Netzwerk AdBlocker

zerix

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
90
Hallo

seit geraumer Zeit nerven die agressiven Werbebanner masiv beim täglichen surfen. Adblocker helfen da natürlich lokal auf den PCs

Doch ich interessiere mich das ganze netzwerk abzuschirmen, sprich mobile endgeräte und TVs im Haushalt werbefrei nutzen zu können

Vorallem auch Youtube

Befasse mich gerade mit der PiHole lektüre und experimentire mit Technitium. Das funktioniert auch gewissermasen, aber bei Youtube klappt das nicht (bei mir)

Ist es überhaupt möglich Youtube werbung mit sachen wie PiHole im gesamten Netzwerk zu blockiern? (Bitte keine YT Premium empfehlungen)

Gruss
 
zerix schrieb:
Ist es überhaupt möglich Youtube werbung mit sachen wie PiHole im gesamten Netzwerk zu blockiern?
Nein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und M-X
Ein Pi-Hole oder andere DNS Blocker reichen alleine nicht aus für alle Webseiten. Dafür braucht man dann schon was um die Webseiten zu manipulieren wie eben eine Browserextension.

Bei den anderen Geräten musst du dann auf alternative Clients / Webseiten zurückgreifen.
 
Genau. YouTube blockt man mit extra Apps oder speziellen VPNs (dH wirklich aktiv traffic anpacken)

Im Browser reicht noch uBlockOrigin aus
 
Salamimander schrieb:
Im Browser reicht noch uBlockOrigin aus

Heute so morgen so nicht... Firefox und uBlock helfen nicht jeden Tag..
 
Pihole ist prima. Aber hilft bei YT nicht.
Es gibt Scripte, die 16.000 Server von YT blocken und diese Server-Liste alle 60 Minuten aktualisieren. Aber selbst das hilft nicht.
Ergänzung ()

eigs schrieb:
Mit eBlocker das auch auf einem Raspberry Pi läuft ist das möglich.
Nie gehört. Mal schlau machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und DeusoftheWired
eigs schrieb:
Das Ding ist schon ein ganz schöner Netzwerk-Killer. Setzt sich per ARP-Spoofing als Gateway für das Netzwerk, was ja noch ok ist. Aber es fungiert auch als MITM Proxy, um die TLS Verschlüsselung aufzumachen und direkt in der Anfrage / der Antwort Ads zu blocken. So etwas halte ich für ein NoGo im Netzwerk. Dazu kommt, dass einige Dienste nichtmehr richtig funktionieren werden, wenn diese Certificate Pinning einsetzen.

Es muss natürlich jeder selbst wissen ob er es lokal einsetzen will. Aber in mein Netzwerk würde ich das Ding nicht stecken. Auf der Website ist gut erklärt, was es wie macht.
 
Donnidonis schrieb:
Setzt sich per ARP-Spoofing als Gateway für das Netzwerk, was ja noch ok ist.
Diese Funktion kann man verwenden, muss man aber nicht wenn man es richtig konfiguriert.
Donnidonis schrieb:
Aber es fungiert auch als MITM Proxy, um die TLS Verschlüsselung aufzumachen und direkt in der Anfrage / der Antwort Ads zu blocken. So etwas halte ich für ein NoGo im Netzwerk.
Man ist selber MITM wenn man das selber betreibt und nicht irgend ein Clouddienst oder böswilliger Akteur.
Außerdem führt kein Weg daran vorbei wenn man Werbung zentral blockieren will ohne auf seinen Geräten auch noch einen Werbeblocker zu benötigen.
Wobei das auch nur mit normalen Browsern funktioniert. https://eblocker.org/de/magazin/eblockeros-2-8-mit-youtube-video-ad-blocker/
Donnidonis schrieb:
Dazu kommt, dass einige Dienste nichtmehr richtig funktionieren werden, wenn diese Certificate Pinning einsetzen.
Für die kann man Ausnahmen erstellen.
 
Ich hab schon verstanden wie das Ding funktioniert, deshalb sagte ich ja auch ich persönlich würde mir das Ding nicht ins Netzwerk hängen. Man muss halt wissen wie es funktioniert um sich hinterher nicht zu wundern warum das Netzwerk Amok läuft oder bestimmte Dienste nicht mehr gehen.
 
Jedenfalls blockt es yt Werbung im ganzen Netzwerk, auch auf Fernsehern und Tabletts (gerade ausprobiert). Das hat was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und KitKat::new()
Zurück
Oben