MSI B450 Gaming Plus Max Mainboard R 7 3700X Bios update?

MCNeal19

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
198
Also in letzter zeit habe ich so meine Probleme mit Overwatch und CSGO das der PC sich neustartet oder die Treiber crashen aber nur bei den 2 Spielen alle anderen laufen TOP.
Ich dachte jetzt auch mal ob es vll meine SSD ich habe jetzt mal windows neu installiert und updates und ich hatte 2 mal zum ersten mal: Reboot and Select a Proper Boot Device. Oder das er versucht ein update zu machen und der Bildschirm einfach schwarz wird so das ich den PC killen muss.

Also dachte ich mir ich update mal mein BIOS aber Live Updater 6 hat scheinbar nie verbindung zum internet.

Und ich weiß nicht mal welches update ich mir downloaden soll. Meine Version ist E7B86AMS.HOO

Nur welchen brauche ich einfach den neuesten downloaden? Support fuer B450 GAMING PLUS MAX https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS-MAX Die Probleme haben eigentlich erst angefangen als ich den neuen Ryzen 7 3700X eingebaut habe für ein ryzen 7 1700.

Danke

Aso mein system:
Processor: Ryzen 7 3700X
Video Card: MSI RX 5700 XT Gaming X 8 GB
Motherboard: MSI B450 Gaming Plus Max Mainboard
RAM: Ballistix Sport LT Weiß 16GB Kit (2x8GB) CL16 3200 DDR4
NT: SuperFlower 650 Watt ATX
OS: Windows 10 Pro
Storage: SanDisk Ultra 1 Tb SSD + 1TB HDD
 
MCNeal19 schrieb:
Meine Version ist E7B86AMS.H00
Das ist die erste BIOS-Version (7B86vH0 2019-07-01)
7B86vH0\7B86vH0\7B86vHx.txt
7B86vH0\7B86vH0\E7B86AMS.H00

Einfach 7B86vH5 2019-11-07 herunterladen.

Die neuste Version schließt die Änderungen der vorherigen Versionen ein, daher immer die neuste Version nehmen. Es kommt aber vor, dass dies nicht möglich ist, daher immer die Beschreibungen durchlesen und die Hinweise beachten.

Es kann auch so etwas dabei stehen;
Version 1404 2019/11/0814.8 MBytes
ROG STRIX X570-E GAMING BIOS 1404
1. Update AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B
2. Support Ryzen™ 2000-series APU

* You will not be able to downgrade your BIOS after updating to this BIOS version
Daher immer alles lesen und beachten.
MCNeal19 schrieb:
Also dachte ich mir ich update mal mein BIOS aber Live Updater 6
Davon rate ich ab. Das Mainboard hat USB BIOS-Flashback:
MSI® HOW TO use Flash BIOS Button

MSI®B450 GAMING PLUS MAX Manual

Seite 22
1586700848847.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und MCNeal19
Hauro schrieb:
Das ist die erste BIOS-Version (7B86vH0 2019-07-01)
7B86vH0\7B86vH0\7B86vHx.txt
7B86vH0\7B86vH0\E7B86AMS.H00

Einfach 7B86vH5 2019-11-07 herunterladen.

Die neuste Version schließt die Änderungen der vorherigen Versionen ein, daher immer die neuste Version nehmen. Es kommt aber vor, dass dies nicht möglich ist, daher immer die Beschreibungen durchlesen und die Hinweise beachten.

Es kann auch so etwas dabei stehen;

Daher immer alles lesen und beachten.
aber es reicht echt wen man einfach den neuesten Downloaded? Ich hab gelesen das man da schauen sollte? Was man istalliert und die sind alle ungleich groß.
 
MCNeal19 schrieb:
aber es reicht echt wen man einfach den neuesten Downloaded?
Ist wie bei der Softwareentwicklung, die neueste Version schließt die Änderungen der vorherigen Versionen ein. Es kommt ja auch vor, dass etwas überarbeitet oder gar rückgängig gemacht wurde.
MCNeal19 schrieb:
Ich hab gelesen das man da schauen sollte?
Deshalb immer die Beschreibungen und Hinweise lesen. Aber bei den Versionen steht nichts auffälliges dabei, nur was in der Version neu ist. Ein anderes Beispiel habe ich in Beitrag #2 stehen.
MCNeal19 schrieb:
und die sind alle ungleich groß.
Ein Beispiel
Update AMD ComboPI1.0.0.3abba wurde durch Update AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54) ersetzt. Zweimal wurde die Boot-Zeit optimiert (Improved system boot up time), usw. Es ändert sich der Source und damit die gebaute BIOS-Datei.
 
Hauro schrieb:
Ist wie bei der Softwareentwicklung, die neueste Version schließt die Änderungen der vorherigen Versionen ein. Es kommt ja auch vor, dass etwas überarbeitet oder gar rückgängig gemacht wurde.

Deshalb immer die Beschreibungen und Hinweise lesen. Aber bei den Versionen steht nichts auffälliges dabei, nur was in der Version neu ist. Ein anderes Beispiel habe ich in Beitrag #2 stehen.

Ein Beispiel
Update AMD ComboPI1.0.0.3abba wurde durch Update AMD ComboPI1.0.0.4 Patch B (SMU v46.54) ersetzt. Zweimal wurde die Boot-Zeit optimiert (Improved system boot up time), usw. Es ändert sich der Source und damit die gebaute BIOS-Datei.
Ich frage nur weil beim teytdokument bei dem BIOS update steht das der ein Fix ist für das update davor:
B450 GAMING PLUS MAX (MS-7B86) VH.5 BIOS Release
-------------------------------------------------

1. This is AMI BIOS release

2. This BIOS fixes the following problem of the previous version:
  • Improved system boot up time
  • Improved PCI-E device compatibility.

3. 2019/11/8
 
MCNeal19 schrieb:
Ich frage nur weil beim dokument bei dem BIOS update steht das der ein Fix ist für das update davor:
Die Hersteller schreiben immer nur die aktuellen Änderungen rein.

Wie war ich nach einem BIOS-Update überrascht, als die Diagnostic LED (Segmentanzeige) nach dem POST sich ständig geändert hat. Der freundliche Herr vom MSI Support meinte dann nur, da wird jetzt die CPU-Temperatur angezeigt und meine Anmerkung dazu war, dass hätte besser in der Beschreibung zur BIOS-Version gestanden und er stimmt.

Gerade mal aus Interesse beim X570 AORUS XTREME nachgesehen, da steht im readme.txt nur
Usage :
efiflash [Input or Output File Name] [Command]..

Switch options for Efiflash.exe:
/C - Clear DMI data. (default: Keep DMI data)
/S - Save Original BIOS Image to Disk
/R - Reboot System after BIOS Update
/DB- Update both main & backup BIOS
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCNeal19
Hallo,
ich habe auch das MSI B450 Gaming Plus MAX und den AMD Ryzen 7 3700x und hatte ebenfalls die von Dir beschriebenen Probleme.
Als ich das System zusammen gebaut habe (August 2019) lief alles auf Anhieb super, nur der lange Bios-Boot nervte (ca. 40 sec.). Habe gehofft das sich das mit jeder neuen BIOS Version bessert, dass hat es auch. Aber der PC lief nicht mehr stabil (häufige, unvermittelte Neustarts mitten im Game), wurde bei jeder neuen Version eher schlechter. Also habe ich die erste BIOS Version "7B86vH0" vom 2019-07-01 per USB Stick wieder aufgespielt. Jetzt läuft das System wieder absolut stabil und nehme dann lieber das lange Booten des BIOS in kauf.
Ansonsten kannst du zu jeder anderen Version (... H1,....H2,... H3 usw.) zurück kehren, runterladen und per USB aufspielen.
 
Ok hat alles geklappt ist viel schneller jetzt der pc nice

Aso wen mal einen bracuht ich hab das so geflasht:
USB Stick mit FAT32 formatieren.
Neuste Version für Bios auf der MSI hompage downloaded.
Entpacken und die BIOS datei in MSI.ROM umbenennen.
MSI.Rom datei auf USB stick ziehen.
PC aus machen, USB hinten in die USB stecken also direkt ins Motherboard in das untere und den Knopf drücken der daneben ist zum starten.
Warten bis alle lichter aus sind und NT killen, USB stick entfernen.
Neustarten Grafikkarten Treiber und co neu installieren
MSI anleitung:
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben