Motorrad Führerschein - Einige Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klonky

Gast
Moin Moin zusammen.


Ich möchte mich etwas informatieren über einen Führerschein für ein Motorrad und dazu gehörige Dinge, deshalb kann man das nicht alles in einer Fahrschule nachfragen.

Derzeit bin ich als 21 Jähriger am überlegen, meinen Führerschein für ein Motorrad zu machen. Ich besitze nur einen B Klasse Führerschein und bin etwas Roller gefahren früher (25 km/h). Nun ist mein Arbeitsweg von 10 Kilometer echt kurz und würde sich perfekt für eine Motorrad Fahrt immer eignen. Außerdem zeige ich Interesse daran, am Wochenende mit dem Teil durch die gegend zu fahren. Mit meinem Auto ist mir das zu teuer etc. Kennt das sicher.

Nun kann man ungedrosselte Räder erst ab 2 Jahre Erfahrung fahren oder ab 25(24?) Jahren soweit ich das gelesen habe. Lohnt es sich, allgemein zu sagen, das jetzt zu machen und dann ca 2 Jahre Gedrosselt zu fahren? Lernt man auf den Gedrosselten Besser, sich nicht tot zu fahren?

Gleichzeitig die Frage, kauft man sich dann eine Gedrosselte Maschine und lernt auf der, oder sofort das große Gerät und lässt sie drosseln? Ist eine kleine Kostenfrage, was sich mehr lohnen würde.

Außerdem würde mich interessieren, was man so an Marken empfehlen kann? Mir haben diese Plastikbomber Räder (ala Kawasaky Ninja) immer sehr zugesagt, zu meiner Schande.

Die Leistung der Geräte würde mich auch interessieren. Wenn man sich so umschaut, auf wieviel PS sollte man so ungefähr setzen? Also möchte später dann etwas zügig unterwegs sein aber hab keinen Vergleich zu Autos, gibts dort eine Art "Faustformel" 1 PS vom Motrrad sind X PS beim Auto? Würde ich nun meine A Klasse nehmen, mit ihren 98 PS, die zieht bei weiten noch nicht wirklich. Wieviel PS müsste ein leichtes Morrad haben, um ungefähr die gleiche Geschwindigkeit zu haben?

Was könnte man einem Anfänger dann Empfehlen, zu fahren? Wieder diese Frage, die auch viele Fahranfänger stellen "Sollte ich eine Schrottkiste zum Fahren lernen kaufen, oder lieber direkt einen "Traumwagen".

Dauert es eigentlich lange, die Fahrschule zu machen, wenn man schon 4 Jahre den Führerschein für B hat?



Das wären so ein paar Fragen, die mir so eingefallen sind, vielleicht kann einer von euch ein paar davon Beantworten, für mich ist das #Neuland :)

Danke schonmal für eine Antwort!
 
Du kannst den A Schein ab 24 ohne Vorkenntinse machen.

Wenn du Auto PS mit Motorrad PS vergleichs, kommt nichts bei rum. Motorräder wiegen fast nichts, du kannst mit einer kleinen 125er viel bessere Beschleunigungswerte als mit deiner A Klasse erzielen. Bei der Endgeschwindigkeit reichts dann wohl nicht. Eine 500er mit ~60 PS wird dein Auto aber locker verblasen können.

Das mit dem totfahren (xD): So oder so kannst du beim Motorradfahren draufgehen. Und das viel schneller als dir lieb ist. Besser ist jedoch erstmal mit weniger Leistung anzufangen. Die BMW HP4 kann dann später kommen^^
 
Sammelthread
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben