Monitor nur noch 60, 95,144 Hz statt 60, 120, 144

patze812

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
265
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7900X
  • Arbeitsspeicher (RAM):32GB G.Skill 6000 C36 QVL
  • Mainboard: Asus Crosshair X670E Extreme
  • Netzteil: Asus Thor II 1000W
  • Gehäuse: Lian Li Lancool III
  • Grafikkarte: Asus RTX 4090OC Tuf
  • HDD / SSD: Samsung Evo 500, 1TB, 1TB, 2xSATA SSD
  • Monitor LG 32gq950-b

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo zusammen,
ich habe seit gestern Abend folgendes Problem. Mein Monitor wird nicht mehr richtig erkannt.

Ich kann im Treiber nur noch zwischen 60, 95 und 144 Hz auswählen statt 60, 120, 144. LatencyMon meldet: „Your System apperars tobe having trouble….“Ich habe Screenshots angefügt.

Bis gestern lief alles einwandfrei.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Was ich bisher versucht habe:
-Firmware Update des Monitors (stand 10.04.23)
-2 versch. DP Kabel, abwechselnd am anderen Eingang der Grafikkarte. Karte hängt an einem 12VHPR Kabel direkt, kein Adapter
-Treiber desinstalliert mit aktueller DDU Version, dann 531.29, 531.41
-Bios 1004, 0805, 0922
-Bios „silent“ und „normal“ an der Grafikkarte direkt
-Chipsatztreiber deinstalliert und neu installiert (mit Neustart)
-Win scf /scannow – keine integrietätsverletzungen gefunden.
-DX Diag – keine Probleme gefunden
-DDR5 Speed auf stock mit 4800Mhz
-Karte aus – und wiedereingebaut
-BIOS PCIE_1 auf Auto, 3.0, 4.0
Win11 neuinstallation (heute) – suche nach neuen Treiber, keine Updates gefunden – ist aktuell


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Drivers_Latency_Mon.txt
    93,7 KB · Aufrufe: 128
  • gpuz.png
    gpuz.png
    61,3 KB · Aufrufe: 132
  • latency Mon.png
    latency Mon.png
    275,5 KB · Aufrufe: 132
  • latency Mon_1.png
    latency Mon_1.png
    898,6 KB · Aufrufe: 134
  • LG.png
    LG.png
    19,9 KB · Aufrufe: 122
  • LG2.png
    LG2.png
    98,3 KB · Aufrufe: 120
  • Processes_Latency_Mon.txt
    49,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du schauen was bei CRU überhaupt in den extension blocks auftaucht?
Sonst wenn du eine bestimmte Refreshrate brauchst kannst du auch eine benutzerdefinierte Auflösung anlegen.
patze812 schrieb:
LatencyMon meldet: „Your System apperars tobe having trouble….“Ich habe Screenshots angefügt.
Das wird aktuell soweit ich weiß sogar in den known issues des Nvidia Treibers geführt, das wird also nicht neu sein. Hast du konkret ein Problem weil die beiden genannten Sachen haben keinen direkten Zusammenhang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und dms
Danke für deine Antwort. Ich kenne das Programm nicht, ich habe deshalb einen Screenshot gemacht. Ein Problem hatte ich nicht - ich wollte "alles" ausschließen" bevor ich mich hier melde und habe deshalb nach "allen" Fehlern gesucht.

Ich brauche die 120 HZ nicht wirklich - mir ging es darum, dass evtl. etwas kaputt ist. Der Monitor ist 2 Monate alt. Wenn ich meinen 170 HZ 1440P Monitor dranhänge geht alles wie gewohnt.
Ich habe jetzt auch noch ein neues Kabel bestellt (DP 1.4).
 

Anhänge

  • CRU.png
    CRU.png
    66,7 KB · Aufrufe: 109
1681117982882.png
Bei den beiden schauen welche Auflösungen hinterlegt sind. Wenn da deine 120Hz bei nativer Auflösung auftauchen Treiber Problem, wenn nicht dann sollten die auch davor nicht da gewesen sein also auch Treiber Problem. :freaky:
 
Die Latency Geschichte mit dem Nvidia-Treiber ist was anderes. Falls Du nicht warten willst, ob ein Fix kommt: debloaten des Treibers, den ganzen "Datensammelmüll" weglassen, dann wird es wohl besser sein.

Zu der hz-Geschichte vom Monitor:
-->Ich war so frei, habe mal im Handbuch geblättert.<-- [Nachtrag: Link korrigiert]

Die 95hz kann der nur im DP-DSC Modus, s. Seite 36.
Auf Seite 29 siehste, wie Du auf "normales" displayPort 1.4 umstellst, da werden dann auch wieder 120hz unterstützt lt. Seite-36-Tabelle. Da würde ich mal gucken wollen. (DSC muss man wohl spätestens anmachen, dann aber auch mit overclocking, wenn man Richtung 4k/160hz will. 4k/144hz sollen ohne oc gehen, aber auch nur mit dsc)
Alles was Du sonst schon so am System durcheinander gebracht hast z.B. mit cru (gucken "darf" man natürlich :)) und was Du sonst noch so angestellt hast: retour, war alles Blödsinn.

patze812 schrieb:
Ich habe jetzt auch noch ein neues Kabel bestellt (DP 1.4).
Dann haste jetzt eins zur Reserve :D
Nein, weiss ich nicht, vielleicht hat Dein aktuelles wirklich einen weg, wenn er Dir 4k/120hz, die ohne dsc laufen, nicht mehr anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Vielen Dank - Anschlusskompatibilität ist im OSD ausgegraut - ich denke es liegt am Kabel.
... Ich habe jetzt tatsächlich Win neuinstalliert -- :D
Ich denke ich frage nächstes mal doch vorher hier im Forum :)Danke @ Stormfirebird und @ Tatortreiniger und einen schönen Feiertag noch!
 
Zurück
Oben