Musik in der ganzen Wohnung

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hi,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken meine Wohnung mit mehreren Lautsprechern auszustatten, die z.B. per Bluetooth miteinander verknüpft sind.

Ich möchte ein Gerät ansteuern und die Musik soll dann mit allen Lautsprechern abgespielt werden.

Am liebsten wäre mir ein Hauptgerät für das Wohnzimmer + weitere Lautsprecher für Küche, Bad, Schlafzimmer und Büro

Ist so etwas für weniger als 600€ möglich?

Sonos ist mir z.B. leider zu teuer.

Danke euch :-)

Edit: Verstehe ich das richtig, von den Symfonisk kaufe ich z.B. 6 Stück (1x Küche, 1x Bad, 1x Schlafzimmer, 1x Büro, 2x Wohnzimmer) und kann alle gleichzeit mit der Sonos App ansteuern?
Oder benötige ich noch sowas wie einen Haupt-Lautsprecher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du überall WLAN / LAN? Dann könnte vielleicht der IKEA Symfonisk etwas für dich sein. Basiert auf der Sonos Technik und kann AirPlay 2 (falls du Apple Geräte hast). Pro Lautsprecher sind das dann 100€, sollte also in das Budget passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Yamaha MusicCast wäre auch eine gute Überlegung (AirPlay2 fähig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Für 5 Zimmer und 600€ wird das schwierig, v.a. wenn Sonos schon zu teuer ist. 120€ pro Zimmer, das wird wenn überhaupt nur was mit ganz miesem Sound... Gebrauchtes System?
Ich hätte DENON Heos vorgeschlagen. Das ist genau dafür gedacht. Geht von High-End bis Einstiegsklasse, aber auch da liegst Du mit 5 Zimmern >600€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Hast du denn schon irgendwelche Geräte/Lautsprecher/etc und willst diese verbinden? dann wären eine Handvoll Chromecasts vermutlich das günstigste oder fängst du auf der grünen Wiese an? Wie soll denn die Musik abgespielt werden? Lokale Sammlung per DLNA? $Streaminganbieter? Denn da musst auf eine Kompatibilität achten. Nicht jede Multiroom-Lösung kann von jeder "Quelle" beschallt werden.

Bei den Synfonisk von Ikea musst halt 100€ pro Lautsprecher und damit Zimmer planen. Bei Stereo war anfangs irgendwas meine ich mich zu erinnern. Entweder ging keine "Paarung" von zwei Symfonisk oder kein Stereopaar aus Symfonisk und Sonos obwohl mehr oder weniger baugleich.

Wenn du mit Wohnzimmer auch eine Integration ins "Heimkino" meinst dann bleiben fast nur noch Denon Heos oder Yamaha MusicCast übrig...

Allergünstigste Lösung dürften aber einige Google Home oder Amazon Echos sein. Entweder die kleinsten Dinger für 30-40€ oder die großen Modelle für 60-100€ damit du auch wirklich in jedem Zimmer eine Wanze hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Danke für die vielen Antworten! :)

WLAN habe ich überall, die Musik würde ich gerne mit Spotify oder Apple Music abspielen.

Momentan habe ich nur einen Bose Bluetooth Lautsprecher im Wohnzimmer, mit dem mein iPhone verbunden ist um die Musik per Spotify abzuspielen. Also ist nicht wirklich was vorhanden bisher.

Ich würde auch etwas mehr ausgeben, wenn es unbedingt nötig ist.

Der Ikea Symfonisk sieht tatsächlich schonmal sehr gut aus!
 
Beim Sound scheiden sich halt immer die Geister. Die einen sagen: unter 500€ pro Lautsprecher brauchst du gar nicht anfangen, die anderen sagen: 100€ reichen locker. Mir war vor allem wichtig, dass es kein Smart-Speaker ist, also ohne Alexa/Google/Siri etc. Da weiß ich aber nicht, wie es bei Denon/Yamaha aussieht.

Ein Stereopaar sollte Mit den Symfonisk sogar auch möglich sein dank AirPlay2, aber das habe ich nicht getestet, da ich nur einen habe.
 
Was den Sound angeht bin ich gar nicht so anspruchsvoll. Wohne in einem relativ hellhörigen Vierfamilienhaus, da ist es eh schwierig die Musik voll aufzudrehen.

Weiß jemand ob ich 6 Ikea Symfonisk miteinander verbinden kann? Also dass jeder das selbe Lied gleichzeit abspielt?
Würde gerne 2 ins Wohnzimmer und je einen in Küche, Bad, Büro und Schlafzimmer stellen.
 
Denon Heos war anfangs auch meine erste Wahl.
Bin dann aber zu Yamaha MusicCast überall in der Wohnung übergegangen.
Wer natürlich einen Denon AVR schon hat kann klar da auch bleiben.

Ich würde immer wieder was gescheites kaufen und wenns Finanziell momentan noch nicht langt stückeln und mich pöh a pöh erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Ich habe 8x von den 20 und 2x von den 50
Funktioniert super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Oh das klingt echt gut. Werde mir wohl jetzt 3x den 20 bestellen und dann weitere kaufen wenn ich zufrieden bin.
Wie machst du das mit der Stromzufuhr? Hängen bei dir alle Lautsprecher an Stromkabeln? An sich sind sie doch kabellos, werden also mit Akku betrieben oder?

Edit: Ok - gerade ein Video gesehen. Einfach ans Kabel dranhängen :-)
 
Follath schrieb:
Weiß jemand ob ich 6 Ikea Symfonisk miteinander verbinden kann? Also dass jeder das selbe Lied gleichzeit abspielt?
Würde gerne 2 ins Wohnzimmer und je einen in Küche, Bad, Büro und Schlafzimmer stellen.

Ja, das geht alles. Ikea Symfonisk sind vollwertige Sonos Lautsprecher (sogar Trueplay wird unterstützt). Die werden auch über die Sonos App gesteuert.
Man kann 2 Lautsprecher als Stereopaar konfigurieren. Und alle Räume gruppieren, damit überall das selbe Lied synchron abgespielt wird.
Und Spotify Connect unterstützen die Symfonisk auch. Damit kann man die Lautsprecher auch über die Spotify App steuern. Nur zum gruppieren der Räume braucht man die Sonos App.
https://www.ikea.com/de/de/customer...onisk/wifi-lautsprecher-anleitung-pub180e00a9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
So, habe nun die ersten zwei Yamaha 20 hier und bin sehr zufrieden. Die Einrichtung beider Lautsprecher war innerhalb von 5min erledigt :)

Die Soundqualität gefällt mir gut, wenn ich mir auch ein wenig mehr Bass erhofft hätte.
@Roesi hast du über den Equalizer Einstellungen vorgenommen? Oder laufen die Lautsprecher bei dir auf Standard?
 
Da ich viel Radio oder Hörspiele/Hörbücher höre fand ich den Ton ... perfekt.
Ich lasse sie auf Standart laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Danke für deine Antwort! :)

Nutzt du die Lautsprecher auch in Küche und Bad? Habe etwas Bedenken wegen der Luftfeuchtigkeit beim kochen / duschen etc.
 
Wenn der Hersteller nicht explizit angibt, dass der Lautsprecher feuchtigkeitsbeständig bzw. für Feuchträume geeingnet ist, wäre ich da sehr vorsichtig.
In der Bedienungsanleitung zum MusicCast 20 steht sogar explizit drin, dass man ihn nicht in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit aufstellen soll. Also eher nichts für's Bad.

Sonos gibt das bei seinen Lautsprechern in den technischen Daten an. Sonos One, One SL und Play:5 sind feuchtigkeitsbeständig (die Symfonisk allerdings nicht). Der Sonos Move ist sogar wetterfest.

Im Bad hab ich seit 3 Jahren einen Sonos Play:1, den Vorgänger der Sonos One, der ist auch feuchtigkeitsbeständig. Keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie und Homoioteleuton
Zurück
Oben