MSI EZ DEBUG LED leuchtet gelb (DRAM), Bios kann trotzdem einfach geflashed werden?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
1.009
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-13600K…
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 16GB Kingston Fury Renegade 6400MHz CL32
  • Mainboard: MSI MAG Z790 Tomahawk Wifi DDR5…
  • Netzteil: Be Quiet! Straight Power 750 Watt Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: MSI RTX 3060 Ti Gaming X
  • HDD / SSD: Samsung Evo 870 500GB & 980 Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

MSI EZ DEBUG LED leuchtet gelb (DRAM)!
Wollte erstmal nur wissen, ob ich jetzt einfach trotz leuchtender LED das Bios ganz normal über das Bios per USB-Stick flashen kann? Da das Bios ganz normal kommt. Arbeitsspeicher mit den 3 XMP Profilen wird angezeigt, alles andere auch. Habe also nicht wie andere einen schwarzen Bildschirm.
Desweiteren wollte ich wissen, ob ich das Mainboard wirklich wieder ausbauen sollte, wenn ich den RAM wieder aus- und wieder einbaue? Habe das früher nie gemacht. Habe dazu das Mainboard nie ausgebaut, habe aber jetzt gehört, dass man das nicht machen soll...Mainboard kann Schaden nehmen...zu starkes Durchdrücken, Verbiegen!?

Ich weiß, was ich noch alles versuchen kann. Mainboard Schrauben etwas lösen. Wasserkühlung-Schrauben etwas lösen, RAM riegel raus und wieder rein. Erstmal nur einen reinstecken usw.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Keine! Wolllte die beiden Dinge erstmal abklären, bevor ich etwas Falsches mache.

Vielen Dank!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ins BIOS kommst, kannst du das BIOS auch updaten. Selbst ohne BIOS-Bild geht's, dank BIOS-Flashbackfunktion.

Mainboard ausbauen um den RAM zu wechseln bzw ein-/auszustecken? Wo wird denn so ein Müll verbreitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Mainboard ausbauen um den RAM zu wechseln bzw ein-/auszustecken? Wo kann man denn so einen Müll lesen?!
Sorry, habe zwecks PC-Zusammenbau die letzten Wochen so einige Videos geschaut und habe das mehrfach gehört! Habe ich bisher auch nie gemacht, aber da ich mit meinem alten Rechner komische Probleme (PUBG ständig wechselnder Rückstoß) hatte, bin ich jetzt beim neuen Rechner evtl. etwas übervorsichtig!;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben