Nach Funktionsupdate kein Boot mehr

topcaser

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
58
Hallo, das letzte Funktionsupdate ging schief. Nach einem Neuboot bekomme ich einen Bluescreen, Fehlercode 0xc0000225

Es scheint ein allgemeiner Fehlercode zu sein und im Netz finde ich zwei Dinge, die ich tun kann: Reparatur und GPT Partition neu erstellen. Leider sagt mir der Rechner nach einem erneuten Boot nach dem Bluescreen, dass er nicht booten kann und auch nicht in die Problembehandlung gehen kann, ich brauche einen externen Stick. Hab ich gemacht, aber nichts funktioniert:

Die Starthilfe funktioniert nicht sagt mir Windows. Wiederherstellungspunkt wird nicht gefunden. Deinstallation der Updates: funktioniert nicht. Ich komme in die Kommandozeile und habe versucht, chkdsk auszuführen: keine Fehler. Formatieren hab ich mir die GPT Partition noch nicht getraut. Gibt es noch andere Ideen?
 
hast du ein windows installationsmedium auf USB oder auf DVD?
von dort aus die "startup repair" durchführen.

alternativ kannst du auch windows einfach nochmal installieren, sicherheitshalber auf eine leere partition (falls du weißt wie du so eine per diskpart oder gparted auf vorhandenen laufwerken erstellst).
es gibt allerdings auch anleitungen wie man windows einfach "drüberinstalliert" aber seine nutzerdaten (user verzeichnis, mit desktop, dokumenten, downlads, musik, etc..) behält.

wenn du dir bei all dem grundsätzlich unsicher bist würde ich als allerersten schritt mal die platte an einen anderen rechner klemmen und ein backup von deinen daten machen.
 
Es muss einer der Befehle

bcdboot C:\Windows

bcdboot D:\Windows

bcdboot E:\Windows

etc. funktionieren.

Vorher mit

diskpart

list volume

den Windows-Laufwerksbuchstaben herausfinden.
 
Ist das wirklich ein Bluescreen-Fehlercode? Sieht ganz und gar nicht so aus, wahrscheinlich nur ein Boot-Prob.
Hast du eine ordentliche UEFI-Installation auf unterstützter Hardware, inkl. TPM u. Secure Boot, oder was selbst gebasteltes?
Von welcher Version auf welche Version wurde denn ein "Funktionsupdate" installiert?
Ist Security Software installiert, oder anderes, was Windows Update 'stören' könnte?

Lösungsmöglichkeiten für Windows 10/11 gibt's ja ziemlich viele, eine Boot-Reparatur sollte möglich sein.

https://www.borncity.com/blog/2015/12/17/windows-hngt-mit-boot-fehler-0xc0000225/
https://clickthis.blog/de/kak-ispravit-kod-oshibki-0xc0000225-v-windows-10-i-11/
https://www.windows-faq.de/2020/08/23/0xc0000225-fehlercode-beim-windows-start/
https://answers.microsoft.com/de-de...glücktem/f356da3b-c77c-43b6-b96c-1dcd65f91261
 
Leider sind es immer die gleichen Tipps, die gegeben werden. Ich habe alle durchgemacht, doch das System startet nicht. Bei einigen Befehlen findet er auch keine Windows Installation. Das ist echt sch..., da ich auch die Seriennummern von Windows nicht notiert habe, oder von Office. Zumindest muß ich ewig wühlen... Ich könnte heulen. Bei einer Neuinstallation bzw drüber Installation sind ja meine Programme auch weg, die ich installiert hatte. Ich habe noch ein knapp 2 Jahre altes Backup als ich umgestellt habe auf Windows 11. Die meisten Nutzer Daten sind bei mir sowieso auf einer extra Partition und ich nutze wenn es immer geht portable Programme. Die extra partition werde ich nun mal sichern und spiele dann die Windows 11 Umstellung ein. Und ich gehe mal auf die Suche, ob ich evt noch ein jüngeres Backup von c: habe. Mir fällt nämlich nix mehr ein, was ich noch tun könnte. Sachen, die ich in der Zwischenzeit gemacht habe, wären dann leider verloren, wie zum Beispiel der Einrichtung-Controller von meinem unify WLAN.
 
topcaser schrieb:
da ich auch die Seriennummern von Windows nicht notiert habe, oder von Office. Zumindest muß ich ewig wühlen...
Da fällt mir doch spontan ein Sprichwort ein.
Wer Ordnung hat, ist zu faul zum Suchen!
Also, faul bist du demnach nicht.
 
Da wir nicht mal wissen von welchen Funktionsupdate du überhauptt sprichst. Warum sollte es nun überhaupt bei dir schiefgelaufen?
Du auch hier nicht drauf eingehst!
eYc schrieb:
Ist das wirklich ein Bluescreen-Fehlercode? Sieht ganz und gar nicht so aus, wahrscheinlich nur ein Boot-Prob.
Hast du eine ordentliche UEFI-Installation auf unterstützter Hardware, inkl. TPM u. Secure Boot, oder was selbst gebasteltes?
Von welcher Version auf welche Version wurde denn ein "Funktionsupdate" installiert?
Ist Security Software installiert, oder anderes, was Windows Update 'stören' könnte?
Was sollen wir da noch helfen.
Windows 11 22H2 neu clean installieren mussten ja nun etliche User die eine alte Vorab Version installiert hatten oder halt nicht die nötige unterstützte Hardware.
Funktionsupdates funktionieren dann ja nicht.

Was ist denn nun im BIOS, hast du wenigstens CSM aus, alles nur auf Uefi eingestellt.
Bootprobleme und kein Windows gefunden gibt es doch, wenn die Bios Defaults wieder geladen wurden und CSM (MBR Modus aktiv ist.
Ergänzung ()

topcaser schrieb:
Das ist echt sch..., da ich auch die Seriennummern von Windows nicht notiert habe, oder von Office
Windows Key brauchst du nicht, wenn man nicht das Board wechselt. Key eingabe überspringen, ich habe keinen Key.
Aktiviert wird später automatisch.
Office geht doch über das MS Konto. Jetzt installieren.
Einzelplatz Lizenz 2016 und 2021 alles da und kann immer wieder installiert werden.
 

Anhänge

  • Office MS Konto.jpg
    Office MS Konto.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
topcaser schrieb:
Leider sind es immer die gleichen Tipps, die gegeben werden.

Was erwartest Du denn. Dein Fall verlangt eine Startreparatur. Es ist bekannt, dass bootrec im Normalfall nichts ausrichtet und die Startreparatur im GPT-Modus versagt. Bei den bcdboot-Befehlen kommt es auf den Laufwerksbuchstaben an, aber recht viel mehr als C, D oder E kommt da nicht in Frage. Und es muss schon viel passieren, damit nicht bei einem von denen die Rückmeldung "Die Startdateien wurden erfolgreich erstellt" kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
topcaser schrieb:
Leider sind es immer die gleichen Tipps, die gegeben werden.
Klar.
Es werden ja auch immer die selben Fehler gemacht.

topcaser schrieb:
Mir fällt nämlich nix mehr ein, was ich noch tun könnte.
Ich würde auf monatliche Systembackups mit mehrfacher Speicherung umstellen und meine BSYS-Nummer auf den PC kleben.

Bei Office gab es immer ein Systemkärtchen mit dem Code.
Die kann man auch in die Unterlagen so einarbeiten, daß man sie in 1 min griffbereit hat.
 
topcaser schrieb:
Leider sind es immer die gleichen Tipps, die gegeben werden. Ich habe alle durchgemacht, doch das System startet nicht.
Ich kann's mir nicht vorstellen, dass sich das nicht irgendwie wieder mit Windows reparieren lässt.

Zusätzlich gibt es auch externe Reparatur-Möglichkeiten, wie z. B. der Boot Corrector von Paragon Notfallmedien (auch im Freeware-Bereich erhältlich)
topcaser schrieb:
Die extra partition werde ich nun mal sichern und spiele dann die Windows 11 Umstellung ein. Und ich gehe mal auf die Suche, ob ich evt noch ein jüngeres Backup von c: habe. Mir fällt nämlich nix mehr ein, was ich noch tun könnte.
Was man als letztes noch versuchen kann, ist, nur von der Windows-Partition ein Image zu machen, dann Windows neu installieren, und das Image vom alten BS auf die neue C-Partition zurück zu kopieren. Evt. ist hier auch eine Boot-Reparatur nötig, um das ganze dann wieder zum starten zu bringen.
 
Zurück
Oben