MSI Z790 Carbon Wifi + 13700K kein richtiger Stromsparmodus

@NameHere aber warum ging das mit dem 12700K ohne Probleme mit den ganzen Programmen im Hintergrund? Der ist ja sogar "schwächer".
 
Der 13700K ist nur oben rum stärker, weil mehr maximal Takt und ein wenig mehr Cache hat. Die zusätzlichen E-Cores mal aussen vor.
Deine CPU muss runter Takten auf 400/500 MHz. Das kannst du ja HWINFO schön sehen. Wenn das nicht passiert hindert ein oder mehrere Prozesse die CPU daran.
 
@NameHere Das geringste waren 800 Mhz auf den E Cores und 1100 auf den P Cores.
 
Also bist du weit entfernt von IDLE. Würde ein Programm nach dem anderen im Taskmanager Killen oder Testweise deinstallieren bis du IDLE Werte erreichst um das Problem einzugrenzen. Ach im Autostart alles Deaktivieren was nicht gerbraucht wird.
 
Wusste nicht das die das wieder geändert haben.
 
NameHere schrieb:
Also bist du weit entfernt von IDLE. Würde ein Programm nach dem anderen im Taskmanager Killen oder Testweise deinstallieren bis du IDLE Werte erreichst um das Problem einzugrenzen. Ach im Autostart alles Deaktivieren was nicht gerbraucht wird.
Ja das ist mir bewusst, nur warum haben andere mit dem gleichen Prozessor auch bei 4% Auslastung noch den niedrigen Takt und ich nicht? Weil nur 1 bzw. 2% Auslastung ist ja doch eher selten selbst bei "Idle".
 
Zaxxon schrieb:
Intel Speedshift mal deaktiviert? nach dem ich das im bios deaktiviert hatte, lief meine cpu im idle auch schön runtergetaktet. Ich habe mit chrome und paar tabs mit Twitch ca 3 watt i713700k
Ja damit klappt es tatsächlich, dass er überhaupt mal runterkommt. Welches Mainboard hast du?
 
ich habe das MSI Pro Z790-A WIFI. Prima das es bei dir geklappt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumentopf1989
Gibt es bei dir Option irgendwelche Nachteile, wie Performanceverlust?
 
Zaxxon schrieb:
ich habe das MSI Pro Z790-A WIFI. Prima das es bei dir geklappt hat
Und auch Win 10?
Dann scheint es an der Kombi zu liegen, MSI Mainboard + 13700K + Win 10
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
Gibt es bei dir Option irgendwelche Nachteile, wie Performanceverlust?
Konnte keinen feststellen, lediglich wenn man dann zusätzlich auch noch auf Energiesparmodus in Windows selbst geht, dauert es gefühlt ne halbe Sekunde länger bis die Webseite geladen ist.
 
@Zaxxon Ne ich muss das im Bios deaktivieren damit er richtig runtertaktet.
 
i7-13700k @ Prime Z790-A WIFI
In Win10 sagt HWINFO mir 6.31W Powers.Package.Min bei 0.763V mit 800mhz auf den PCores.
Ist aber im Grunde egal, Rest des PCs wie Board, SSDs und Graka (21W@DualScreen)verbraucht wesentlich mehr im IDLE - so um die 50-60W rum.

Modus: Ausbalanciert haste in Windows?

€dit: OHA ist das ein alter Beitrag. Wieso wurde das unter den neuesten Forum-Einträgen vorgeschlagen????
 
Zurück
Oben