Monitor mit DC-IN über USB-C PD betreiben?

fourtriplesix

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
Hallo,
ich besitze einen 24“ LG-Monitor der mittels DC-Netzteil (19V, 1,3A, 24,7W) betrieben wird. Um diesen mobil und an einer Powerstation nutzen zu können habe ich mir ein USB-C-Kabel, kein Netzteil, mit entsprechendem DC-Adapter gekauft. Das funktioniert in einem Test wunderbar... also den Monitor direkt über den Adapter an die Powerstation die über USB-C PD und max. 65 Watt liefert. Das Kabel selbst unterstützt dank PD bis zu max. 20V bei 5,0A und damit 100W von denen ich weit entfernt bin. Frage: Schadet diese Art Stromverbindung dem Monitor dauerhaft? Oder gibt die USB-C-Schnittstellte nur soviel Energie wie die Monitor zieht? Müssen beide Enden PD unterstützen damit es funktioniert?
Vielen Dank.
Grüße.
Markus
 
1 V mehr dürfte kein Problem sein und der Monitor nimmt sich natürlich auch nur so viel Strom, wie er braucht.

Dein PC (oder was für ein Verbraucher auch immer) bekommt keine 3680 W (230 V, 16 A) reingeprügelt.
 
Zurück
Oben