Nachfolger für 5 Jahre alten Pavilion

piteo

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Für meinen fünf Jahre alten HP Pavilion suche ich einen Nachfolger, da bereits zum zweiten Mal der Akku das Zeitliche zu segnen droht. Am ersten Januar hat er noch über vier Stunden gehalten, jetzt nur noch 1 1/2 und geht innerhalb einer Minute von über 25% auf 0%. Am ersten Januar hat er von 15% auf 100% noch 1 3/4 Stunden gebraucht, jetzt von 0% auf 100% in 25 Minuten. Vor gut zwei Jahren habe ich nur mit Mühe einen Ersatzakku bekommen und musste ihn von einem Profi einbauen lassen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
rein privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, auf dem Schoß auf Sofa oder Sessel, Steckdose daneben vorhanden. Oder 3 1/2 Stunden im Regionalzug ohne Steckdose.
Der Rechner ist im Schnitt gut sieben Stunden am Tag in Betrieb.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung mit Gimp, privat

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15'', kein Touchscreen, nicht spiegelnd.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Verarbeitung,

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Zwei Festplatten, Nummernblock notwendig, Tastaturbeleuchtung wünschenswert.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preis-/Leistungsverhältnis ist wichtiger als der Preis.
 
5 Jahre ist nicht extrem alt,je nach verbauter Hardware hast du mit einem neuen Gerät keine (gefühlte) Mehrleistung.Was ist so verbaut und kommt ein neuer Akku in Betracht?
Die Anforderungen sind extrem niedrig, p/l technisch würde ich wenn doch ein Kauf zwingend nötig ist zu einem gebrauchten Lenovo T580 greifen.
Die gibts für um die 150 bis 300 Euro, Qualitativ über jeden Zweifel erhaben, gute Aufrüstbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Falls es ins Budget passt, wäre das hier vielleicht was.
Erfüllt alle Deine Anforderungen. Es ist 16" (heutzutage gängig). Kaum ein Unterschied zu 15,6" aber etwas komfortabler, wie ich finde.
 
Interessante Bandbreite: 150€ .. 5499€.
Was außer dem Endpreis gegen den MSI Stealth spricht:
  • 4 TB ist das achtfache von dem , was ich momentan belegt habe
  • 2,8 kg ist etwas viel, um es 7 Stunden am Tag auf dem Schoß haben zu wollen
  • die Full-HD-Webcam würde ich gar nicht nutzen

Gegen Lenovo Thinkpad spricht:
- nur eine Festplatte
 
Zu viel Speicherplatz ist nie ein Nachteil - außer wenn es unnötige Kosten sind.

Akkulaufzeit so lang wie möglich: Apple.

Was wird denn so gemacht? Alltagskram, irgendwelche spezielleren Anwendungen?
Abgesehen von Gimp eben.
 
Ich programmiere viel mit Microsoft Visual Studio. Das - denke ich - schließt Apple aus, oder?
Was den MSI Stealth so teuer macht, weiß ich nicht, und außerdem spricht ja auch das Gewicht dagegen.
Ergänzung ()

Übrigens: 7 Stunden täglich in Betrieb heißt nicht 7 Stunden auf Standby.
 
Jap, das schließt es leider aus. Kommt zwar langsam, aber das ist dann doch lieber Windows-only (korrigiert mich gerne).

Warum ist das MSI so teuer, mal komplett daovn abgesehen, dass man für diese Summe eher keine Consumer Hardware mehr kauft, sondern eher die Workstations ala zbook und Co...
  • stärkster i9 mit 6P und 8E Kernen - wobei fraglich wie viel Watt der halten kann bei der Gehäusedicke.
  • RTX 4090, wenn auch mit weniger TDP
  • 4TB SSD ab Werk und 64gb RAM ab werk. Das treibt den Preis vor-konfiguriert auch immer stark hoch
  • 4k UHD Display mit Mini-LED Beleuchtung

Solche Upgrades lassen sich alle Hersteller mehr oder weniger deutlich vergolden.
Und eben der Markenname. MSI, sowie die Serie, hier eben Stealth Studio.

Das Modell beginnt btw bereits ab 2500€ mit einer niedrigeren Konfiguration, die auch nicht unbedingt schlecht ist.

Gerade wenn einem bewusst ist, dass eine lieber Preis/Leistung gewünscht ist, und weniger ein bestimmter preis oder bestimmte Specs, und dann einfach komplett sinnfrei die teuerste konfiguration verlinken die man finden kann, ist halt auch nicht so wirklich Zielführend.
Erst Recht, wenn man nicht mal 5 Worte dazu schreibt, warum diese Empfehlung gut passen soll.

Wenn dazu kommt, dass aus dem ersten Post keine Anwendung herauszulesen ist, als "etwas Gimp", halte ich die Empfehlung für komplett daneben. Selbst, wenn es von 5500€ auf 3000€ reduziert wäre in dieser Konfiguration.

Anyway, bei Windows gilt: Je Leistungsstärker die hardware, desto eher wirst du es komplett knicken können, 7 stunden aktive Arbeitszeit dran zu schaffen.
Siehe bei dem MSI die Konfiguration mit RTX 4080: https://www.notebookcheck.com/MSI-S...4080-fuer-fast-jede-Gelegenheit.696710.0.html

Beim Websurfing-Skript von Notebookcheck schfft es 5 1/2 Stunden.
Und das Skript ruft alle 30s eine neue Seite auf, bzw wechselt zwischen Seiten.

hast du nun das Display heller als 150 cd/m², machst öfter Eingaben als 1x pro 30s, wirst du realistisch wohl eher bei <4h Liegen. Und das trotz 99Wh Akku.

Solange du also nichts tust, wo du die Leistung einer dedizierten Grafikkarte brauchst, würde ich auf geräte gehen, die gar keine haben.
Und bei der CPU reicht evtl auch ein -U Modell von AMD, der dennoch einen ordentlichen Batzen an Multicore-Power bieten kann, aber sonst doch sehr gezügelt bleibt im Stromverbrauch.
Da kann ich es mir gut vorstellen, bei geringerer Last (Code schreiben, im Internet recherchieren etc) die 7h zu schaffen. Da müsste aber bei Notebookcheck der Webbrowsing-Test wohl eher die 10+h marke knacken.
 
3 1/2 Stunden ohne Steckdose ist völlig ok. Tolle Graphik-Karte brauche ich definitiv nicht, es sei denn, sie würde den Stromverbrauch senken.
Ein Preis von 2500 € wäre kein Problem wenn:
  • die 3 1/2 Stunden normalerweise passen (außer, wenn extrem rechenintensive Programme laufen oder ich wegen Sonne die Helligkeit voll aufdrehen muss)
  • die Verarbeitungsqualtität nicht in fünf Jahren wieder den Kauf eines neuen Rechners erfordert
  • die Akkulaufzeit nicht nach drei Jahren massiv nachlässt
  • die Lüfter angenehm leise sind
  • zwei Festplatten mit zusammen wenigstens 1 TB vorhanden sind (d.h. nicht nachträglich eingebaut werden müssen)
  • die Tastatur ein Ziffernfeld hat
  • Anschlüsse für LAN, HDMI, mindestens zwei USB, Kopfhörer, SDHC-Karte vorhanden sind

Wenn diese Anforderungen zu einem niedrigeren Preis erfüllbar sind, umso besser, aber billiger auf Kosten der Qualität kommt für mich nicht in Frage.
 
Zurück
Oben