Monitor suche QHD oder 4k?!

djq

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
69
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 350 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? mind. 25 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? mind. WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 100hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? nicht so wichtig wird nicht zum spielen benötigt
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Musikproduktion

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
GPU Radeon RX 580 Series 8GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Farbe Gehäuse möglichst Schwarz

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang des Jahres
Ergänzung ()

hatte zuletzt den AOC U34V5C - 34 Zoll WQHD Monitor im Test, leider wegen des VA Display zurückgeschickt, weil die Blickwinkelstabilität mich richtig genervt hat, und war auc minimal zu groß,. sitze nur ca. 0,45 cm vor dem Bildschirm
 
Zum Arbeiten ist meist die höhere Auflösung besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Du hast aktuell 24" WQHD. 27" WQHD wäre also ein Rückschritt an Bildschärfe bzw. es wäre alles einfach nur größer. Deshalb würde ich auf 27" 4K gehen, damit die Pixelgröße halbwegs gleich bleibt.

Was die Gewöhnung angeht, ich habe 60cm Abstand und arbeite auf 32" 4K (daheim) bzw. 90cm Abstand auf der Arbeit und dort 2x 32" 4K. Geht alles wunderbar. In meinem Fall übrigens VA Panel, aber curved. Da nervt die Blickwinkelabhängigkeit nicht so extrem.
 
Tzk schrieb:
Du hast aktuell 24" WQHD. 27" WQHD wäre also ein Rückschritt an Bildschärfe bzw. es wäre alles einfach nur größer. Deshalb würde ich auf 27" 4K gehen, damit die Pixelgröße halbwegs gleich bleibt.

Was die Gewöhnung angeht, ich habe 60cm Abstand und arbeite auf 32" 4K (daheim) bzw. 90cm Abstand auf der Arbeit und dort 2x 32" 4K. Geht alles wunderbar. In meinem Fall übrigens VA Panel, aber curved. Da nervt die Blickwinkelabhängigkeit nicht so extrem.



ok ja das war genau ´meine frage, denke das dann 27 zoll wqhd mir leicht unscharf vorkommt, also 4k, 27 zoll, probleme mit der graka gibt es nicht oder? Ryzen 7 2700x ist die cpu übrigens noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Grafikkarte einen Displayport oder HDMI 2.0 Ausgang hat, klappt das.

Mal für dich zum Vergleich die ppi (Pixel per Inch) von den gesuchten Größen. Höhere PPI = kleinere Pixel und damit schärferes Bild. Dein aktueller ist ja WQHD in 24" und damit in der Mitte der Liste.

27" 4K: 162 ppi
32" 4K: 137 ppi
24" WQHD: 122 ppi
34" UWQHD: 110 ppi
27" WQHD: 108 ppi

Den 34" hattest du ja bereits. Der ist von der Höhe identisch zum 27", nur links und rechts etwas breiter. Die Bildschärfe ist ebenfalls nahezu gleich. Wenn dir der 34" also nicht zu grob war, kannst du auf 27" WQHD gehen.
 
Tzk schrieb:
Solange die Grafikkarte einen Displayport oder HDMI 2.0 Ausgang hat, klappt das.

Mal für dich zum Vergleich die ppi (Pixel per Inch) von den gesuchten Größen. Höhere PPI = kleinere Pixel und damit schärferes Bild. Dein aktueller ist ja WQHD in 24" und damit in der Mitte der Liste.

27" 4K: 162 ppi
32" 4K: 137 ppi
24" WQHD: 122 ppi
34" UWQHD: 110 ppi
27" WQHD: 108 ppi

Den 34" hattest du ja bereits. Der ist von der Höhe identisch zum 27", nur links und rechts etwas breiter. Die Bildschärfe ist ebenfalls nahezu gleich. Wenn dir der 34" also nicht zu grob war, kannst du auf 27" WQHD gehen.
alles klar, wäre 4k auf 27 zoll viel kleiner alles auf dem display schrift etc als mein aktueller?

Also wenn 4k dann ab 30 Zoll?, und wenn ich es ungefähr gleich haben möchte ohne schärfe verlust zum aktuellen monitor dann WQHD 27 Zoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
In nen Mediamarkt gehen und ausprobieren.
 
djq schrieb:
wäre 4k auf 27 zoll viel kleiner alles auf dem display schrift etc als mein aktueller?
Deutlich kleiner, ja. Du müsstest unter Windows mit Skalierung arbeiten.

djq schrieb:
Also wenn 4k dann ab 30 Zoll? und wenn ich es ungefähr gleich haben möchte ohne schärfe verlust zum aktuellen monitor dann WQHD 27 Zoll?
27" WQHD wäre alles etwas größer, 32" 4K wäre alles etwas kleiner.
 
Tzk schrieb:
27" WQHD wäre alles etwas größer, 32" 4K wäre alles etwas kleiner.
Ok, hab gesehen bei einem 4k auf 27 Zoll empfiehlt Windows Skalierung auf 150%, sieth das dann ungefähr gleich aus wie aktuell bei mir von der Schrift und Icons?
 
@djq
Hängt davon ab welche Skalierung du aktuell nutzt. Vereinfacht gesagt kannst du über einfachen Dreisatz die Schriftgröße abschätzen. Als Beispiel mal drei Monitore in 32":
1. FullHD (1080p) hat ~70ppi
2. WQHD (1440p) hat ~92ppi
3. 4K (2160p) hat ~140ppi

Wenn bei diesen drei Monitoren die Skalierung auf 100% steht, dann wäre bei FHD alles doppelt so groß wie bei 4K und WQHD wäre 50% größer als 4K. Passend dazu sind auch die PPI, 70ppi -> 140ppi ist Faktor 2x, 92ppi -> 140ppi ist Faktor 1.5x.

Soweit so gut. Also angenommen du nutzt aktuell 24" 1440p auf 100% Skalierung und du stellst 27" 2160p auf 150% Skalierung, dann ist die Schrift auf dem 27" so groß wie auf dem 24" WQHD. Nutzt du dagegen bereits auf dem 24" 125%, dann musst du in WQHD auf 175% rauf für die gleiche Schriftgröße.

Ist alles nur Dreisatz.
 
ich nutze aktuel 24 Zoll WQHD mit 125%

Tendiere aktuell aber klar zum einem 4k auf 27 Zoll, also wäre 175% die richtige einstellung?
 
Zurück
Oben