• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nach schlechten Bewertungen: Square Enix löst Forspoken-Entwickler auf

Da sind so viele dumme Anschuldigungen und Strohmänner dabei, da erübrigt sich eigentlich jede Antwort.
Kein Mensch hat hier von "Woker Umerziehung" gesprochen und niemand hat abgestritten, dass es erfolgreiche Charaktere gibt die weder weiß noch männlich sind.
Ich muss mich wirklich fragen ob das noch ehrliches "nicht verstehen", "nicht verstehen wollen" oder schon "Bösartigkeit" ist, solche Dinge in Beiträge hineinzuinterpretieren. Wahrscheinlich von allem etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
pacifico schrieb:
hr springt hier über ein stöckchen euch das rechte Amis hingehängt haben.
Man sollte den Begriff in der Bürgerrechtsbewegung Black Lives Matter in den USA belassen. Diese Bewegung hat den Begriff maßgeblich geprägt und lässt sich am besten z.B. in meinem Lebensbereichs und vornehmlich und größtenteils im universitären Umfeld feststellbare ausgeprägt infantile Moralapostelei beschreiben.
Auswirkungen sind hierzulande dieses mehr als dämliches Gendern und die Infragestellung von Geschichte sprich des kolonialen Europas. Es wird sich in Schuld- quasi pflichtschuldig- in einer selbst angerührten Schuldkloake gesuhlt, um sich besser zu fühlen. Der intellektuelle Habitus, wenn man denn davon sprechen will, gleicht auffällig den Herrschaften von FFF und/oder die sog. "Letzte Generation", die aus meiner Beobachtung vornehmlich einer wohlstandsverwahrlosten Hybris entspringt. Der z.B. sehr kurze kolonial/imperiale Weg des Deutschen Reichs, war nach heutigen Maßstäben sicher falsch. Damals- vor nunmehr fast 150 Jahren- allerdings, war dieser Weg politisch absolut folgerichtig, weil es darum ging wirtschaftliche und militärische Einflusssphären zu sichern. Die seinerzeitigen Supermächte Frankreich und England waren Vorreiter. Politische Handlungen für heute aus den Vorgängen im mittleren Indutriezeitalter abzuleiten, ist- wie soll ich sagen- wenigstens Ausdruck eklatanter Bildungslücken und lässt auf ein nicht einmal rudimentär vorhandenes Geschichtsbewußtsein schließen.

Die Ableitungen gab und gibt es natürlich z.B. nach der Herrschaft der Nazis. "Nie wieder" ist aus deutscher Sicht die wichtigste dieser Ableitung und bezieht sich im wesentlichen auf die industrielle und europaweit durchgeführte Vernichtung jüdischen Lebens durch die Nationalsozialisten.

Partiell gebe ich den heutigen Bewegungen sogar recht, aber die Wege die beschritten werden, weisen in die falsche Richtung. Sie werden zeitnah rückblickend vom Wind der Geschichte gnadenlos hinweggefegt werden, weil die Vorstellungen dieser Leute den Lebensrealitäten der allermeisten Menschen diametral entgegenstehen.


pacifico schrieb:
In Europa gibt es keine "Woke" Umerzieheung...
Das würde ich a prioi eingedenk der furiosen Versuche öffentlicher-rechtlicher Medienanstalten die Sprache zu verunstalten nicht unterschreiben. Die kleine omnipräsente und selbst ernannte mediale Elite, bedient sich ganz klar der Mechanismen, der sich alle modernen Diktaturen bedient haben.

Ich verlinke Dir mal eine kleine Anekdote aus Zeiten kurz nach der Etablierung des Ermächtigungsgesetzes. Vergleiche es mal mit den Vorgängen im heutigen medial öffentlich-rechtlichen Raum. Meinungspluralismus im besten Sinne, findet dort schon lange nicht mehr relevant und evident statt. Link

Heute werden abweichende Meinungen nicht mal mehr toleriert und längst keiner ausführlichen Exegese mehr zugeführt, weil sich die linken und grünen Meinungsführer im medialen Raum im Besitz gottgleicher und daher der unumstößlichen Wahrheit wähnen. Zudem wird immer kräftig draufgeschlagen und diskreditiert. Wer abweicht und muckt- wie jüngst die Wagenknecht- ist ein Häretiker und/oder Apostat.

Ich könnte unendlich ausführen, allerdings wollte ich Dir nur ganz kurz illustrieren, dass eine freie und aufgeklärte Gesellschaft, in der Hauptsache medial sekundiert, ganz schnell aufgespaltet und ins Verderben geführt werden kann.

pacifico schrieb:
Ihr springt hier über ein stöckchen euch das rechte Amis hingehängt haben.
Naja, hiesige Rechte mit der amerikanischen rechte zu vergleichen, ist wie die Sache mit Äpfel und Birnen, zumal hierzulande inzwischen quasi jeder rechts ist, der pünktlich zur Arbeit kommt, schon mal ein Buch gelesen hat und/oder sich selbst wertebasiert als konservativ einordnet. So wie ich mich.

pacifico schrieb:
Siehe Tombraider,
Da gebe ich Dir recht. Tomb Raider Spiele waren alle famos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Tagesmenu
r4v398 schrieb:
Kenn ich gut.. wobei ich bei einem Titel unsicher bin: Resident Evil 4 Remake. Es spricht vieles dafür das es was wird, aber ein Paar Sachen irritieren mich, vor allem ich die Screenshots so sehe.. was sagst du zu dem Teil?

Viele meinen auch das Gothic Remake würde nichts werden, aber da bin ich mir hingegen ziemlich sicher das es was wird, da wurde nach dem Playable-Teaser ne menge richtig gemacht, wenn das Kampfsystem komplett neu gemacht wird, die Amto besser eingefangen (wie in dem Trailer zur Mine), sehe ich da schon Chancen. Zumindest hoffe ich derbe das es was wird, vorallem guter Mod Support, da wäre ich erst mal Jahre bedient dann.
Meiner Meinung nach ists bei 1zu1 Remakes immer die Frage - ist das damalige Spiel heute noch gut. Ein Resi 4 war damals ein Meilenspiel, aber ob das heute noch Metacritic Werte von 90% einfährt? Puh gute Frage. Bei Ghotic ist es das gleiche. Wenn die da nicht vieeeeles neues Einbauen wirds eher nur was für Hardcore Fans meiner Meinung nach. Dafür ist das damalige Spiel für heutige Verhältnisse einfach zu umkomplex. Ich habe damals mit Risen 1 aufgehört weil die Konkurrenz einfach auf einem anderen Lvl war in Sachen Kampfsystem, Storytelling. Klar hat Ghotic seinen eigenen Charme. Aber will man nicht nur die Hardcore Fanbase zufrieden stellen dann muss man deutlich mehr einbauen als ein klassisches Remake. Dann läuft man aber Gefahr dass die neuen Ideen grundsätzlich Müll sind. Deswegen glaube ich eher an einen 70er Werte Titel für Ghotic, wenn es performance mäßig mieserabel ist (was durchaus der Fall sein kann) dann rechne eher im 60er Bereich. Resi 4 schätze ich ca 85-88 Metacritic sollte es technisch sauber sein.

Ein gutes Beispiel ist auch das Silent Hill 2 Remake. Damals sicherlich der absolute Wahnsinn. Aber heute mit dem grützen Kampfsystem würd ich das keine 10Minuten spielen wollen.


Shooter funktionieren im neuen Gewand deutlich besser. Siehe Dead Space zb.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
@MrVaglna Alles klar, wenn du Experte im Abschätzen bist und das bei Forspoken schon gesehen hast, was sagst du zu The Day Before? :)
Sowas ist ehrlich gesagt schwer abzuschätzen, da die ganzen MMOs vom Inhalt leben. Ich persönlich traue dem (kleinen) Team definitiv nicht all das so umzusetzen wie versprochen. Falls wir es irgendwann sehen (wovon ich ausgehe) denke ich eher dass es ein Flop sein wird, und eventuell mit der Zeit mit Updates besser wird. Wie so ein Day Z. Wird sicherlich iwo spaßig sein ne gewisse Zeit aber aufgrund mangelndem Inhalt wirds wsl nach ner Woche uninteressant sein. (Siehe das Amazon MMORPG - und da steckt Amazon dahinter). Titel wie Atomic Heart /Bioshock, Wild Hearts (Monster Hunter), die Nioh Titel (Souls) die quasi den großen Nacheifern landen immer im "guten" Bereich aber erreichen nie die Qualität von den Platzhitschdn

Das einzige was mich in den letzten 2-3 Jahren von der Wertung überrascht hat war wie oben erwähnt Elden Ring. Habe nicht glauben können dass das Souls Rezept so gut in einer Open World funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
War mit Midnight Sons vor kurzem genau das gleiche. Wenn vier Wochen nach release schon der erste "Sale" ist, ist das Schadensbegrenzung um noch ein paar Unentschlossene mitzunehmen. Zugleich eine riesen große Red Flag für mich.
 
ben12345 schrieb:
Zocken ist (zumindest für mich) kein Hobby das man aufgibt wenn man älter wird wie z.B Lego bauen.

Ist jetzt nicht wirklich das Thema das Threads, aber Lego geben viele nur temporär auf.
So von 15 bis 25/30 fühlen sich viele zu cool um Lego zu bauen, aber irgendwann sind die sogenannten "Dark Ages" vorbei und man hat beispielsweise Kinder oder stolpert selber über interessante Sets, wie z.B. dieses Jurassic Park Diorama mit dem Ausbruch des T.Rex, welches sich sehr deutlich an Menschen richtet die 1993 beim Erscheinen des Films Kinder waren und damit heutzutage Mitte 30 oder älter sind, da das kein Spielset ist.

Und viele Sets sind mittlerweile auch viel zu teuer um sich ernsthaft an Kinder zu richten. Teils gibt es von bestimmten Franchises auch mehrere Versionen einer Sache, beispielsweise gibt es einen Star Wars Millenium Falcon mit 1350 Teilen für 125€ als Spielset - und dann ein riesiges Modell mit 7500 Teilen für 750€ - Das können Kinder nicht mal allein heben, das richtet sich deutlich an Erwachsene. Oder X-Wings für ~40€ für Kinder und alle paar Jahre als Sammlermodell für ~220€.

Bei mir war der Beginn von vielen Regalen voller Lego 2019 dieses Stranger Things Set.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Und viele Sets sind mittlerweile auch viel zu teuer um sich ernsthaft an Kinder zu richten.
Selbst die Sets für Kinder sind inzwischen "Lack gesoffen" teuer. Ist wie bei den Grafikkarten. 🤣
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ist jetzt nicht wirklich das Thema das Threads, aber Lego geben viele nur temporär auf.
So von 15 bis 25/30 fühlen sich viele zu cool um Lego zu bauen, aber irgendwann sind die sogenannten "Dark Ages" vorbei und man hat beispielsweise Kinder oder stolpert selber über interessante Sets, wie z.B. dieses Jurassic Park Diorama mit dem Ausbruch des T.Rex, welches sich sehr deutlich an Menschen richtet die 1993 beim Erscheinen des Films Kinder waren und damit heutzutage Mitte 30 oder älter sind, da das kein Spielset ist.

Und viele Sets sind mittlerweile auch viel zu teuer um sich ernsthaft an Kinder zu richten. Teils gibt es von bestimmten Franchises auch mehrere Versionen einer Sache, beispielsweise gibt es einen Star Wars Millenium Falcon mit 1350 Teilen für 125€ als Spielset - und dann ein riesiges Modell mit 7500 Teilen für 750€ - Das können Kinder nicht mal allein heben, das richtet sich deutlich an Erwachsene. Oder X-Wings für ~40€ für Kinder und alle paar Jahre als Sammlermodell für ~220€.

Bei mir war der Beginn von vielen Regalen voller Lego 2019 dieses Stranger Things Set.
Stimmt auch wieder, wenn meine Neffen Lego zu Weihnachten bekommen freu ich mich genauso :) Wird dann zusammen gebaut. Aber generell wird Lego schon eher aufgegeben denke ich.
 
Affenzirkus schrieb:
Man sollte den Begriff in der Bürgerrechtsbewegung Black Lives Matter in den USA belassen. [.... ]

Das fing noch ganz gut an...
Affenzirkus schrieb:
Naja, hiesige Rechte mit der amerikanischen rechte zu vergleichen, ist wie die Sache mit Äpfel und Birnen, zumal hierzulande inzwischen quasi jeder rechts ist, der pünktlich zur Arbeit kommt, schon mal ein Buch gelesen hat und/oder sich selbst wertebasiert als konservativ einordnet. So wie ich mich.
Schade das du dir diesen Satz für das Ende aufgespart hast.

Damit hast du deine Textwüste 1a entwertet..

Für Leute wie dich geht es anscheinend nicht ohne dümmliche Opfer-Polemik...

Das ist typische für euch wertkonservative.

Wertkonservstiv = Nazi der nicht zu seiner Einstellung steht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
pacifico schrieb:
Wertkonservstiv = Nazi der nicht zu seiner Einstellung steht?
Hm, auch wenn Du Deine letzte Behauptung in eine Frage hüllst, ist es keine Antwort wert. Das ist exakt die "Qualität", die ich meinem kurzen Einwurf gemeint habe und bestätigt meine These nur. Hauptsache irgendwas mit Nazi. Ich nehme an, nicht einmal diesen trivialen gedanklichen Brückenschlag wirst Du vollzogen haben. Macht aber nichts, ich bin Dir keinesfalls böse. Jeder macht, so gut er eben kann.

pacifico schrieb:
Für Leute wie dich geht es anscheinend nicht ohne dümmliche Opfer-Polemik...
Leute wie mich also!

Und niemand ist hier Opfer, außer die, die nicht in der Lage sind, sich ohne die Hilfe Dritter seines eigenen Verstandes zu bedienen und seine Umgebung stets aus freiheitlicher Sicht kritisch zu betrachten. Das sind die wahren Opfer, die Schul- und Bildungsversager, die alles nachplappern, was ihnen in konsumgerechten Häppchen vorgekaut vor die Füße gekotzt wird und sich so selbst zum intellektuellen Untertan machen, die Ja- Sager, Konformisten und Stiefellecker. Zu allen Zeitaltern gab es diese Sorte Mensch. Ich nehme an, Du weißt sehr genau, was und wen ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
aid0nex schrieb:
Aber wenn ein Charakter absolut verstellt, unnatürlich und nervig wirkt, nur damit dieser Charakter ein wokes Bild erhält, geht es den Leuten auf den Sack.

Aber was um Himmelswillen soll das eigentlich sein? Ich lese das immer wieder, weiß aber immer noch nicht was dieser Begriff umreißen soll, vorallem in Hinblick auf Forspoken. Was macht die Figur, die Story oder das gesamte Spiel "woke"? Das die Figur weiblich, verstellt, unnatürlich und nervig ist? Transportiert die Figur irgendeine politische Botschaft?
Das Spiel flopt weil es keine Marke ist, spieltechnisch nur mittelmäßig ist und dafür satte 80€ haben wollte. Ist doch eine ganze einfache Rechnung: Ich zahle doch nicht für ein mittelmäßiges Spiel mit blasser Story einen Vollpreis von 80€, in diesen Zeiten. Das werden sich wohl viele gedacht haben.
Jetzt ist das Spiel natürlich nicht an seinen offensichtlichen Schwächen gescheitert, sondern laut den Kommentaren hier an "Wokeness". Wenn ich mir Beiträge von Apacon anschaue, scheint das aber wohl doch keinerlei Auswirkungen zu haben, weil HL anscheint ja auch voll davon ist und das aber läuft. Verstecken die das da besser (was komisch wäre wenn es doch überall anzutreffen ist) oder was? Was hätte Forspoken besser machen müssen? Wäre das Spiel nicht genauso mies wenn sie einen ähnlich blassen männlichen Charakter benutzt hätten? Wäre das dann auch "woke"?
Ich checks nicht, peace out!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Affenzirkus schrieb:
Das sind die wahren Opfer, die Schul- und Bildungsversager, die alles nachplappern, was ihnen in konsumgerechten Häppchen vorgekaut vor die Füße gekotzt wird und sich so selbst zum intellektuellen Untertan machen, die Ja- Sager, Konformisten und Stiefellecker. Zu allen Zeitaltern gab es diese Sorte Mensch. Ich nehme an, Du weißt sehr genau, was und wen ich meine.
Ich hoffe das du deine politische Pubertät bald überwunden hast...
 
Na klar.
Und ich hoffe für Dich auf die Wiedererlangung Deiner politischen Sehkraft. So erblindet durch Leben zu gehen, ist ja auch nicht so das Gelbe vom Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Zurück
Oben