Muss man fetch immer installieren?

Bennyaa

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
828
Hallo, ich habe jetzt einige Beispiele gesehen, bei denen fetch über npm install Node-fetch installiert wurde.

Bei anderen wurde es einfach direkt ohne vorherige Installation genutzt?

Wie funktioniert es denn nun?

Habe da echt Probleme mit das nach zu vollziehen, denn selbst wenn ich es nach mache und dann mit Import importieren möchte, bekomme ich angezeigt, dass der Import nicht aufgelöst werden konnte, da nicht mit „./„ begonnen wurde.
(Wird es aber im Beispiel auch nicht.
Dort steht auch nur
Import fetch from „Node-fetch“.
 
Sprechen wir hier von "Javascript" oder "Backend Javascript"?

Wie node-fetch selbst schon sagt "window.fetch compatible API for node".
fetch() ist eine API die dir moderne Browser zur Verfügung stellen, eben diese API imitiert node-fetch.

Deshalb musst du in Frontend-Projekten fetch nicht importieren, der Browser stellt dir das zur Verfügung.
Unter Node gibt es das nicht, deshalb muss das erst per Import definiert werden.

Beim Import-Error kann dir keiner helfen wenn du nicht ein paar Details zu deinem Code lieferst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennyaa
Danke.
Kann man eigentlich generell sagen, dass wenn etwas über npm installiert wird ist es immer ein backend Projekt?
 
Nein, npm liefert nur Javascript aus das andere User dort veröffentlicht haben.
Die meisten Frontend Frameworks wie React, Angular, Vue, Svelte (und die 5000 anderen) nutzen Node für die Toolchain und npm als Packet-Manager.

Einige Pakete kannst du sowohl im Frontend als auch im Backend benutzen, andere kannst du nur im Frontend oder nur im Backend benutzen und wieder andere sind Tools die du per Konsole nutzen sollst.

Mittlerweile ein buntes durcheinander, eben weil man Javascript gleichermaßen auf dem Server und im Browser benutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben