Netzwerk Kabel in der Wand verlegt, aber kein Netz kommt durch.

Rabbit16

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
1
Hallo miteinander

Ich habe vor kurzem KAT6 Kabel durch die Wände geschlauft und zwar so:
Von der obeserten Etage in die mittlere Etage und von der mittleren Etage in die unterste Etage. In der mittleren Etage habe ich zwei Netzwerk Ports, der eine Port ist von dem Kabel, welches von oben kommt und der andere Port von dem Kabel, welches nach unten geht.

Nun kommt das komische: Wenn ich in der unteren Etage ein Router habe und das Signal in die oberste Etage transportieren möche (die mittlere Etage wird mit einem kurzen LAN Kabel überbrückt) um einen Access Point zu befeuern, geht das. Wenn der Router aber in der mittleren Etage steht und ich ein Signal nach unten schicke und eins nach oben, geht es nicht. Es kommt einfach kein Signal an.

Ich habe mich mal an einen Netzwerkplan gewagt, damit ihr euch das besser vorstellen könnt.


Netzwerkplan_F.png


Netzwerkplan_R.png



Was könnte das Problem sein, dass ich das Signal von unten nach oben problemlos durchschlaufen kann, aber wenn ich es von der Mitte aus mache, das Signal nicht nach unten oder oben?

Ich danke schon jetzt für alle Antworten.

Grüsse
Rabbit16
 
Rabbit16 schrieb:
Wenn der Router aber in der mittleren Etage steht und ich ein Signal nach unten schicke und eins nach oben, geht es nicht. Es kommt einfach kein Signal an.

Kann nicht gehen. Du hast nur ein Kabel. Da kannst Du von der Mitte aus nicht in beiden Richtungen was dran hängen. Dafür brauchst Du zwei Leitungen.
 
Hast du selbst gecrimpt?

Wenn ja sind beide Kabel falsch aufgelegt... Aber zusammen korrigieren sie den Fehler.

Die Zuleitung des Internets erfolgt wie zum Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und H3llF15H
Hast du evtl. die Kabel in den Mitte anders aufgelegt als oben und unten? (nennt man (doppelte) Drehung) So dass es unten z.B. nach T568A, in der Mitte beides mal nach T568B und oben wieder nach T568A aufgelegt ist. Würde zu 100% so ein Fehlerbild ergeben. Bitte von allen vier Schnittstellen Fotos hochladen.

@BlubbsDE Dat geht, so wie auf dem Bildern aufgemalt. Dachte erst genauso, wie du. Aber mit den Zeichnungen wird es klar. Eben keine BUS Verkabelung, sondern 2x P2P. Habe selbst so vor 15 Jahren die ISDN BUS für LAN bei meinem Onkel umgebaut. War zum Glück schon CAT5a und kein jysty
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, H3llF15H und dvor
Hast du mal einen 0815 Netzwerk Switch probiert statt dem Router.

Der Switch hat auch LEDs um anzuzeigen ob er Verbindung hat (und wenn ja dann auch ob 10/100/1000 Mbit). Wenn eine Teilstrecke dann kein Gbit schafft sieht man dort direkt ein Problem

Je nach Router gibts auch verschiedene Ports, und nicht jeder ist am internen Switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dvor
BlubbsDE schrieb:
Aber nicht wenn das Gerät in der Mitte ein Accesspoint ohne Switchfunktion ist
Und das es ein Accesspoint mit mehr als einem Port und ohne Switchfunktion ist erkennst du woran?
Und wieviele Accesspoints mit mehr als 1 LAN Ports haben keine Switch-Funktion (gerade im Heimnetzbereich). Das ist üblich mit Switchfunktion.
 
Sind oben und unten jeweils auch Dosen verbaut worden oder wurde das insgesamt einfach nur hingepfuscht?

Und ja, wie mein Vorredner schon sagte: Bitte Bilder von allen Anschlußstellen nachliefern, sonst kann man nur raten.

Sind unten wie oben Stecker dran und wurde nur ein vorkonfektioniertes Kabel durch die Wände geprügelt und das abgeschnittene Ende auf Dose aufgelegt (danach klingt es), wurden die beiden Dosen in der Mitte mit höchster Wahrscheinlichkeit falsch aufgelegt, und zwar identisch falsch. Somit korrigiert sich der Fehler, verbindet man beide Dosen einfach durch, hat aber bei Anschluß eines Gerätes an die Dosen keine Verbindung.
 
Rabbit16 schrieb:
Wenn der Router aber in der mittleren Etage steht und ich ein Signal nach unten schicke und eins nach oben, geht es nicht. Es kommt einfach kein Signal an.
Was heißt "kommt kein Signal" an?
Hat der Router einen integrierten Switch? Oder ist des doch (nur) ein Accesspoint?
Die beiden weißen Teile sollen ... was darstellen?
Und wofür das ganze? Wo ist die Internetverbindung ("das Signal")? Oder gibt's nur Heimnetz?
Wurden diese roten Verbindungen ordentlich verlegt, und idealerweise auch geprüft?
 
Also bei soviel Input kann man nur raten....Zufällig den WAN Port genutzt?
Vermutlich falsch aufgelegt. Oben und unten nach b in der Mitte nach a.
Oben und unten sind ja keine Dosen, sondern Kabel mit Steckern, also entweder abgeschnittene Patch Kabel oder gecrimte Stecker. Tippe da eher auf abgeschnittene Patch Kabel nach b. Die Dosen wurden dann nach a aufgelegt, weil ja naheliegend. Wer weiss schon, das Patch Kabel meist nach b sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben