Museumsstück A8 K6600 pimpen

Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
Hallo, ich will ein vorhandenes Board meines PCs auf die schnellste CPU mit FM2+ Sockel oder aber auf die mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis upgraden und zusätzlich auch den RAM auch verdoppeln, weil mein PC wieder einmal an seine Grenzen kommt.

Da schreibt https://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/A78M-E.html in 2016 davon, dass der A10-7870k auf das Board passt und auch läuft. Ich check leider nicht, welche der CPUS mit FM2+ Sockel auf https://www.cpu-list.com/fm2-cpu-list/ der Beste ist., es sollte der A10-7890k sein. Beim Upgrade des Prozessor wird auch ein neuer Lüfter fällig. Der sollte nicht oder kaum hörbar sein. Beim jetzigen boxed-Prozessor habe ich einen Pabstlüfter nachgerüstet, die vorderen Gehäuselüfter stillgelegt, weil sie mir zu laut waren. Das System ist nicht übertaktet und ich habe das auch nicht vor.

DDR3- SD-RAMs liegen neu um/bei 170 € und sind gebraucht auf ebay Mangelware, während 32gGB DDR4 zum Taschengeldpreis verkauft wird. Da könnte es auch aus Kostengründen mal wieder sinnvoll sein, Board, RAM und CPU auszutauschen (zuletzt 2014 😱). Doch was nehme ich da am besten?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Adobe Photoshop CS6
  • MS Office 2003 😱 und Libre Office 7
  • LibreCad
  • OBS Studio (Bildschirmmitschnitt)
  • FF/Thunderbird/Brave (aktuelle Versionen
  • VMware Workstation Pro 15.5.1 mit Window XP Image (Offlineversion des vorherigen PC's mit lizensierter Buchhaltungssoftware)

    Ich bin Rentner und nutze sämtliche Software nur noch zu privaten Zwecken, bzw. Daten/Fotos/Videos aus Archivgründen. Hauptsächlich surfe ich mit dem Gerät. Wenn mir das Win7 😱 abraucht, gibt es noch als Alternative auf Bootplatte und Fallback jeweils eine zweite Partition mit Ubuntu-Linux, vollnutzbar mit allen Freeware-Alternativen und VM Images des Win7. Dieses System wird jedoch kaum genutzt, sondern nur auf dem laufenden Stand gehalten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • möglichst leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor vorhanden: HP ZR30w 30" (2560x1600 / 60Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD K8-6600 mit Radeon HD 8570D https://www.techpowerup.com/cpu-specs/a8-6600k.c1500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston PCKit ValueRAM KVR16N11K2/16 (Keine Bänke mehr frei)
  • Mainboard: Asus A78M-E Micro ATX (FM2+) https://www.pc-specs.com/mobo/Asus/Asus_A78M-E/2877
  • Netzteil: Seasonic Fanless PX500
  • Gehäuse: LianLi V351
  • Grafikkarte: Boxed
  • HDD / SSD:
    Boot: Crucial MX500 (500GB) SSD (geteilt Win7 und Ubuntu Linux)
    Boot-Fallback: WDC WD64 (640GB) 2.5"
    Daten intern WDC WD10 (1TB) 3.5"
    Weitere ext. 2.5" HDDs von 1TB bis 4TB einzeln schaltbar über USB3.0 Hub)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 😱 Soviel wie sein muss, nicht mehr, als nötig.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • In den nächsten 8 Wochen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich nicht, der A10-7870k ist in der Singlethread Performance sogar langsamer als deine CPU, weil der nicht so hoch boostet.

Vorschlag:
CPU AMD Ryzen 5 5600G 6C/12T 3.90-4.40GHz boxed (100-100000252BOX)
MB ASRock B550M Pro4 (90-MXBDK0-A0UAYZ)
RAM
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-19-19-36 (CMK16GX4M2D3600C16)
ODER
32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600 CL16-19-19-36 (CMK32GX4M2D3600C16)

Kosten: 269 EUR (16GB) oder 306 EUR (32GB) plus Versand.

Im Moment sind SSD sehr günstig, da wäre es evtl. an der Zeit, zumindest die internen Festplatten zu ersetzen.

Ergänzung: dann muss aber wohl auf Win10 umgestiegen werden, die alte Win7 Lizenz lässt sich evtl. noch nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich sag erstmal danke. das ist doch ein guter Ansatz. Mit dem Win 10 wird das aber nix. Wenn's nicht mehr mit Win7 geht, steige ich komplett auf Linux um und lass' das Win7 auf der VM laufen. Ein großes Manko an meinem System sind die externen HDD's, die sich zwischendurch schlafen legen und bei Nutzung erstmal hochfahren müssen. Das ist eben der Preis der Mobilität.
 
Ob Win7 auf dem System laufen würde weiß ich nicht, auch nicht, ob die Win10-Treiber kompatibel sind. Linux sollte kein Problem sein.
 
Habe letzte Woche diese mit 1TB für 54€ gekauft, um zu prüfen, ob sich das alte System mit mehr freiem Speicher auf dem Bootlaufwerk weiter betreiben lässt. Hab' sie aber noch nicht eingebaut. Aber die hier scheint ja um einiges schneller zu sein...

https://www.amazon.de/dp/B08PC5DKZQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben