Nadelöhr

tresdi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
44
Hallo Zusammen, meinen Desktop-PC stresse ich derzeit mit Homerecording und ich habe den Eindruck, dass er evtl. der Aufgabe nicht gewachsen ist. Die Komponenten sind schon betagt, gebraucht gekauft und mit GraKa (die nicht dabei war) ergänzt aber entweder habe ich irgendwo ein Nadelöhr oder Speicher muss aufgerüstet werden oder sonst was. Die Programme brauchen sehr lange und nicht selten gibt es Abstürze.
Meine Komponenten:
CPU: Intel Core i7-6700K
Motherboard: ASUS MAXIMUS VIII RANGER
GPU: ASUS GTX780TI DirectCU II OC
Speicher (Bank 1 und 3): 2 x Kingston 8 GByte DDR4 SDRAM KHX2133C14D4/8G
Netzteil: bequiet Straight Power 11 (650 Watt)
Netzwerkkarte: ASUS PCE-N15 11n PCI-E Wireless Network Adapter
Laufwerke: Crucial CT1000BX (Windows), Crucial CT2000MX,
Seagate HDD mit 1000 GB, noch 2 kleine SSD mit 250 GB und DVD
Audio über USB: Solid State Logic SSL2
2 Monitore, einmal über HDMI und einmal über DisplayPort

1678269621083.png


Programme: Win 10 und Ableton, sowie Amplitube, Guitar Rig und BIAS FX2
Übertaktet: Nein

Wenn Speicher aufgerüstet werden soll: Den vorhandenen erweitern mit 2 weiteren identischen Modulen oder 2 x 16 reindrücken?

Danke schon mal
 
Vlt könntest du das Problem etwas genauer Beschreiben?
 
Was ist der Anlass für die Annahme das der PC ableton nicht gewachsen ist?
 
Natürlich geht es flotter. Was ist dir der Spaß wert? Ohne Budget kann man nicht sinnvoll Empfehlungen aussprechen. :)

tresdi schrieb:
ASUS GTX780TI DirectCU II OC
Ich schätze die Grafikkarte braucht es gar nicht für die Berechnungen. Sie könnte aber eine Fehlerquelle sein. Strom zieht sie auf alle Fälle. (Falls außerdem / nebenbei gespielt wird, ist das was anderes ... )
 
Sorry, aber der ganze PC ist ein Nadelöhr da er aus ziemlich alten und mittlerweile lahmen teilen besteht.
 
Ableton ist schon paar mal abgestürzt. Die VSD-PlugIns brauchen lange zum laden. Besonderns drastisch ist "Positiv Grid Bias FX" da gibt es schon mal Ton-Hänger und Aussetzter.
Budget 300 Euro ?
 
Wenn die Probleme auftreten, hast du den schon geschaut welche Hardware dann am Anschlag läuft?
Wir können das nur schwer aus der Ferne beurteilen, das kannst du relativ leicht herausfinden.
 
Gebraucht gekauft oder nicht...
Bei der alten CPU (die stammt aus 2015) würde ich kein Geld mehr in die Hardware stecken.
 
tresdi schrieb:
Speicher (Bank 1 und 3): 2 x Kingston 8 GByte DDR4 SDRAM KHX2133C14D4/8G
Hoppla. Jetzt springt es mich an. Der gehört auf Bank 2 und 4 von links.

Aber ich zitierte ihn eigentlich für einen Vorschlag:

Macht also Kosten von 250€.

Wieso diese Idee? Weil du kaum was drauf zahlst. Bspw. Verkaufsaktion:
1678270657644.png


Siehe auch:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7+6700k&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

=> i7 6700k Verkaufswert, rund 80€.

Warum ist der Verkaufspreis für diese alte Gurke so hoch?
Weil viele nicht wissen, dass mittlerweile ein i3 stärker ist.


tresdi schrieb:
Wenn Speicher aufgerüstet werden soll: Den vorhandenen erweitern mit 2 weiteren identischen Modulen oder 2 x 16 reindrücken?
Bei den Preisen? Sauber neu 2x16GB Ripjaws V DDR4-3200.

Aber vorher gilt:
  • Richtige Bank auswählen.
  • Alten Ram damit testen.
  • Alten Ram mit bis zu 1,38v testen.
  • Und DANN testen, ob 32GB was bringen ...

tresdi schrieb:
kannst Du mir dazu ein Tool emppfehlen?
Unter anderem
Was limitiert hier eigentlich?

Oder klassisch der CineBench R23 Multi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tresdi und fairhext
Laut deiner Auflistung ist der Diskstore am Geringsten. Liegen die zu berechnenden Daten auf der HDD oder SSD ?

Laut Handbuch sollten die Module (wenn 2) in 2 und 4 stecken.
1678270141702.png
 
ah... ok teste ich und berichte dann. Danke schon mal !
 
Im Taskmanager steht eigentlich das wichtigste drin, CPU Auslastung, RAM, GPU.
Das würde ich mal offen haben wenn du einen kritischen Workflow bearbeitest.
 
Für 300€ kannst Board und CPU neu kaufen. Könnte was bringen. Muss nicht. Gerade Abstürze und lags können Software bedingt sein. Windows Clean Install. Oder nen inplace kann da schon kostenlos helfen.
Generell würde alles natürlich Flotter laufen mit ner aktuellen günstigen CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
WTF***!?! Module getauscht und es funzt. BIAS FX und Guitar Rig laufen sogar gleichzeitig (Hab versehentlich beide gestartet - der resultierende Gtarrensound war ein Zufallsprodukt aber eine Offenbahrung).
Vielen lieben Dank an die Experten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_
nochmal Danke an alle. Bin zwar super zufrieden aber auch etwas angefixt. Ich dachte echt der i7 wäre ein flotter Käfer?!? :D Wenn ich nun trotzdem updaten will und für ca 400 Euro die nächsten 5-7 Jahre Ruhe haben möchte, was würdet ihr empfehlen (Gehäuse, Netzteil und SSDs sind ja vorhanden)?
Wie gesagt nur Musik-Programme und Office, null Interesse an Gaming. Das Board hätte ich gerne mit WiFi und Bluetooth (onboard) und mindestens 2 Monitor-Ausgänge, besser noch 3. Braucht es da die GraKa für meine Belange eigentlich noch (ich hatte die mir nur besorgt damit ich den 3. Monitor anschliessen kann)?
-Edit: Hab die Anfrage in die Rubrik Kaufberatung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben