Nach Update deutlich weniger Sound

LachsFurcht1080

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
47
Ich habe gestern das neue Windows Update heruntergeladen und den PC dann heruntergefahren. Jetzt ist der Sound des PCs deutlich leiser. Den Sound hatte ich immer bei so 30-35, jetzt habe ich ihn voll aufgedreht bei 100 und es ist immer noch leiser.
Kann mir jemand helfen den Fehler zu finden?
Vielen Dank im Vorraus!
 
Was nutzt Du denn?
Bitte auflisten, welche Hardware für die Soundausgabe verwendet wird:
Lautsprecher, Kopfhörer oder Gamingheadset mit Base-Station?
Onboard-Sound des Mainboards, separate interne oder externe Soundkarte, externer D/A-Wandler mit Verstärker.
Wie sind die Lautsprecher/Kopfhörer mit dem PC/Laptop verbunden? - Audio-Klinkenstecker, USB oder drahtlos, z.B. via Bluetooth?
 
Welcher Sound von was... Komplett alles oder nur gewisse Sachen..

Soundmixer von Windows ist offen und zeigt das alle Quellen auch voll ausgeregelt sind?
 
Also ich habe ein B660 Gaming X DDR4, und ein Astro A10 Headset das über Klinkenstecker mit dem PC verbunden ist. Ich habe auch jedes Kabel schon einmal neu eingesteckt, daran liegt es nicht
Ergänzung ()

Bei Soundmixer ist alles auf 100
 
Dann bei dem Soundkarten Treiber schauen...

Realtek..
 
LachsFurcht1080 schrieb:
Ich habe gestern das neue Windows Update heruntergeladen und den PC dann heruntergefahren.
Oosu oder den Windows Update Blocker nutzen. Seit mein Soundblaster X-Fi nach einem Win10 Update nicht mehr funktionierte sind diese beiden Programme das erste was ich nach einer Neuinstallation installiere.
 
Die Einmischung von Windows in die Soundeinstellungen habe ich schon mehrfach bemerkt, meist erkenne ich dann, dass das Standardgerät ein Anderes ist oder die Reihenfolge der Soundgeräte beim Klick auf das Lautstärkesymbol sich geändert hat oder dass ein bislang deaktiviertes Device wieder aus dem Grabe gestiegen ist, einfach nur lästig!

Somit musst Du Deine Einstellungen nochmals durchgehen, ggf. Problemfindung beim Soundgerät mit bemühen.
 
Vielleicht wurde der Treiber zurück gesetzt und die KH Verstärkung ist raus,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Demon_666
Schau mal, ob dein Stereo/Headset Setup möglicherweise auf 5.1 steht. Durch die fehlenden Lautsprecher wird dann alles insgesamt leiser.
 
Zurück
Oben