Monitor für Gaming und Filme (24Hz!)

Herbst

Cadet 1st Year
Registriert
März 2019
Beiträge
12
Ich habe mir gerade zwei Monitore rausgesucht, bei den ich aber eine offene Frage/Problem habe. Es geht mir speziell darum, dass ich mit dem Monitor auch Filme schauen möchte. Alle anderen Fragen kann ich mir selbst durch Recherche beantworten, deswegen verzeiht mir, dass ich den Fragebogen gelöscht habe.

Also nun zur Frage, bzw. zum Problem:

Soweit ich weiß, sind nicht alle Monitore in der Lage, 24Hz-Material ordentlich abzuspielen, sodass es zu regelmäßigen Stottern oder Rucklern bei der Wiedergabe kommen kann. Deswegen habe ich bei meinem alten Monitor beim Kauf darauf geachtet, dass er explizit 24Hz unterstützt (Das wurde in einem Test auf einer Internetseite sogar noch bestätigt). Und als ich ihn auch benutzt habe, konnte ich beim Abspielen der Filme sehen, dass es auf 24Hz läuft.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Monitor (grobe Kennzahlen sind UHD, 27 Zoll und geeignet für Filmwiedergabe).

Zuerst bin ich auf den Sony Inzone M9 gestoßen. Im Datenblatt

https://www.sony.de/electronics/gaming-monitore/Inzone-M9/specifications

Und man findet dort:

"Bildwiederholrate DisplayPort-Anschluss: 24 Hz–144 Hz, HDMI: 24 Hz–120 Hz"

Also bei dem Monitor sollte es mit der Filmwiedergabe keine Probleme geben, oder?

Dann habe ich noch einen anderen Monitor gefunden:

https://www.philips.de/c-p/279M1RV_00/momentum-4k-hdr-display-mit-ambiglow

Da steht wiederum:

"HDMI: 30 bis 135 kHz (H)/48 bis 144 Hz (V); DP: 30 bis 254 kHz (H)/48 bis 144 Hz (V); USB-C: 30 bis 254 kHz (H)/48 bis 120 Hz (V)"

Der Monitor geht lediglich bis 48Hz runter. Nun ist mein Gedanke aber. Der Monitor müsste im Fall von 48Hz jedes einzelne Bild vom Videomaterial doppelt anzeigen, sodass er effektiv auf 24Hz kommt. Auch die 144Hz sind ja ein Vielfaches von 24Hz (144/24=6). In diesem Fall müsste der Monitor ja jedes Bild 6 Mal hintereinander abspielen. Also die Frage: Ist der Monitor von Philips auch für Filmwiedergabe geeignet?

Vielen Dank für Antworten.
 
von diesem problem habe ich weder schon etwas gehört, noch in der praxis erfahren müssen in den vielen jahren in denen ich schon in 27 zoll UHD bzw. 27 zoll 5k mit 60, 120 und 144hz unterwegs bin.

ich hatte nie stotterer oder ruckler, egal bei welchem filmmaterial.
 
Das wird hier

https://bluray-disc.de/lexikon/24p

erklärt. Ich zitiere die Stelle gleich Mal:

"Wichtig bei der Verwendung dieser Funktion ist, dass sowohl Blu-ray Disc Player als auch das jeweilige TV-Gerät dieses Qualitätsmerkmal unterstützen. Ist dies nicht der Fall wird das als vorliegende ‚24p’ Bildmaterial auf die jeweiligen 50 Hz (PAL) bzw. 60 Hz (NTSC) umgerechnet – bei 60 Hz sorgt dies in den meisten Fällen für ein deutlich sichtbares Ruckeln. Diese Umrechnung kann zum einen durch PAL-Speedup erfolgen. Dabei wird die Bildwiederholrate von 24 auf 25 Bilder je Sekunde beschleunigt – eine anschließende Verdopplung der Bilder sorgt für die bekannten 50 Hz. Bei NTSC hingegen wird der 3:2-Pulldown verwendet, bei dem wechselweise ein Bild dreimal und ein Bild zweimal wiedergegeben wird." (Hervorhebung von mir).

Oder ist dieses Problem bei mehr oder wenigen neueren Monitoren kein Problem?
Sind in diesem Fall die 48Hz bei dem Philips-Monitor kein Problem mehr, da 48 ja ein ganzzahlig Vielfaches von 24 ist, oder? Weil die Umrechnungen in dem Zitat nicht nötig sind?
 
Also stutter und ruckler kannste doch eh nur mit Zwischenberechnung entgegenwirken.

Liegt halt an den nur 24Hz,und ich hatte noch kein Monitor oder TV der sowas sauber abspielen konnte ausser mit helferlein die wieder andere Prob mit sich bringen.

Ist jetzt wohl nicht das was de wissen wolltest aber für mich ist das seit Jahren normal.

Muss man halt mit leben,oder die Filmindustrie fängt mal an auf 48 und 60Hz/fps zu drehen..
 
Ich hatte mir meine alten Monitor über prad ausgesucht. Die haben ja auch die Wiedergabe von DVD und Bluray getestet (habe es gerade bei neuen Tests nachgeschaut: die tun das immer noch).
 
Zurück
Oben