nach BIOS Update kein XMP möglich, Gigabyte z690 Gaming X DDR 4 1.0

FullSizeRender.jpg


steck nur die farbigen zusammen
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
du solltest daraus keine Wissenschaft machen, hab noch nie Speicher nach der QVL Liste gekauft

dann Glück gehabt

kaufe selbst immer nach QVL und noch nie aufs Maul gefallen
 
sTyLzYo schrieb:
habs korrigiert, da ich mich vertan habe

beim Einfügen des Speichers hatte ich nen Punkt am Ende
Ergänzung ()

heißt laut Liste sollte 2 Module mit XMP funktionieren

wichtig: die Module wurden sicher als Kits gekauft, 2 dieser Module gehören also zusammen

selbst wenn die Module laut Speccs identisch sind, können andere Komponenten verbaut sein, heißt untereinander unterschiedlich, müssen ja nur die Speccs erfüllen
Ergänzung ()

auf dem Bild mit den Riegeln sind das erste und das drittel Modul mit der Bezechnung "04213X8810B"

nimm die 2Module und steck sie auf A2 und B2 und teste mit XMP
hab ausschließlich die 0421er beide drin, und funktioniert wieder nicht.
Verak Drezzt schrieb:
du solltest daraus keine Wissenschaft machen, hab noch nie Speicher nach der QVL Liste gekauft und selbst bei mir mit meinem ollen 10700 laufen mit Misch- sowie Vollbestückung versch. Hersteller und Timings mit 3866MHz, auch wenn bei 1.43v, daher teste es bitte mal wie oben schon erwähnt mit einer Spannung von 1.37v oder geh auf F22 zurück
hab das jetzt so eingestellt
IMG_3239.jpeg

Ergänzung ()

Hatte nur baugleiche auf A2 und B2 und dann im BIOS 1.37V DRAM voltage eingestellt. Daraufhin war wieder Blacxkscreen. Habe ausgemacht und wieder an, und win11 hat gebootet. Habe dann wieder von 1.37V auf Auto gemacht, und hat wieder gebootet.
Ich versuche jetzt mal die anderen Riegel noch rien zu kriegen, und schaue was dnan passiert.
Ergänzung ()

Ich glaube man muss es nicht verstehen, aber jetzt funktioniert plötzlich alles.

Nachdem ich die beiden anderen Riegel auch riengesteckt habe, gabs wieder einen Blackscreen. Habe wieder PC ausgemacht und an gmeacht, und dann bootete Win11. Im Taskmanager werden mir 4 von 4 Riegel angezeigt mit 3200MHz. ICh glaube ich bleibe jetzt bei Bios Version F25.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
mach diverse Stabilitätstests und schau ob alles funktioniert wie es soll

Bluescreens = RAM / Treiber
Blackscreens / Freezes = PSU / CPU / Mainboard
 
Hast du konkrete Programme? Habe nur Erfahrung mit Furmark für GPU und mit CrystalDisk für SSD. Wie teste ich RAM/Treiber?
 
Mache gleich die Tests.

  • LinX? Wenn ich das google finde ich nur Linux sachen. Kannst du da mehr Infos zu geben?
  • Wo hast du vorhin abgelesen, dass nur XMP auf meinen Motherboard nur mit 2 Riegeln garantiert wurde?
 
sTyLzYo schrieb:
LinX hab jetzt nur auf der koreanischen Seite gefunden

LinX DL

und hier das 2Slot XMP

Anhang anzeigen 1477182
Okay also memeory socket support steht bei 1 und 2 ein v , für verfified? Bei 4 steht kein verified, weil die es nicht getestet haben, was nicht bedeutet, dass es nicht funktioniertén würde.

1,2,4 steht hierbei für die RAM Konfiguration, also wie viele Riegel man drinnen hat?

XMP ist verified.

sTyLzYo schrieb:
Memtest und LinX sind gut
Cinebench r23 10min lief bei: maxi. Temp 83Celsius, no throttleling, 79 AVG Temp., maximale Leistungsaufnahme, und kontinuerlich 5,1MHZ.

Memtest86 lief nach 3stunden mit 0 errors für alle Riegel.
 
yep, das kleine "v" steht für verified

1 / 2 / 4 = Anzahl der belegten Slots aka RAM Config richtig

es kann mehrere Gründe haben warum bei "4" kein v ist

#1: nicht getestet
#2: nicht unterstützt

in meinem Fall nutze ich 3200MHz Aorus DDR4 RAM -> GP-AR32C16S8K2HU416R

hat 2Slot und XMP Support

da ich den Speicher (4x 8Gb) noch von vorherigen Plattformen mitgenommen hab, hatte ich mehrere Möglichkeiten

#1: wie in der Liste nur 2x 8Gb mit XMP
#2: alle Module (4x 8Gb) ohne XMP
#3: alle Module (4x 8Gb) mit XMP

erster Versuch, alle Module ohne XMP = keine Probleme
zweiter Versuch, alle Module mit XMP = keine Probleme

Langzeittests haben es dann auch bestätigt, dass diese Module ohne Probleme mit Vollbestückung und XMP laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: May-Day
sTyLzYo schrieb:
yep, das kleine "v" steht für verified

1 / 2 / 4 = Anzahl der belegten Slots aka RAM Config richtig

es kann mehrere Gründe haben warum bei "4" kein v ist

#1: nicht getestet
#2: nicht unterstützt

in meinem Fall nutze ich 3200MHz Aorus DDR4 RAM -> GP-AR32C16S8K2HU416R

hat 2Slot und XMP Support

da ich den Speicher (4x 8Gb) noch von vorherigen Plattformen mitgenommen, hatte ich mehrere Möglichkeiten

#1: wie in der Liste nur 2x 8Gb mit XMP
#2: alle Module (4x 8Gb) ohne XMP
#3: alle Module (4x 8Gb) mit XMP

erster Versuch, alle Module ohne XMP = kein Probleme
zweiter Versuch, alle Module mit XMP = keine Probleme

Langzeittests haben es dann auch bestätigt, dass diese Module ohne Probleme mit Vollbestückung und XMP laufen
alles klar, verstanden. Danke soweit.

Ich hatte vorhin kurz einen Blackscreen für ca. 1 sekunde. Der PC war nicht auf Last, lediglich offene Tabs(Firefox) und Notepad und CMD.
Du meintest ursprünglich:
sTyLzYo schrieb:
mach diverse Stabilitätstests und schau ob alles funktioniert wie es soll

Bluescreens = RAM / Treiber
Blackscreens / Freezes = PSU / CPU / Mainboard
Ist es normal wenn hier oder da mal ein Blackscreen auftaucht (bei AMD)?
Ich weiß noch bei meiner damaligen Kaufentscheidung habe ich mehrfach gelesen, dass AMD Treiber Probleme hat/bereitet.
Soll ich noch GPU Benchmark laufen lassen?
 
wenn der Rechner ohne Probleme weiterläuft:

  • teste ein anderes HDMI / Displayportkabel
  • ggf anderen Monitor oder TV
  • teste die Grafikkarte in einem anderen Rechner
 
Hatte jetzt erneut einen Blackscreen 1Sek und daraufhin die Meldung von AMD eines Treibertimeouts.

Ich habe gerade keinen anderen Rechner zum Testen der GPU..

Meinst du, das ist ein Defekt?
 
wie @Verak Drezzt schon schreibt:

kannst auch ne andere Grafikkarte in deinem Rechner testen, wenn das Problem dann weg ist liegt sehr wahrscheinlich ein Defekt mit deiner eigenen Karte vor

oder

  • diese zu warm wird
  • zu starkes OC, hier würde runtertakten helfen
 
Außer die Onboard GPU auf der CPU habe ich keine weitere GPU. Mir fällt ein, eine ganz alte Nvidia GT 630 habe ich noch... ob die noch aufs Mainboard passt?...

Ich habe noch Garantie auf die GPU..
 
Hatte hier nach ca. 1 1/2 Jahren BSODs mit Ram-Vollbestückung bekommen.

3200er XMP-Profil geladen und Geschwindigkeit auf 3066 MT/s reduziert hat Abhilfe geschaffen.

Dann sicherheitshalber auf 2933 reduziert, da ich auf ein stabiles System wert lege. Von einer Verlangsamung des Systems ist nichts zu spüren.
 
May-Day schrieb:
Außer die Onboard GPU auf der CPU habe ich keine weitere GPU. Mir fällt ein, eine ganz alte Nvidia GT 630 habe ich noch... ob die noch aufs Mainboard passt?...

Ich habe noch Garantie auf die GPU..

kannst du mit iGPU und der GT630 testen, klar beide nicht die stärksten, aber für deine Desktop / Youtube Szenarios reicht das alle Male , geht ja nur darum obs du weiterhin Blackscreens / Treiber Timeouts bekommst

als weiteren Schritt kannst du deine 7900XT testen, installieren MSI Afterburner, reduziere den Chiptakt um 100MHz und teste, sollte das immer noch passieren, reduziere auch den RAM Takt der Karte um 1000MHz

sollte sich das dann stabilisieren, kannst du die Karte als RMA reklamieren und Ersatz fordern
 
Zurück
Oben