betrieb, auch bei verschiedenen Wiederholfrequenzen.
Nein nicht das ich wüsste das ein syncing an ist Gsync habe ich auch aus und alles andere auch habe auch selber die neusten treiber installiert :/
 
HDMI kann doch an sich keine 144 Hz, oder? Geht das wirklich so mit dem HP?
Das geht tatsächlich, siehe Bewertungen
https://www.amazon.de/HP-Monitor-Reaktionszeit-DisplayPort-schwarz/dp/B0732TD9GH?th=1
Interessant, wußte ich gar nicht. Leider findet man in der Anleitung keine weiteren Hinweise auf die genau verwendete HDMI Version im HP Omen, die meisten Monitore können in bei der Auflösung meistens nur per HDMI 120Hz ohne Freesync.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennyy71 schrieb:
Windows 11 und ja Youtube/Twitch aber ein Bildschirmübertragung bei Discord ist kein problem
OK wie sieht es aus, wenn du Youtube / Twitch und das Spiel auf dem selben Monitor laufen lässt? Weiterhin Lags? Dann siehst du zwar nichts, würde aber bei der Findung der Fehlerquelle helfen.
Falls weiterhin Lags, dann einmal einen Monitor abziehen bzw via WindowsTaste + P deaktivieren.

Zum Anderen würde ich testweise beide Monitore per DP anschließen.
 
kennyy71 schrieb:
Nein nicht das ich wüsste das ein syncing an ist Gsync habe ich auch aus und alles andere auch habe auch selber die neusten treiber installiert :/
Sprich, du spielst deine Spiele mit achttrillionen FPS uncapped?
 
stage schrieb:
OK wie sieht es aus, wenn du Youtube / Twitch und das Spiel auf dem selben Monitor laufen lässt? Weiterhin Lags? Dann siehst du zwar nichts, würde aber bei der Findung der Fehlerquelle helfen.
Falls weiterhin Lags, dann einmal einen Monitor abziehen bzw via WindowsTaste + P deaktivieren.

Zum Anderen würde ich testweise beide Monitore per DP anschließen.
dann alles top keine lags
 
Jaa kann ich mal machen bin auch etwas überfragt ist zwar kein Problem was mich bis zum Tode stört aber wäre schon cool wenn man beim zocken mal ein Video gucken kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Tanzmusikus schrieb:
Ich hatte mich da schon gestern Abend eingelesen, mir war nicht bewußt, das MPO aktuell so ein Riesenproblem mit Windows 10 wie 11 ist. Danke von mir für diesen Hinweis, auch wenn ich mit dem Problem so nichts zu tun hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben