Netflix/Amazon in 24p ?

echt lächerlich, am firetv und kodi funktioniert das umschalten problemlos.
aber amazon inhalte oder netflix (über die eigenen apps, nicht kodi), können immer noch nicht auf 24p/50p/60p automatisch umschalten.

kann ja nicht so schwer sein, wenn selbst kodi das schafft.
 
wie hast du das in Kodi geschafft? Auf meinem Fire TV Gen1 funktioniert es nur wenn ich den Fire TV über diese Tastenkombi in den 24p Modus schalte
 
Ist doch ganz einfach, kodi 18 drauf, Amazon und netflix addon und schwupps 24p. Und das ist es bei so ziemlich allem was an Filmen oder Serien aus USA kommt. Allerdings ist es wirklich schwach bis lächerlich das die originalen Apps, egal ob vom TV oder auf firetv, Shield, whatever nur einen pull down machen. Aber apple TV macht es doch auch nicht in den originalen apps oder? egal mit kodi doppelt besser da dann die hässliche nervige ui von Amazon und netflix wegfällt, keine Werbung kein Autopreview.

library integration, automatisch zu Trakt scrobbeln.m, gesehene ausblenden 😁

Ich nutze prime und netflix nur noch so.
Ergänzung ()

SebbiSt schrieb:
wie hast du das in Kodi geschafft? Auf meinem Fire TV Gen1 funktioniert es nur wenn ich den Fire TV über diese Tastenkombi in den 24p Modus schalte

Selbst der firetv Stick 2 beherrscht mittlerweile das 24p switchen über kodi oder spmc. kam mit irgendeinem Update mit.
 
Kodi 18 hatte mit der ersten Beta das Problem, dass die Refresh Rate nicht angepasst wurde, sprich Alles nicht mehr in 24p angezeigt wurde. Ist das mit der aktuellen Beta inzwischen behoben?

PS: Wir haben inzwischen Ende 2018 und das ganze Thema ist immer noch hochaktuell, alle Konsolen unterstützen es immer noch nicht, auch die nativen Fernseher Apps nicht. Einfach erbärmlich.
 
Burfi schrieb:
Ich hatte dasselbe Problem wie du. Es entsteht, wenn das Ausgabegerät bei 24p Material dieses nicht direkt ausgibt, sondern z.B. auf 50/60Hz hoch rechnet zur Ausgabe.
Daraus kann kein Fernseher ohne Qualitätsverlust wieder ein flüssiges Bild errechnen - es ruckelt einfach zwangsläufig.

Nach langem Suchen habe ich herausgefunden, dass Samsung Blu-ray Player jegliche Apps dynamisch anhand vom Inhalt ausgeben können.
Sprich bei Netflix habe ich im Menü 50Hz und sobald ich einen 24p Film starte, wechselt der Output auf 24p. (gilt für alle Frequenzen) Dabei wird das Bild natürlich kurz Schwarz weil der Fernseher das Signal erst wechselt.

Laut meiner Suche kann das keine der aktuellen Konsolen (alle xbox & Playstation Varianten) und auch keiner der Streaming Sticks.

ich habe mir einfach den günstigsten Samsung Blu-ray Player mit App support gekauft und bin nun zufrieden damit. Natürlich ist dieser recht langsam, aber es funktioniert dafür alles. Für bessere Performance müsste man halt einen besseren Player kaufen.

So hab ich es auch gemacht. Schon verrückt das so ein alter Samsung BluRay Player es hin kriegt aber viele Geräte immernoch nicht.

Bin gerade am überlegen auf ein Apple TV 4K umzusteigen, weil anscheinend kann der jetzt auch Netflix und Amazon in 24p darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich bin auch am überlegen aufs Apple TV 4K zu wechseln. Ich bin aber immer noch verwirrt, ob Apple jetzt wirklich alle Frequenzen unterstützt..
Ich habe mich in Foren eingelesen und offensichtlich konnte zumindest die erste Revision vom Apple TV 4K nur 23,976 fps. Ich habe definitiv aber auch Filme mit genau 24,0 fps, die damit angeblich auch mit 23,976 ausgegeben werden...

Ich frage mich wirklich, was Ende 2018 so schwer daran sein kann, die genaue Frequenz vom abgespielten Material auch auszugeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Burfi schrieb:
Apple TV 4K nur 23,976 fps. Ich habe definitiv aber auch Filme mit genau 24,0 fps

Bist du sicher?
Kann ich mir fast nicht vorstellen, ich habe seit Jahren weder einen Film oder Serie gesehen, die 24,0 FPS ausgibt.
25 FPS? Klar, mehrere,
23,976? 98,9%, eher mehr.

Nenn mir doch bitte mal 2-3 Beispiele (gerne auch per PN) , würde dass gerne mal nachstellen.
Wäre super
 
Warum bestellt ihr das Ding nicht einfach und testet es?
Wenn es nicht geht, schickt es einfach wieder zurück.
 
@Satan666:
Ja ziemlich sicher. Ich weiß es gerade nicht mehr auswendig, werde aber nochmals nachschauen welche das war.

@Shelung:
Weil ich in der Schweiz lebe und man hier nur Rückgaberecht für ungeöffnete und damit neue Produkte hat (viele Online Shops schließen hier die Rückgabe sogar allgemein aus).
 
@Burfi

Bin gespannt, dürfte aber wirklich die Ausnahme der Regel sein
 
Habe inzwischen auch mal alle Browser durchprobiert, inklusive der eigenständigen App von Windows 10 im Store.

Ergebnis: überall kein 24p

Erkenntnisse nebenbei:
- Nur die separate App im Store hat mir einwandfreien Dolby Digital Plus Sound beschert.
- Die 1080p Chrome Erweiterung funktioniert nicht immer, Netflix schiebt wohl öfter Updates dagegen ein
- erzwinge ich 24p über die Display Einstellungen kommt es vor, dass die Untertitel verzögert angezeigt werden, also einem Delay unterworfen sind.

Inzwischen haben wir 2019, es hat sich rein gar nichts im Thema getan...

Beste Lösung bleibt:
Serien/Filme runterladen und in Kodi/Plex/MPC rein schmeißen, hier gibt’s dann einmalig konfiguriert immer:

- 24p
- Dolby Atmos/Dolby Digital Plus
- höchste verfügbare Auflösung

Wie das ganze mit HDR und Dolby Vision aussieht, ist wahrscheinlich noch eine ganz andere Geschichte, aber dass kann ich erst in ein paar Monaten beurteilen, wenn mein LG OLED ins Wohnzimmer kommt :-)

PS: Stand heute ist immer noch nicht klar ob die nativen Apps bei den Fernsehern, auch bei den OLEDs 24p ausgegeben wird, weil eine Info Taste dann meist nicht gedrückt werden kann bzw ohne Funktion bleibt sobald Netflix wiedergeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und jlnprssnr
Kurzes Update an alle dies interessiert:
Ich habe inzwischen auch ein Apple TV. Nach dem Krampf der Einrichtung (iTunes Account zusätzlich zur AppleID...) funktioniert es wirklich gut.
Es wechselt die Ausgabefrequenz wie erwartet und die Bedienung ist schön flüssig und funktioniert auch über meine Fernbedienung vom Fernseher.

Endlich flüssiges Streaming mit flüssiger Bedienung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s3bish
Zurück
Oben