NAS für iOS Photo Backup und Streaming 4k (Plex) im Haus (ggf. auf Handy)

P

pppppppppp

Gast
Hallo zusammen,

ich will mir in den nächsten Wochen ein NAS zulegen um sowohl meine iOS Bilder zu syncen und sichern als auch im Netzwerk über Plex (4K) zu streamen.
Habe mal ein paar Fragen aus einem Forumspost genommen und beantwortet.

  • Welche Bandbreite brauchst du?
    Denke 1GB/s würde theoretisch reichen. Jedoch wäre 2,5 vermutlich sinnvoller für die Zukunft. 10 wären glaube Overkill da ich nicht wirklich vorhabe auf dem NAS zu arbeiten sondern nur Daten zu sichern.

  • Wie hoch ist das Budget?
    Idealfall 1000€Festplatten inkludiert (4x6TB aktuell geplant) also ca. 500€ für die Hardware des NAS

  • Wieviel Speicherplatz soll perspektivisch vorhanden sein?
    4x6TB aktuell geplant

  • Ausschließlich Dateiablage oder noch weitere Dienste geplant?
    Dateiablage und Plex

  • Zugriff von unterwegs gewünscht?
    Sofern möglich gerne Zugriff auf die Videos von Plex und Fotos die synced sind da die Apple Cloud voll ist.

  • Backupstrategie vorhanden?
    Bis auf ein RAID System - daher 4x6TB - ist nichts direkt geplant. Habe eine externe Festplatte mit 12TB die ich dann ggf von Zeit zu Zeit nutzen würde als Backup

  • Teilt ihr Daten oder geht es nur um die Daten (d)einer Person?
    Die Fotos vom Handy meiner Frau und mir sollten zusammen gespeichert werden.
    Plex wird vermutlich auf 2-3 Endgeräten laufen.
Habe heute ein paar Videos zum Thema Unraid angeschaut und wäre auch offen für einen Selbstbau NAS da ich ein PC Gehäuse herumliegen habe.
Ansonsten hatte ich bis jetzt Synology bei einem Freund gesehen. Passt mir soweit eigentlich ganz gut. Über die Synology Photos App könnte ich dann auch die Daten der Handys sichern. Denke nur im Selbstbau und mit Unraid komme ich glaube günstiger weg.


Hätte noch ein paar Fragen.
Ich habe die meisten Filmen in Codec x264 oder x265. Habe in einem anderen Post hier von AV1 gelesen. Bin mir nun nicht sicher auf was man da genau achten sollte. Ist es wichtig was der Fernsehre wiedergeben kann? Aktuell nutze ich die Plex App und lasse den PlexMediaserver über meinem PC laufen. Soweit läuft das relativ gut auf meinem LG OLED55B6D. Glaube Plex bietet auch an die Videos zu konvertieren damit diese besser wiedergegeben werden können.

Wichtig wäre mir auch ein geringer Stromverbrauch. Ideal wäre es, dass das Gerät im Standby ist oder aus und über über WOL aktiviert wird falls Plex darauf zugreifen will und nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ausgeht. Ansonsten eine "Zeitschaltung" hat und immer wieder mal die Photos synced von den Handys.
 
Hi
Hier mal mein Sempft dazu

Bandbreite: 1GB/s würde ich heute niciht mehr nehmen. 2,5GB/s auf jeden Fall. Bei einigen NAS kannst Du über pcie- Steckplatz sogar 10GB/s nachrüsten.

Speicherplatz: Warum 4x6 TB? Das macht in kaum einem Anwendungsfall Sinn. Ich gehe hier jetzt von privater Nutzung aus. Grundsätzlich reicht es vollkommen aus eine HDD mit z.B. 16TB einzubauen. Was viele nutzen, ist ein RAID1. Der Gedanke dabei isdt, wenn eine Platte abraucht, hat man alle Daten noch auf der 2. Platte. Stimmt auch soweit. Aber wenn man ein regelmäßiges Backup macht (was ganz unabhängig von RAID eh passieren sollte), ist ein RAID in den meisten Fällen unnötig.
Es gibt einen Vorteil bei RAID1. Es ist bei einem Plattencrash bequemer. Ich muss nur die defekte Platte nur gegen eine neue austauschen und den Rest macht dann das NAS. Wenn ich ohne RAID arbeite muss ich das Backup händisch auf die neue Platte aufspielen. Und je nachdem, wie meine Backups gestaltet sind, mus ich hier nd da noch das System wieder einrichten. Ist ein bisserl mehr Arbeit u.U.
Und an dem Punkt muss sich jeder überlegen, ob ihm diese Bequemlichkeit den doppelten Preis vom Speicher wert ist.
Heißt, Du müsstes überlegen ob Du eine Platte ins NAS schmeißt und ohne RAID fährst oder ob Du 2 Platten reinschmeißt und mit RAID1 fährst. Bei Deinen Anforderungen (Datenspeicher und Plex) machen andere RAID, Verfahren auch keinen Sinn.

Zugriff von unterwegs: Wie es bei Videos ausschaut kann ich nicht sagen. Aber allein als Datenspeicher macht es Sinn über vpn auf das NAS zuzugreifen. Wenn Du eine relativ aktuelle Fritzbox hast geht das vollkommen unkompliziert und kostenlos über die Fritze mit WireGuard.

Backup- Strategie:
Sich hier nur auf RAID im NAS zu verlassen ist, sorry für die harten Worte, kompletter Bullshit. (Siehe oben). Ein RAID ist NIEMALS ein Backup.
Du kommst nicht drum herum, Dir z.B. ne USB- HDD zuzulegen und auf die regelmäßig Backups vom NAS zu ziehen. Wenn Du es richtig safe haben willst, solltest Du Dich in die 3-2-1- Strategie einlesen. Ganz so krass mache ich es auch nicht, aber zumindest fahre ich regelmäßig einmal pro Woche und wenn ich neue wichtige Daen abgelegt habe ein Backup auf eine USB- HDD. Das NAS kannst Du so konfigurieren, dass das Backup automatisch startet, wenn die Paltte angeschlossen wird. Bei vielen NAS ist ein USB- Port vorne am NAS und eine Copy-Taste. Ein Druck auf die Copy- Taste startet den Backupvorgang auf die USB-Platte. Ganz einfach und simpel.

Bei der NAS Auswahl gibt es die beiden Platzhirsche Qnap und Synology. Vorteil bei Synology ist die größere Auswahl an Software/ Apps. Und meist ist Synology auch etwas intuitiver zu bedienen.
Vorteil bei Qnap ist die meist bessere/ potentere Hardware (bei etwa gleicher Preisklasse). So bekommts Du bei Qnap schon im Berich unter 500,-€ 2,5GB/s, während das bei Synology fast nur bei den höherpreisigen Modellen angeboten wird.
Und Du solltest daruf achten, dass Du RAM nachrüsten kannst. Mit ein bisserl Such kannst Du so für nen schmalen Taler ordentlich RAM nachrüsten.

Ich selber habe vor gut einem Jahr das Qnap TS453D gebracut für 300,-€ geschossen. Hat fest verbaut 4GB RAM. Dann nochmal kanpp 30,-€ in die Hand genommen und nen 8GB- Riegel eingebaut. Mit 12GB läuft alles sehr geschmeidig. Und bei Bedarf kann ich über einen int. pcie- Slot noch eine Erweiterungkarte einbauen uaf der dann 2 nvme eingebaut werden können und ein 10GB/s- Netzanschluss angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, pppppppppp und Azghul0815
Vielen Dank für die Antwort. Lad die letzten Tage flach daher die späte Rückmeldung

Ich liebäugle gerade mit folgenden QNAP Turbo Station TS-462-4G
Scheint soweit alles zu tun was ich will. Gerade im Bereich Plex. HDMI passt mir auch ganz gut.
Frage wäre ist ein Dual-Core CPU noch Zeitgemäß und reicht das 4GB Model?


QNAP scheint was die App angeht mit dem sync für die Bilder mit dem IPhone genau so durchwachsen zu sein wie bei Synology. Oft wird bemängelt, dass im Hintergrund nicht gesichert werden kann. Dies hat aber bei OneDrive genau so. Immerhin scheint es zu prüfen ob Bilder vom Handy gelöscht wurden und kann die Cloud dann dahingehend auch anpassen.

Welche Festplatten sind eigentlich zu empfehlen?
Im Shop wo ich bestellen will wird Seagate IronWolf ST12000VN0008 12TB empfohlen.
 
4 GB RAM passt schon. Du müsstest relativ günstig nochmal 8GB in einem Riegel nachrüsten können. Hat bei mir problemlos geklappt. Der Riegel hat knapp 30,-€ gekostet.
Was Plex angeht habe ich keine Ahnung. Sorry.
Meine 453 hat schon Quadcore. Kann ich also nix zu sagen.
Die Seagate Ironwolf sind absolut in Ordnung. Die Größe liegt halt an dem was bei Dir an Daten anfällt. Plan lieber zu viel als zu wenig und mit bedenken, der Bedarf wird größer mit der Zeit.
Sei da großzügig. Achte drauf, dass Du das neuste Modell bekommst und wenn sie geliefert worden, bitte gleich mit der Seriennummer bei Seagate die Garantiebedingungen abrufen. Da gibt es Unterschiede. Wenn Du Pech hast und Dir eine Platte verkauft wird, die ursprünglich nicht für den deutschen Markt gedacht ist kann das u.U. eine gekürzte Garantie zur Folge haben.
 
Ich weiß nicht ob QNAP auch ein Sync Tool wie Synology Photos hat.

Ich würde zu Synology greifen.
 
@Giggity :Es gibt div. Foto Apps bei Qnap.
Und warum würdest Du Synology nehmen? Und warum so pauschalisiert? Ich hatte Synology und habe Qnap. Hat beides so seine Vor- und Nachteile. Die, die ich weiss habe ich oben beschrieben. Damit kann der TE was anfangen.
Was sind Deine Argumente?


@pppppppppp : Ja, die Seite zu den Garantiebedingungen meine ich.
Und ja, der HDMI- Ausgang ist für Monitor, bzw. TV gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe nun einen Qnap TS-464-8G bei mir stehen, wurde doch nicht der TS-462-4G

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Hätte aber noch ein paar Fragen die ggf. jemand hier beantworten kann.

Da ich mich nicht auskannte habe ich die Einrichtung mit der QNAP ID durchgeführt. Ging soweit alles gut, war sehr positiv überrascht. Habe mich dann durch einen Reddit Post gelesen bezüglich Sicherheitsmaßnamen wenn man sein NAS dem Internet "aussetzt". Da wurde von der Verbindung zum NAS über die QNAP ID abgeraten und lieber auf ein VPN verwiesen. Nutze nun Wireguard über meine Fritzbox. Funktioniert prima, sofern ich über Mobilfunk rein will.

Frage 1.
War vorhin bei meinem Kollegen und wollte über mein Handy das NAS prüfen. Solange ich in seinem WLan war konnte ich mich nicht verbinden. Hab ich bei der Freigabe was falsch gemacht oder wird es - da von seinem WLan weitergeleitet - nicht für den VPN freigegeben?

Frage 2.
Bezüglich der QNAP ID. Reicht es die APP myQNAPCloudLink zu deaktivieren und sich mit der ID aus dem NAS abzumelden damit die Verbindung nicht mehr über QNAP läuft?

Frage 3.
Die Box hat zwei 2,5 Gbit Anschlüsse. Wenn ich beide mit dem Router verbinde, steigere ich damit meine Übertragungsrate?

Frage 4.
Ich habe nun zwei Seagate IronWolf ST12000VN0008 12TB installiert und RAID 1 am Laufen. Setup für Raid hat aber über 30Stunden gedauert. Ist dies wirklich immer so langsam mit der Spiegelung der Daten ôÔ?
Ich habe bis jetzt so gut wie keine Daten drauf und finde 30 Stunden für eine RAID 1 Spiegelung schon heftig.

Frage 5.
Ich habe zwei Seagate IronWolf ST12000VN0008 12TB installiert und die klackern schon richtig laut. Das NAS arbeitet aktuell permanent - obwohl ich nichts hochlade und RAID abgeschlossen ist - und es sehr gut zu hören. Liegt es an den Festplatten / sind diese Defekt?

Frage 6.
Ich lasse aktuell über Qfile Pro meine Bilder vom IPhone auf das NAS laden. Funktioniert soweit. Ich hatte etwas von einer "Smart Delete" Funktion gelesen in einem Forum die gelöschten Bilder auf dem Handy auch im NAS nachträglich löscht. Finde diese aber nirgendwo. Kennt jemand diese Funktion oder weiß wie es einrichten kann damit Iphone und NAS immer den gleichen Datenstand haben ?
 
Wenn´s die ist: https://www.qnap.com/de-de/product/ts-464
Schickes Gehäuse, wär mich aber für das bisschen Hardware zu teuer. Aber aller Anfang tut weh ;-)

Zu 1: Wenn sein Netzwerk auf dein Netzwerk zugreifen darf (Bsp. VPN) + Zugang deines Gerätes aus seinem Netzwerk zu deinem Netzwerk, dann ja. Sonst halt nicht. Soll er denn Zugriff auf dein NAS haben? Würde ich nicht machen. Wenn er angegriffen und kompromittiert wird, kommt man auch zu dir. Anders herum halt auch. Wenn dann nur auf ein spezielles Verzeichnis /Platte freigeben welches keinen Zugriff auf andere Laufwerke hat. Würde es aber (wenn es nach draußen telefonieren soll) hart absichern mit ggf. NGINX und auf andere interne 443 Ports umleiten. Vorausgesetzt du kannst mit der NAS Docker installieren. Synology und qnap sind bekannt dafür, das sie bei Angriffen von bösen Menschen ganz oben auf der Liste stehen ;-)

Zu 3: Siehe Link Aggregation

Zu 4: Die Platten werden halt für das jeweilige System vorbereitet - auch wenn sie leer sind - und das dauert je nach Größe und nach Leistung des System seine Zeit.

Zu 5: Lt. Geizhals - Lautstärke: 30dB(A) (Betrieb), 28dB(A) (Leerlauf)
Irgendwas scheint permanent im Zugriff zu sein, sieht man auch an den sicherlich blinkenden Lämpchen. Meine Synology war damals auch permanent am Arbeiten - was auch immer. Musst mal gucken ob du die schlafen schicken kannst.

Zu 6: Kapiere ich nicht. Du willst Daten vom Handy aufs NAS laden, dann auf dem Handy löschen und das soll dann auch auf der NAS gelöscht werden? Wozu speicherst du sie dann da erst?
Ich hab Bsp. Nextcloud. Wenn ich auf dem Handy Fotos /Videos mache, werden die autom. nach Nextcloud importiert (meine NAS) und vom Handy gelöscht. So ist mein Handy immer clean.
 
@Hagen_67
Wofür braucht man denn mehr als 1gig in der echten Welt als Heimanwender?!
Außer dem speedtest, screenshots und größeren e-pee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben