Monitor für Gaming, 24 Zoll, G-Sync

Cooody

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
10
Heyho,
mein alter Monitor besitzt leider keine passenden Anschlüsse mehr, um eine aktuelle Grafikkarte mit 144hz zu unterstützen (nur über DVI möglich). Dadurch muss ein neuer her und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kenne mich mit Monitoren gar nicht aus und weiß nicht in welchem Rahmen man sich derzeit so bewegt. Habe damals ca. 250€ bezahlt (BenQ XL2411). Darf durchaus mehr werden, wenn sich der Aufpreis lohnt oder heutzutage ohnehin mehr Budget benötigt wird (mein letzter Monitorkauf ist schon etliche Jahre her).

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
Tendiere zu Full HD. Primär damit meine Hardware länger nutzbar ist. Frage dazu: Macht es einen Unterschied, ob ich einen 1080p Monitor kaufe oder einen 1440p Monitor, bei dem ich im Zweifel die Auflösung auf 1080p runter stelle? Sofern in ein paar Jahren ein Spiel zu viel VRAM verbrauchen sollte, dass ich dann die Möglichkeit habe, einfach die Auflösung in Windows oder im Spiel auf 1920x1080 zu stellen und der Pc somit dieselbe Rechenleistung aufbringen muss wie bei einem Full HD Monitor? Ist dies technisch so simpel zu sehen?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Mind. 144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Spiele gerne schnelle Spiele (Bspw Overwatch 2). Nutze derzeit einen Benq XL2411 und hab mich damals beim Kauf für ein TN Panel entschieden. Sofern sich in den Jahren nix geändert haben sollte wäre ein TN Panel vermutlich weiterhin die Empfehlung?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein. Hauptanwendungszweck: Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC i2476VXM. Reiner Zweitmonitor. Auf dem schaue ich gerne Streams, Youtube, Netflix und Co., Auflösung: 24 Zoll mit 1080p und hat 60 HZ, kein GSync. Sollte der Hauptmonitor ein 1440p Monitor werden, dann wird dieser vermutlich auch durch 1440p ersetzt. Wird dann aber nur ein möglichst günstiger Monitor mit möglichst hübschem Bild zum schauen von Sachen und kleinerem Office Kram.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
4070 Super
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...sgaming-oc-12gd-a3097368.html?hloc=at&hloc=de

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ähnlich stabiler Standfuß wie beim Benq XL2411 wäre gut.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Mit einer 4070S würd ich in jedem Fall WQHD empfehlen in 27 Zoll.
144/165Hz mit IPS ist ein perfektes Match 😉
 
Danke euch beiden für eure Antworten.

Der LG UltraGear 27GP850P-B, 27" für ~ 265€ spricht micht mehr an als der andere (würde den Aufpreis theoretisch zahlen), aber habt ihr auch noch Empfehlungen für 24 Zoll? Ich denke für Spiele wie Overwatch sind mir 27 Zoll zu groß. Kann auch gerne Full HD sein, falls sich 1440p auf 24 Zoll nicht lohnen.
 
WQHD wäre halt dann wesentlich schärfer auf 24" ist die Frage ob das für dich notwendig wäre?
 
PeacemakerAT schrieb:
WQHD wäre halt dann wesentlich schärfer auf 24" ist die Frage ob das für dich notwendig wäre?
Darauf spielte meine oben gestellte Frage ab. Ist es technisch möglich einen 24" 1440p Monitor auch in 1080p zu nutzen? Einfach um in ein paar Jahren etwas Last von der GPU zu nehmen.
Wenn es nicht so einfach möglich ist, dann ziehe ich Full HD vor. Hab ich jetzt auch und wären meine Anschlüsse nicht so veraltet, dann hätte ich eh keinen neuen Monitor kaufen wollen.

@Tr8or Der Monitor scheint nicht mehr wirklich verfügbar zu sein oder irre ich mich da?
 
@Cooody möglich schon, aber nicht schön, wenn nicht die native Auflösung genutzt wird ist das Bild unscharf.
Dann nimmt man eher Upscaling, bei nvidia in WQHD sehr gut nutzbar, AMD mit Abstrichen
 
Cooody schrieb:
Frage dazu: Macht es einen Unterschied, ob ich einen 1080p Monitor kaufe oder einen 1440p Monitor, bei dem ich im Zweifel die Auflösung auf 1080p runter stelle?

Es ist matschiger, wenn Du 1440p gewohnt bist. Es sei denn Du zockst unskaliert mit Balken. Dann bleibt es gleich scharf.
 
Cooody schrieb:
Der Monitor scheint nicht mehr wirklich verfügbar zu sein oder irre ich mich da?
Oh, Tatsache.
Evtl Gebrauchtmarkt, wenn dich das nicht abschreckt.
 
Danke euch beiden. Dann macht Full HD wohl am meisten Sinn. Und der Dell Monitor klingt für mich als Laie top also würde ich den auch so bestellen. :)

Eine weitere Frage: Im Dual Monitor Betrieb kann ich auch problemlos einen 27" und einen 24" Monitor nutzen, oder wären identische Auflösungen empfehlenswerter?
In Zukunft den Zweitmonitor gegen 27" 1440p für Netflix und Triple A Spiele auszutauschen könnte ganz nett neben einem 24" für schnelle First-Person Shooter sein, denke ich.
 
Cooody schrieb:
Danke euch beiden für eure Antworten.

Der LG UltraGear 27GP850P-B, 27" für ~ 265€ spricht micht mehr an als der andere (würde den Aufpreis theoretisch zahlen), aber habt ihr auch noch Empfehlungen für 24 Zoll? Ich denke für Spiele wie Overwatch sind mir 27 Zoll zu groß. Kann auch gerne Full HD sein, falls sich 1440p auf 24 Zoll nicht lohnen.


ich hab overwatch lange zeit auf 1080p240hz gespielt und seit 6 monaten bin ich auf dem LG 1440p unterwegs

thema overwatch

Cooody schrieb:
Einfach um in ein paar Jahren etwas Last von der GPU zu nehmen.
overwatch DLSS.png


mit DLSS hast bei ow2 kaum noch last auf der GPU. so würde ich mir 2024 gar keinen 24" 1080p mehr kaufen.

ich muss dazu sagen, dass ich inzwischen alle meine spiele auf dem LG 1440p spiele auch sowas wie CoD MW2 DMZ und hat die höhere Auflösung (1440p<1080p) viel mehr gebracht als den "Verlust" von 60Hz (auch wenn ich persönlich wieder auf 240hz gehen werde bei 1440p + OLED)
 
Cooody schrieb:
Eine weitere Frage: Im Dual Monitor Betrieb kann ich auch problemlos einen 27" und einen 24" Monitor nutzen, oder wären identische Auflösungen empfehlenswerter?

Kommt drauf an, was Du unter "Problemlos" verstehst.
Es geht seit Win98, hatte also 30 Jahre zu reifen.
Aber manche User stört es, wenn z.b. Fenster-Größe oder Icon-Größe wenn man sie zwischen den beiden Monitoren hin und her zieht geändert werden, weil die Auflösung nicht gleich ist.
 
So ein 27" Monitor sollte eigentlich überall Platz haben, die Geräte sind heute recht sparsam! Sind ca 62cm breit und 24" ist ca 55cm breit, wenn möglich würd ich da persönlich immer WQHD wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@NerdmitHerz Mit der Last von der GPU nehmen war eher in Bezug auf andere Spiele als OW2 gemeint. Vor allem zukünftige Triple A Titel bei denen ich dann mit 12 Gb VRAM vielleicht das eine oder andere Jährchen länger durchhalten würde bei 1080p.
Bei Overwatch oder anderen FPS ziehe ich in der Theorie einfach 24" vor, weil ich es nicht anders kenne und viele 27" zu groß finden. Ich selbst hatte bisher leider keine Möglichkeit das zu testen. Aber deswegen überlege ich auch, ob ich mir mal einen 27" Monitor zulegen soll, den ich gegen meinen Zweitmonitor austauschen würde. Dann könnte ich das mal testen. Würde aber erst in ein paar Monaten mal schauen. Neuer PC + Monitor sind erstmal genug Kosten gewesen. :D

@PeacemakerAT Meinte eher bei der Anwendung in Betrieb. Platz hab ich dank meines neuen höhenverstellbaren Tisches genug :>

@HisN Ich glaube, wenn dies das einzige Manko wäre, dann könnte ich glaube ich drüber hinwegsehen. Danke
 
ich hab auch nur 12gb vram bei meiner 4070ti und bin in 1440p unterwegs

ich hab sogar CP2077 gespielt in ultra, nur halt ohne RT/PT weil das den ram fraß

eine 4070S reicht für WQHD, solange du die regler bedienen kannst

ich hab 24" so ca 10 jahre gespielt und fast nur shooter und dann umgestiegen auf 27"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben