Nach 12 Jahren mal ein neuer Rechner

Terraccoon

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
11
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? Horizon Zero Dawn und Eldenring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 und drüber (Eldenring mit Ultra/hohen Einstellung und 70 FPS)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich zum Zocken und für 3D Modeling in Blender

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wäre gut, wenn er nicht zu laut ist. Auf RGB leg ich keinen besonderen Wert, da das Teil eh unter den Tisch kommt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Brauche keine bzw. kümmere ich mich im Verlauf des jahres mal drum.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Evtl. Ich hatte damals noch 0 Ahnung und hatte mit ein 1000W Netzteil angeschafft.
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: Muss ich mal gucken, aber das ist auch eher das kleinste Problem 😅

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich habe bisher ca. 2500€ angespart. Die müssen aber auch nicht ganz aufgebraucht werden 😅

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten, aber vor dem Sommer wäre schon cool.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen.


Hi liebe Computerbase Community,

ich hatte beschlossen mir nach 12 Jahren mal einen neuen Rechner zu basteln. Leider bin ich mit einigen Themen noch unschlüssig und es ist auch erst der zweite PC den ich bauen möchte. Daher bräuchte mal die Meinung bzw. Beratung von ein paar erfahreneren PC Bastlern.

Meine Ziele waren/sind hauptzächlich:
mehr Leistung, Stromverbauch so etwa bei 800 bis maximal 1000 Watt (gerne auch drunter bei den Strompreisen 😁)

Bisher dachte ich da an eine Nvidia GForce RTX 3060ti und einen Intel Core i5-13600KF oder einen i7-13700T (Hauptzächlich ach wegen Strom).

Noch offene Fragen:
  1. Custom Grafikkarte oder "Original"? Lohnt sich der Aufpreis?
  2. Lohnt sich Preis-/Leistungstechnisch DDR5 schon, oder sollte man eher noch zu DDR4 greifen. Ich denke da auch an zwei 16er Riegel. Ich hatte auch schon ein paar Riegel von CORSAIR im Auge, aber ich bin noch nicht überzeugt von dem geringen Leistungszuwachs für fast den doppelten Preis. Gerne ein paar Empfehlungen 😁
  3. Bei Motherboards bin ich dann auch etwas überfragt. Zum Glück sind die neuen Intel Chips abwärtzkompatibel also gäbs da ja Sockeltechnisch schon mal größere Auswahl. Hier bräuchte ich aber dann auch ne Empfehlung 😅.
  4. Zum Thema Kühlsystem bin ich auch noch unschlüssig. Wasser oder Luft? Wie viel Pflege braucht eine Wasserkühlung? Muss ich die Flüssigkeit einmal im Monat wechseln? Wie sieht die Wasserkühlung vom Stromverbrauch her aus? Es ist auch erst mein zweiter PC den ich baue, aber ich denke mal so komplex wird es schon nicht sein 😅
  5. Muss ich mein Netzteil nach dem maximalen Stromverbauch der einzelnen Komponenten ausrichten? Als ich mich über die Prozessoren informiert habe, habe ich nämlich eine Grundleistung (125W) und eine max. Leistung (180W) gesehen. Wäre halt cool bei den Strompreisen irgendwo unter 1000W zu bleiben 😅.
  6. Zuletzt würde ich noch gern wissen, wie man den Bottelneck des Systems minimieren kann? Ich hab vor einigen Wochen mal eine Seite gefunden, die hat bei eingabe von GraKa, Prozessor und Ram den entsprechenden Leistungsverlusst angezeigt. Mit den oben stehenden Komponenten also 3060ti, i5 und DDR5 Ram kam ein Wert von 1,4% raus. Jetzt fehlt mir hier aber der Vergleich. Ist das viel, ist das wenig, wie wird das berechnet etc.
Was dann Speicher und Gehäuse angeht, denk ich, komm ich soweit zurecht.

Ich denke auch, das ich irgendwann mal auf 4K und oder 144 Hz Monitore aufrüsten möchte.

Ich bin dankbar für jede Empfehlung oder auch eigene builds mit ähnlichen Komponenten.
Ich würde mich tierisch freuen, wenn mir jemand bei dem Projekt helfen kann 😁.
 
Der Kollege will Full HD zocken und hatte ne 3060ti angepeilt. Ich denke ne 4070ti sollten für ihn auch reichen, 4090 wäre eher overkill
 
Paa Anmerkungen.
Du solltest überlegen wann du auf ne höhere Auflösung/framerate wechseln willst. Wenn zeitnah dann lohnt es sich jetzt schon dafür eine Grafikkarte/CPU zu kaufen (Budget würde reichen). Wenn das mehrere Jahre Aufschub hat. Dann kann man den Bruchteil des Budgets in ein FHD taugliches AM5 Setup mit 7600x und z.b einer 6700XT investieren. Und den Rest beiseite legen und mit nem neuen Monitor auch GPU und je nachdem CPU aufrüsten. Das wäre wirtschaftlich deutlich besser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Bitte schreibe noch ob/wann du überhaupt upgraden möchtest.
Soll der Rechner wieder "ewig" halten?
In dem Fall könnte man auf AM4/5800X3D setzen. Dann ist mit CPU aufrüsten natürlich Essig. RAM/GPU ließe sich aber nachschieben. Auf einen alten Intel-Sockel würde ich in dem Fall wohl eher nicht gehen.

Willst du allerdings in paar Jahren nochmal etwas CPU-Power nachschieben, bist du auf einen modernen Sockel angewiesen: AM5/S1700 - dann wäre ich auch eher für DDR5.
Kann aber natürlich bedeuten, dass du Motherboard, CPU und CPU-Kühler ausbauen musst - je nach CPU-Kühler-Backplate bzw. Gehäuse.

Eine gute Wasserkühlung frisst Unmengen an Geld - und macht das Upgrade auch viel aufwendiger. Ich würde der Luftkühlung immer Vorzug geben. Es ja nun nicht mehr so wie vor 15 Jahren. Wo Rechner dem Staubsauger noch Konkurrenz gemacht haben! :evillol:

Ach so ... AIO-Wasserkühlung für CPU-only ... kann man machen, kann man sich aber auch sparen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terraccoon
ademd91 schrieb:
Der Kollege will Full HD zocken und hatte ne 3060ti angepeilt. Ich denke ne 4070ti sollten für ihn auch reichen, 4090 wäre eher overkill
Die Liste wurde zwischenzeitlich geändert.

Sollte auch nur der Veranschaulichung dienen, um zu zeigen, was mit dem Budget schon sehr Gutes möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
https://geizhals.de/intel-core-i5-13500-bx8071513500-a2871148.html

Ist mit 260,- deutlich günstiger als er i5 13600k für 340,- bei einem Leistungsunterschied, der nur messbar und nicht spürbar ist.

i5 13500, da 6 Kerne zum Spielen noch lange ausreichen werden* und die zusätzlichen 8 eCores um Blender auf die Sprünge zu helfen. Je nach Mainboard mit DDR4 oder 5 verwendbar.

Wenn mal der Wechsel auf einen 4k-Monitor ansteht, limitiert eh die GraKa.

Kühlen mit Luft, weil unproblematisch. Wartungsarm, ausfallsicher, kein Verschleiß.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-kaufberatungsuebersicht-luftkuehler.2096427/

PS: i7-13700T ist quatsch. Da du selber zusammen baust, kannst du die max/durchschnitts-Leistungsaufnahme der CPU selbst im BIOS einstellen. (bei Fertigrechner zB von Dell oder Medion oft nicht möglich)

Wenn der Rechner wieder lange halten soll (jetzt immerhin 12 Jahre) auf genug Schnittstellen achten beim Mainboard-Kauf. Kommt immer mal 'ne SSD/HDD, sonstiges im Laufe der Jahre hinzu und ausreichend Speicher kaufen (DDR4 ist momentan seeehr günstig). Dazu am besten ein Hxxx-Board, statt Bxxx-Board, da die CPU mit doppelt so vielen Lanes an den PCH (Chipsatz) angebunden ist.

Zudem können Premium-Preise für angeblich "zukunftssicher" umgangen werden. ;)

* Vorher müssten neue Konsolen mit > 8 Cores kommen, und selbst jetzt gibt es kaum PS5-exklusive Titel, die nicht auch brauchbar auf der PS4 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terraccoon und ademd91
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Also aufrüsten auf 4K wird in den nächsten zwei bis vier Jahren wohl eher nicht statt finden.
Auch soll der PC dann wieder mindestens 5 Jahre sein Pflicht erfüllen.
Ich würde eigentlich auch eher gern bei Nvidia und Intel bleiben, weil ich mit denen bisher gut gefahren bin.
Screenshot 2023-03-28 193631.png

Ich hab hier auch mal ein recht cooles Pre-Build gefunden. Allerdings sind mir die 1300 Öken für die GraKa etwas zu viel. Ich würde dann lieber von der GraKa und dem Prozesser etwas runter gehen und dafür etwas schnelleren RAM kaufen. Da war ja mehr Mhz = mehr gut oder so ungefähr.
Und dann könnte ich vielleicht auch auf ein 850W Netzteil runter.
 
Zurück
Oben