Nach BIOS/UEFI Update geht Displayport über USB-C nicht mehr

Schabing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
348
Hallo zusammen,

heute nach wurde mich beim Runterfahren ein BIOS/UEFI Update angeboten (ich bin mir ziemlich sicher, dass es eines war), welches ich natürlich gleich machte (mache immer wenn möglich alle Update überall). Bin danach direkt ins Bett.

Heute, nach dem ersten Hochfahren nach dem Update, kam kein Bild mehr am externen Monitor. Er wird erkannt, aber er bleibt an sich dunkel. Es kommt "was an", weil er ansonsten sagen würde "kein Signal" etc.

Laptop:
Asus ROG Flow 13 Gaming Convertible | 13,4" Full-HD 120Hz Touchscreen Display | AMD Ryzen 9-6900HS | 16 GB RAM | 1000 GB SSD | NVIDIA RTX 3050TI | Windows 11 |

Monitor:
Asus PB287Q 4K 28-Zoll-Bildschirm

Verbindung:
Angeschlossen auf der rechten Seite mit Display-Port über USB-C

Weiteres:
Über HDMI zu HDMI geht es ganz normal, wird also wie immer übertragen
Beide USB-C Ports gehen seit dem Update nicht mehr

Im UEFI habe ich nachgesehen, ob durch das Update evtl. Funktionen über den USB-C Port deaktiviert wurden, konnte aber nichts finden.

Ich brauche zwingend den USB-C Port wegen 4k@60, was HDMI in der Version des externen Monitors nicht kann. DP auf HDMI habe ich da, aber das geht nicht den wenigen USB-Ports nicht auf.

Bin über jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • PXL_20230529_132737607.jpg
    PXL_20230529_132737607.jpg
    612,9 KB · Aufrufe: 125
ist das wirklich "nur" USB-C oder Thunderbolt?
bei meinem Asus gibt es eine Thunderbolt Kontrollcenter App. Ich meine mich zu erinnern, dass ich nach dem letzten Update mein Dock da neu "autorisieren" musste...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schabing
Nachtrag:
Der Displayport am Bildschirm funktioniert. Ein anderer Laptop kann über USB-C wie immer angeschlossen werden.
 
Ich bekomme es nicht hin, Gerät geht zurück.
Danke für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben