Montage von Kettenschutz an altes Fahrrad

umask007

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
334
Hallo,
habe vorhin einen Kettenschutz an ein altes Fahrrad montiert. Die Kurbel ist eine Deore LX, folgenden Kettenschutz habe ich gekauft:
https://www.hebie.de/schutz/kettenschuetzer/chainring/chainring-323-324/
Der Kettenschutz passt, irgendwie traue ich der Konstruktion allerdings nicht. Musste für die Montage die Kappe entfernen, die die Kurbel am Innenlager festhält. Frage mich das so richtig ist oder ob sich die Kurbel beim Fahren lösen kann, vielleicht habe ich den falschen Kettenschutz gekauft.
Viele Grüße,
Thomas
 
Hier die Kurbel:
20240227_182539.jpg


Hier die Kappe:

20240227_182807.jpg

Sieht schon danach aus, als hätte die Kappe eine mechanische Funktion. Wie wird die Kurbel auf dem Innenlager befestigt, wenn nicht über die Kappe?
 
Mit der Schraube ziehst du die Kurbel auf die Vierkantwelle vom Tretlager, gehalten wird diese aber primär durch die Flächenpressung nach der Montage.
Du solltest ohne Werkzeug (Kurbelabzieher) nicht in der Lage sein, die Kurbel vom Vierkant zu ziehen. Wenn doch liegt da in Schritt eins ein Montagefehler vor.

Die Kappe wird in das größere Gewinde in der Kurbel geschraubt, die ist aber nur Schmutzfänger. Jetzt halt die Kappe halt auch noch den Kettenring.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: umask007
Zurück
Oben