Nach Win10 deutlicher "Akku Laufzeiteneinbruch"

ItsAlive

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
294
Hallo,

habe ein Samsung Ativboook 8 mit einem i7 Quadcore.
Dieses Ultrabook habe ich bereits einige Jahre.
Entschieden habe ich mich für dieses gute Stück, da die Akkulaufzeit mit 11-12Std angegeben war.
Kam unter realen Bedingungen zwar nicht hin, aber es waren im Normalbetrieb immer gute 9Std. möglich, was mir reichte.
Vor etwa 2Jahren habe ich Win 10 draufgespielt und bin danach - wenn ich die Zeit dazu hatte - in Kontakt mit dem Samsung Support gegangen, um folgendes Problem zu lösen:
Nach einer sauberen Installation von Win 10 erreicht die Akkulaufzeit nur noch 3,5 bis 4 Std lt. Anzeige. Bei realen Nutzen ist es dann noch weniger. Lösungsvorschläge wie "Smart Battery Calibrate" oder eine Samsung Settings Software etc. konnte keine Besserung bringen. Taskmanager, Startprogramme etc. auch nicht. Schmunzeln musste ich bei dem ansonsten sehr netten Support, als ich einen Hinweis zur Bildschirmhelligkeit erhalten habe :)

Wie auch immer. Ich bin nun weiter auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem. Ein Ersatzakku kostet 200,-€, doch ich bin sehr sicher, dass dieser eben nicht defekt oder verbraucht ist, weil die Akkulaufzeit um etwa 50% gesunken ist GENAU nach Aufspielen von Win 10 (Kein Upgrade, sondern cleane Installation) Ich befürchte also irgendwelche Kompatibilitätsprobleme.

Sollte jemand noch Ideen oder Lösungsansätze haben, so wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und schönen Sonntag
 
Ich betreibe einen älteren Schenker Laptop mit einer Gen 4 i7 CPU und einer GTX 1050. Beim Wechsel auf Windows 10 und auch heute noch sind bei mir solche Symptome nicht aufgetreten. Ein "allgemeines Verschulden" durch Windows 10 will ich jetzt nicht ausschließen in deinem Fall - aber zumindest bei mir kann ich das nicht bestätigen.

Energieplan ist "ausbalanciert" bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
es ist inzwischen alt.
generation "ivy bridge", und der akku ist genauso alt. und die werden ned besser.
egal wie gut du den akku behandelst, die zeitspanne ist um welten näher an einem jahrzehnt als sonstwo.

ergänzung: ich verwende dieselbe generation hardware, ein lenovo t430, definitiv aus 2012.
auch quadcore (i7-3740qm) und es läuft großartig mit win10.
aber klar ist da nimmer der originale akku drin.
allerdings mit thinkpad vorteil: man kriegt sowas wie akkus problemlos und um weit weniger geld.
eigentlich jedes denkbare ersatzteil.
auch, wenn sich die reihen inzwischen lichten.

was nur bedeutet: es ist alt. so wie dein teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Vielleicht hilft dies gar nicht, aber dennoch:

Meine Erinnerung sagt, dass vor Jahren bei manchen Rechnern der Stromverbrauch von der Reihenfolge der Treiberinstallation abhing.
Damals hieß es:
  • Windows installieren
  • reboot
  • Chipsatztreiber
  • reboot
  • power management Treiber
  • reboot

Wenn man das heute probieren will, dann müssen die oben genannten Schritte offline stattfinden damit Windows Update nicht dazwischenfunkt.


Möglicherweise war aber auch nur vor der Win10-Installation die dem OS bekannte Akkukapazität nicht mehr der reale Wert. Dann beruhten die angezeigten 11-12 h auf einer veralteten Kapazität bzw. Information.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
dvor schrieb:
Vielleicht hilft dies gar nicht, aber dennoch:

Meine Erinnerung sagt, dass vor Jahren bei manchen Rechnern der Stromverbrauch von der Reihenfolge der Treiberinstallation abhing.
Damals hieß es:
  • Windows installieren
  • reboot
  • Chipsatztreiber
  • reboot
  • power management Treiber
  • reboot

Wenn man das heute probieren will, dann müssen die oben genannten Schritte offline stattfinden damit Windows Update nicht dazwischenfunkt.


Möglicherweise war aber auch nur vor der Win10-Installation die dem OS bekannte Akkukapazität nicht mehr der reale Wert. Dann beruhten die angezeigten 11-12 h auf einer veralteten Kapazität bzw. Information.
Die Chipsatztreiber habe ich halt direkt von WIn10 draufspielen lassen und nichts seperates genommen. War der Meinung, dass das Windows von selbst aktuell und brauchbar macht. Sollte hier evtl. manuelle nachgebessert werden ? Powermanagement Treiber sagt mir erstmal nichts. ErGoogle ich mir mal :)
whats4 schrieb:
was nur bedeutet: es ist alt. so wie dein teil.
Ja, klar ist es alt. Ist halt nur seltsam, dass die Akkulaufzeit von einem auf den anderen Tag, direkt nach der WIn10 Instal. um 50% verringert ist. Das riecht halt nach einem anderen Problem, als alter Akku... 🤷‍♂️
Ich glaube da nicht an einen Zufall, wenn ich ehrlich bin.

Das Ativbook hat einen Intel(R) Core(TM) i7-3635QM CPU @ 2.40GHz 2.40 GHz
Habe dem sogar damals eine SSD gegönnt und einen zusätzlichen Ramriegel. 8gb Ram.
Gute Maschine eigentlich für so Kleinkrams. Aber eben zu oft am Netzteil
 
Eher Zufall wohl. Reihenfolge bei der Installation habe ich so noch nicht gehört, müsste mir mal Quellen dazu ansehen wenn ich welche bekomme.

Der Akku wird wie gesagt am Alter scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
das neue windows hat bloß seine eigene akkustatistik begonnen.

das "alte" windows hatte vielleicht akkudaten, die recht nah am neuzustand lagen.

ich weiss ned, ab samsung so ein tool hat, aber bei meinem thinkpad kann ich über "lenovo vantage" ein zurücksetzen veranlassen.
das ist zuerst volladen, dann akku leerwerden lassen und vermessen, und danach eine erneute volladung.
das ist ein automatischer vorgang. und klar: mach ich das einmal im jahr, kennt die vermessung nur ein ergebnis: jedesmal , daß die real verfügbare kapazität sinkt, der akku altert eben.

und: beim thinkpad kann ich ladeschwellen definieren.
hab ich es hauptsächlich an der docking, beginnt die ladung bei <=40%, und endet bereits bei >=60%.
so altert der akku am langsamsten.
und wenn ich die ladung brauch, kann ich die schwelle mit einem klick ausschalten oder ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
whats4 schrieb:
ich weiss ned, ab samsung so ein tool hat, aber bei meinem thinkpad kann ich über "lenovo vantage" ein zurücksetzen veranlassen.
das ist zuerst volladen, dann akku leerwerden lassen und vermessen, und danach eine erneute volladung.
das ist ein automatischer vorgang. und klar: mach ich das einmal im jahr, kennt die vermessung nur ein ergebnis: jedesmal , daß die real verfügbare kapazität sinkt, der akku altert eben.
Via BIOS ja den "Smart Battery Calibrate" gemacht. Hatte sich aber nichts verändert.
Der Akku altert, natürlich.
Aber mit Win 7 9Std. und am nächsten Tag mit Win 10 sofort 4Std. (Zur Erinnerung: Am Vortag noch 9Std. mit Win 7...)
Ne, an diesen Zufall mag ich noch nicht so glauben auch wenn ich das natürlich nicht ausschließen kann.
 
Zurück
Oben