Mx Record trotz Cname

FewiKay

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
6
Hey Leute,
ich habe einen Heimserver, auf dem Proxmox läuft. Auf diesem habe ich Dienste, wie Nextcloud, WordPress uvm. laufen. Diesen habe ich bisher immer über einen Cname record angesprochen, der auf eine DynDns geführt hat. Hier habe ich auf meiner Haupt-Domain also xx.com WordPress laufen. Cloud service usw habe ich per subdomain also cloud.xx.com angesprochen. Nun hab ich seit neuem einen weiteren Server im Rechenzentrum, über den ich mailcow-dockerized nutze. Der Service funktioniert tadellos, nur habe ich das Problem, dass ich ja einen A-Record auf den Server im Rechenzentrum brauche, bzw. allgemein einen A-Record brauche, um einen Mx Record zu erstellen. Dadurch klappt mein CName Record auf der Hauptdomain nicht mehr und ich kann meine WordPress Seite vergessen :( hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte. Ich habe schon über einen Redirect auf dem Mailserver nachgedacht, aber ich kriege es einfach nicht hin. Habe die Schritte auf der Mailcow Documentation befolgt, aber es funktioniert einfach nicht.
Ich danke euch schonmal im Voraus!
Liebe Grüße,
Anthony
 
FewiKay schrieb:
Der Service funktioniert tadellos, nur habe ich das Problem, dass ich ja einen A-Record auf den Server im Rechenzentrum brauche, bzw. allgemein einen A-Record brauche, um einen Mx Record zu erstellen.
Warum ist das so? Ist das eine Einschränkung des Anbieters? Weil der Fall, dass man einen MX Eintrag ohne korrespondierenden A Record hat, kommt häufig vor, vor allem bei Diensten wie Office 365, iCloud Mail oder den GMail Business Services.

Bei mir haben A Records und MX Records nichts miteinander zu tun. Die MX Records zeigen auf Office 365 und sind völlig unabhängig von den anderen Records der Domain.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
riversource schrieb:
Warum ist das so? Ist das eine Einschränkung des Anbieters?

Entschuldige, ich habe mich falsch ausgedrückt. Der mx record hat nichts mit dem A Record zu tun. Sondern ich kann keinen mx record auf die ganze Domain setzen, wenn ich einen Cname Record auf der ganzen Domain gesetzt habe. Mein Anbieter (Dynadot) lässt das einfach nicht zu. Mx-Record würden dann nur unter Subdomains funktionieren.
 
Das ist so. Überall. Du kannst keinen CNAME auf die Hauptdomäne setzen, dann funktioniert kein MX.
 
shag schrieb:
Das ist so. Überall. Du kannst keinen CNAME auf die Hauptdomäne setzen, dann funktioniert kein MX.

Das ist mir schon bewusst😂 Das hilft mir jetzt aber nicht unbedingt weiter…
 
Ok, ich dachte das wäre nicht klar, weil du geschrieben hast, "Mein Anbieter (Dynadot) lässt das einfach nicht zu".
Ich habe die Konstellation leider nicht verstanden, warum du den CNAME brauchst.
 
shag schrieb:
Ich habe die Konstellation leider nicht verstanden, warum du den CNAME brauchst.

Verzeih mir, falls ich mich etwas unklar ausgedrückt habe.

Da ich einen Heimserver habe, der keine statische IP hat, muss ich ihn über eine DynDns ansprechen. Da diese aber ziemlich hässlich aussieht, leite ich eine gekaufte Domain per Cname auf diese DynDns Adresse.
 
Und dynadot hat keine API für ein Update der DNS Einträge? Dann könntest du den A Record direkt aktualisieren.
 
Dafür nutzt du cloud.domäne.com hast du geschrieben. Wo du jetzt den CNAME domäne.com nutzt, ist mir nicht klar. Du solltest dich für eine Subdomain entscheiden, das wäre doch das einfachste?
 
riversource schrieb:
Und dynadot hat keine API für ein Update der DNS Einträge? Dann könntest du den A Record direkt aktualisieren.

Nein das funktioniert soweit ich weiß nicht…
 
Ich hab das Problem bei mir mit einer Domain bei OVH gelöst, da man dort eine API ("DynHost") hat, über die meine Fritzbox direkt den A Record updaten kann.
https://docs.ovh.com/de/domains/verwendung-dynhost/
1650021396711.png
 
Naja, grundsätzlich hast du halt zwei Möglichkeiten:
  • Auf dem gemieteten Server eine HTTP-Weiterleitung einrichten, z.B. auf www.deineDomain.tld, und diese behält dann den CNAME-Eintrag auf die DynDNS-Domain.
  • Den kompletten Wordpress-Kram auf den gemieteten Server umziehen.

"Redirect klappt nicht" ist halt nicht sehr spezifisch, allerdings verstehe ich auch nicht, was mailcow damit zutun haben sollte, um ehrlich zu sein... Kenne mailcow aber auch nicht.
 
mibbio schrieb:
Ich hab das Problem bei mir mit einer Domain bei OVH gelöst, da man dort eine API ("DynHost") hat, über die meine Fritzbox direkt den A Record updaten kann.
https://docs.ovh.com/de/domains/verwendung-dynhost/
Funktioniert das dann auch mit den Mx Einträgen? Wenn ja werde ich das mal ausprobieren.
Ergänzung ()

Web-Schecki schrieb:
"Redirect klappt nicht" ist halt nicht sehr spezifisch, allerdings verstehe ich auch nicht, was mailcow damit zutun haben sollte, um ehrlich zu sein... Kenne mailcow aber auch nicht.

Also eigentlich läuft die nginx Seite von Mailcow auf der Domain Mail.xx.com aber sie läuft auch auf der Domain xx.com
Mailcow gibt in ihren Docs nun an, wie ich meine eigene Webseite auf die Hauptdomain bekomme. Ich hab aber keine Ahnung, wie ich das mache, wenn ich die Seite auf einem anderen Server liegen hab.
Die Dateien auf den gemieteten Server rüberzuziehen, passt ,ihr eher weniger, da dieser von der Leistung her nur auf Mailcow angepasst ist und nicht für meine Webseite. Deswegen habe ich ja den Heimserver😂
Ergänzung ()

shag schrieb:
Du solltest dich für eine Subdomain entscheiden, das wäre doch das einfachste?

Genau das möchte ich ja nicht…. Ich will meine Hauptdomain für die Webseite nutzen. Alle anderen Services, wie Mailserver und Cloudserver laufen dann über Subdomains.
 
Zuletzt bearbeitet:
FewiKay schrieb:
Funktioniert das dann auch mit den Mx Einträgen? Wenn ja werde ich das mal ausprobieren.
Da du dort nicht mit einem CNAME arbeitest, sondern vom DynDNS-Client (bspw. von der Fritzbox) über die API immer nur deine aktuelle IP als A-Record eingetragen wird, kannst du alle anderen Records ganz normal über die dortige DNS-Verwaltung nutzen/festlegen.
 
FewiKay schrieb:
Genau das möchte ich ja nicht…. Ich will meine Hauptdomain für die Webseite nutzen. Alle anderen Services, wie Mailserver und Cloudserver laufen dann über Subdomains.

Ok, verstanden. Du hostest die Wordpress auch selbst für die Hauptdomäne unter der dynamischen IP.
Dann wäre mein Vorschlag auch wie von Web-Schecki der Redirect auf die www, dann kannst du den CNAME für die Root-Domäne entfernen.

Gruß
 
FewiKay schrieb:
Mailcow gibt in ihren Docs nun an, wie ich meine eigene Webseite auf die Hauptdomain bekomme. Ich hab aber keine Ahnung, wie ich das mache, wenn ich die Seite auf einem anderen Server liegen hab.

Okay, scheinbar ist da also ein nginx mit dabei. Das ist halt das Problem von diesen all-in-one-Paketen: Sehr unübersichtlich und im Zweifel halt fehleranfällig.
Anyway, wenn du den nginx frei konfigurieren kannst, dann solltest du genug Anleitungen finden, in denen erklärt wird, wie du eine 301-Weiterleitung auf die WWW-Subdomain hinbekommst. Ob du da bzgl. mailcow irgendetwas beachten musst, kann ich dir nicht sagen.

FewiKay schrieb:
Die Dateien auf den gemieteten Server rüberzuziehen, passt ,ihr eher weniger, da dieser von der Leistung her nur auf Mailcow angepasst ist und nicht für meine Webseite.
Naja, wordpress braucht halt unnötigerweise ein bisschen RAM, aber das dürfte selbst den billigsten vServer nicht überfordern. Also ich persönlich sehe da kein Problem, solange mind. 512MB RAM vorhanden sind. CPU sollte eigentlich kein Problem sein bei wordpress.
 
Zurück
Oben