Musikwiedergabe teils verzerrt bei Mi 9T Pro

Fanchen

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
152
Moin,
ich hab schon seit einigen Monaten ein Problem mit meinem 9T Pro, zuerst bemerkt hab ich das kurz nach dem Upgrade auf Android 10 Anfang Dezember.
Wenn ich mit Musik abspiele (mindestens bei den Playern Phonograph, Shuttle und Play Music) kann es sein, dass ein Lied nicht richtig wiedergegeben wird. Das passiert wohl nur, wenn automatisch zum nächsten Lied gewechselt wird (weil das vorherige durchgelaufen ist), aber auch dann nicht immer. Wenn es auftritt, ist die Soundausgabe aber völlig verzerrt und das bleibt für die komplette Laufzeit des Lieds so. Beim nächsten Lied kann es wieder normal funktionieren. Wie das klingt, ist angehängt.

Ich hab schon rausgefunden, dass das wahrscheinlich irgendwas mit den Metadaten zu tun hat. Nämlich: Wenn ich ein einzelnes Album anhöre, tritt das nicht auf. Wenn ich Zufallswiedergabe mache, passiert es andauernd. Ich habe ein Album, für das nachträglich Lieder veröffentlicht wurden, die ich an die passenden Stellen eingefügt habe (Metadaten entsprechend manuell geändert, normalerweise nutze ich Musicbrainz Picard). Das Album läuft dann bis zu genau den Liedern passend durch, und das erste eingefügte Lied klingt dann regelmäßig wie im Anhang.

Ich gehe davon aus, dass es am Android MediaPlayer liegt, weil die genannten Apps den alle verwenden dürften. Wenn ich z.B. VLC nutze, scheint das nicht zu passieren - aber bequem ich die Wiedergabe damit nicht.

Das ganze klingt für mich wie ein Softwarefehler, aber ich habe keine ähnlich klingenden Probleme finden können. Ich hab mir überlegt, per Android Emulator die MIUI-Version darauf zu testen, aber das scheint nicht so leicht zu finden/per Emulator ans Laufen zu kriegen zu sein.

Jemand ne Idee, wie ich das weiter debuggen könnte?
 

Anhänge

  • Wiedergabefehler.mp4
    47,1 KB
Metadaten haben damit wenig zu tun. Den android media player verwendet keine App implizit, das geht direkt ueber das Android Audio Subsystem.. Dein testfile klingt als ob Xiaomi da den Audio HAL kaputt gemacht hat..
Hast du mal aus dem bootloader alles gewiped?
 
Oh, sehe erst jetzt die Antwort, sorry.
Ich hab vorhin über die Einstellungen nen Reset gemacht und mit 2 Liedern getestet, der Fehler war immer noch da. Nachdem ich deinen Vorschlag gesehen hab, hab ich über das Recovery-Menü alle Daten gelöscht. Näher an nen kompletten Wipe komme ich wahrscheinlich nicht, ohne den Bootloader freizuschalten (und dann kann ich auch direkt LineageOS draufmachen, was ich zwar eh vorhabe, aber ich will eigentlich auf ne offizielle Build warten).
Jedenfalls ist das Problem immer noch da.
Irgendeinen Einfluss müssen die Metadaten wohl haben, wie gesagt: Ein "zusammengehöriges" Album kann ich problemlos runterhören. Die beiden Lieder mit denen ich jetzt getestet habe gehören eigentlich nicht zum selben Album, und bisher konnte ich den Fehler jedes mal nachstellen. Wie das zusammenhängt - keine Ahnung, aber irgendwas muss da sein.

Gibt es denn andere 9T Pro-Nutzer, die problemlos Musik hören können? Hat vielleicht jemand das Telefon und wäre bereit, das Problem mit meinen Dateien zu reproduzieren?

Edit: Ich hab gerade mal die Standard-Musik-App von Xiaomi ausprobiert. Damit kann ich das überhaupt nicht nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben